Mobil 1 0W-40 SuperSyn ????
#61
Ich habe seit längerem 0W-30 longlife-Öl drin. Dieses Öl ist eigentlich speziell für VW und Audi-Motoren mit verlängerten Ölwechsel-Intervallen (30.000 km) entwickelt worden. Gegenüber dem vorher verwendeten 0W-40 meine ich festgestellt zu haben, dass das Öl bei höheren Geschwindigkeiten nicht ganz so warm wird. Ich konnte auch bisher keinen Ölverlust feststellen. Ich mache allerdings nicht erst nach 30 tkm einen Ölwechsel, sondern dann, wenn die Meldung erscheint.

0W-30 hat m. E. folgende Vorteile:

0-> bestmögliches Kaltstartverhalten
W30 -> geringst mögliche Reibung bei warmem Motor
-> geringst möglicher Verschleiss
-> geringst möglicher Spritverbrauch
-> maximale Leistung

einziger Nachteil: Der Preis (könnte sich aber durch den geringeren Spritverbrauch ammortisieren)

Öltemperaturen von mehr als 150° C, bei denen es vielleicht für ein 30er Öl kritisch wird, erreiche ich sowieso nie (Maximal 118-120°C bei Vollgas).

Zitat:Stand 25.03.04:

Sehr geehrter Herr Heyer,
die Norm GM 4718M wird von unserem Mobil 1 Fuel Economy 0W-30 erfüllt, das die gleiche SuperSyn-Additivtechnologie wie unser Mobil 1Protection Formula 0W-40 verwendet, nur zur Erfüllung der GM-Norm eine andere Viskositätsklasse besitzt (nämlich 0W-30 statt 0W-40).

Stand 26.03.04 nach erneuter Nachfrage:

Hallo Herr Heyer,
Sie hatten ja konkret nach der GM-Freigabe gefragt, und die hat nun mal bei uns nur das Mobil 1 0W-30, weil GM in den USA Öle mit XW-30 bevorzugt. Natürlich sind diese XW-30 Öle in der Wärme dünnflüssiger als XW-40 Öle. Aber über die GM-Norm wurde ja abgeprüft, dass diese Viskosität für Ihren Motor ausreichend ist. 0W-40 Öle sind in den USA nicht so bekannt wie in Europa, bieten aber im Hochtemperaturbereich durch die höhere Viskosität im warmen Bereich mehr Sicherheit. Unser Mobil 1 0W-40 ist sicherlich weiterhin richtig für Ihre Corvette, aber es ist nun mal nicht nach der GM-Norm abgeprüft. SAE 5W-30 und 10W-30 Öle mit der GM-Freigabe haben wir in Europa nicht.

Ausserdem ist 0W-30 somit wohl das einzige für die C5 zugelassene Öl von Mobil 1,
wenn man mal die kaum erhältlichen 5W-30 und 10W-30 Öle weglässt.
Auf dem Kanister steht allerdings auch etwas von "Achtung: nur für Motoren nach VW-Norm ..."

Gruß Martin
  Zitieren
#62
Freiwillige Umfrage!!!!

Nochmal, jeder bewegt seine Vette anders, deswegen kann zwar jeder trotzdem das gleiche Öl fahren, aber ratsam ist dies sicher nicht. So würde ein Formel 1 Auto mit Sicherheit keine Runde weit kommen, wenn man Baumarktöl einfüllen würde, um es mal extrem darzustellen. Vielleicht könnten wir ja mal eine Abgrenzung vornehmen, und jeder kann mal selber entscheiden wie sein Fahrverhalten ist.

Meine Empfehlung deswegen "jedes Jahr besser einen Ölwechsel":

1 Fall: Einer fährt seine Vette das ganze Jahr über, rast nicht, fährt spritsparend, usw.
Empfehlung: Keine Angst! Kippe irgendeine Grütze rein "egal was", besser 0W-X wegen Winter....

2 Fall: Nur Sommer, aber selten schnell.
Empfehlung: 5W 30 oder Werksbefüllung

3 Fall: Nur Sommer, öfter schon mal schneller
Empfehlung: 5W 40 oder Höher..Aus Sicherheitsgründen Markenöl!

4 Fall: Nur Sommer, getunt, Endgeschwindigkeit öfter OK!!!!
Empfehlung: 5-10W 50 oder Höher. Aus Sicherheitsgründen Markenöl


GeistFraenkyboy Geist
  Zitieren
#63
Hallo,
wie versprochen habe ich mir alle Mobil1 Oele die hier erhaeltlich sind (nur die vollsynthetischen) angeschaut. Die Freigabe nach GM 4718M erfuellen die Mobil1 Oele der Viskositaet 0 W30, 5 W30 und 10 W 30. Das 0 W 40 habe ich hier nicht gefunden, soll aber nicht heissen das es dieses nicht in einem anderen Geschaeft gibt.
Das 15 W 50 von Mobil1 erfuellt diese Freigabe nicht.

Gruesse,

Jochen
  Zitieren
#64
Hallo Jungs,

ich habe gerade noch mal alle Beiträge zum 0-40-er Mobil 1 durchgelesen. Manche berichten ja über einen hohen Ölverbrauch mit so einer "dünnen Suppe".
Ich denke mal, das kann nicht sein. Das 0-40-er ist ja lediglich im kalten Zustand etwas dünner als ein 5-er oder 10-er Öl. Bei diesen niedrigen Temperaturen, die man ja nur unmittelbar nach dem Anlassen hat, ist das Öl aber bei weitem noch nicht so dünn wie alle Öle bei Betriebstemperaturen. Entweder Dichtungen und Simmerringe sind dicht oder auch nicht. Es kann also nicht sein, dass ein 0-er Öl rausläuft und ein 5-er nicht.

