Sinn / Unsinn Active Handling
#71
Ok, nun können wir Diskutieren, was war früher da: Henne oder Ei........

Deiner Theorie nach, könnte man auch Unfälle durch Reifenplatzer so beschreiben:
Der Unfall passierte, da der Fahrer sich verließ, daß ein dünnes Gummi/Drahtgeflecht auch nach mehreren 1000km, zig Schlaglöchern, etc. noch seine Luft hält......
Platten kommen in der Regel häufiger vor, als ausfallendes ABS....

IMHO, ein System, daß bei Millionen von Fahrzeugen wahrscheinlich mehrere Milliarden km tadellos funktioniert, darf man sich auch verlassen.
  Zitieren
#72
@ Mankra

Ich wollte auch schon meinen " Senf " dazu geben.

Aber ich finde in deinem Diagram die ABS-Drehzahlsensoren nicht.

Gruß Ingo
  Zitieren
#73
Zitat:Original von Mankra
Die Einschlaggeschwindigkeit dürfte nicht zu groß gewesen sein, schaut zumindest im Video so aus und eben der nicht ausgelöste Airbag sprechen dafür und deshalb IMHO wäre sich die Kurve doch ausgegangen.


Um dieser Diskution aus dem Wege zu gehn habe ich mir schon überlegt ob ich das Video überhaupt hier einstellen soll, aber laßt es euch gesagt sein, die Kurve verträgt mit normalen Straßenreifen max. 80-85 km/h, und beim Anbremsen hast du da ca. 150-160km/h drauf, wenn ich die Bremse wirklich losgelassen hätte, wäre ich villeicht ins Karusell reingekommen, aber dann warscheinlich Seitwärts über die Leitplanke katapultiert worden, was weitaus schlimmere Folgen