Cord
  Zitieren
#65
Hallo,

der Ölverbrauch ist aber nicht in Form von auslaufen gemeint!!!! Vielmehr ist es so, dass sich der Ölverbrauch im Fahrbetrieb ergibt. Genauer gesagt, hast Du immer verschiedene Betriebszustände des Motors. Hitze dehnt sich aus, im normalen Betrieb wird da so schnell nichts passieren, ich glaube auch nicht, dass man in diesem Fall einen extremen Ölverbrauch feststellen wird.

Im Extremzustand aber, also wenn Du die Kiste ständig auf Endgeschwindigkeit bringst, wird der Motor extrem heiß!!!! Die Toleranzen, z.B. zwischen den Kolben, Zylinder und Ventile verschieben sich und können sich so unglücklich entwickeln, dass vermehrt Öl entweicht und in den Verbrennungsraum gelangt.

Die Folge ist mehr oder weniger "Ölverbrauch“. Was hat also das Öl selber damit zu tun fragst Du Dich jetzt???

Wenn der Motor sehr heiß ist, und dies ist ja besonders im Sommer der Fall, dann ist ein 30er Öl dünnflüssiger als ein 50er Öl. Durch Additive und Zusätze (spreizen) wird erreicht, dass z.B 50er Öl selbst bei einem Extremhitzezustand (z.B. Motorsport), immer noch eine gewisse Konsistenz aufweist. Man kann also sagen, dass 50er Öle eine größere Sicherheit in Extremzuständen bieten, da könnte z.B. ein 30er oder 40er Öl schon den Dienst quittieren.

Die Folge: Dünnflüssiges Öl kann z.B besser an den Kolben + Ringen entweichen, dies ist beispielsweise ein Grund warum manche einen Mehrverbrauch feststellen. Es kann dazu kommen, dass sich der Extremzustand so zuspitzt und das Öl so dünnflüssig wird, dass der Ölfilm reißt und z.B dadurch die Gleitlager und Wellen nicht mehr geschmiert werden. Ein Motorschaden ist dann die Folge...

Die Kunst ist also für den jeweiligen Betriebszustand, das richtige Öl zu finden!!! Für mich habe ich meine Entscheidung in Absprache getroffen.

GeistFraenkyboy Geist
  Zitieren
#66
Wie immer bei Öl kann man da 1000Meinungen haben. Ich werde beim nächsten mal auf jeden Fall von 0W40 Mobil1 auf 5W40 unsteigen. Weiß nur noch nicht welchen Hersteller. Hab aber noch knapp 2 Monate Zeit.
Ich denke jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen, denn das beste Öl gibt es einfach nicht.

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#67
Off...

Die neuen Vetten habe jetzt eine anderen Ölfilter drunter, zumindest behauptet das GM.

Hat das jemand gewußt Frage

Gruß

Thorsten
  Zitieren
#68
Auch nicht schlecht ist der Ölwegweiser von BP
https://195.124.18.78/content/pages/Schm...weiser.php
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#69
Hi Didi,

das mit dem umsteigen auf 5W40 ist bestimmt nicht die schlechteste Idee.
Nur meine meinung.
Bei meiner Vette ist schon immer das 5W40 orginal OPEL Öl drinn.Das wurde hier schon
immer in die Autos gefüllt und es gab damit noch nie Probleme.Ich kenne
etliche GM eigene Autos die damit befüllt wurden und werden.
Der Vorteil ist zum einen das Du es eigentlich bei jedem Opel Händler bekommen
kannst (es sei denn der hat eine Tanke dabei,dann gibt es dort meist das Marken Öl der
Spritmarke) und das es preislich auch im Rahmen ist.
Unser örtlicher Dealer ruft momentan 50€ für 5 Liter auf.Denke das ist OK.
Das die Brühe natürlich nicht von Opel selbst ist versteht sich aber damit
sollte man auf der sicheren Seite sein und es gibt bestimmt genug Händler
die das auch mit gutem Gewissen einfüllen.
Bei GvO zB. ist das auch üblich.Hat man mir zumindest dort gesagt,ob es stimmt
kann ich nicht beweisen.

@ Ice-T
Woher hast Du diese Info?Weiss eigentlich nur das ab Mj.03 die Batterien anders sind
(Anschlüsse wieder oben) aber der Ölfilter?

Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#70
Hallo Olly,

das habe ich zu hören bekommen, als ich den Ultra Guard Filter bei meinem GM-Partner holen wollte. Das Mj 2004 hat jetzt eine anderen Filter drunter.
Konnte mir aber auch keiner so direkt Erklären warum das so ist.

P.S. willst Du mal den Obergag hören Frage Meine Vette steht ja im Moment in der Werkstatt und ist ziemlich zerflückt. Da habe ich mir mal erlaubt unter den Motor zu schauen und was sehen wir da ???????????????????????????????
den PF 44 Filter


GRuß

Thorsten
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ÖL Mobil 1 5W 30 Camaroz28ls1 19 4.554 20.07.2009, 23:01
Letzter Beitrag: redneck

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de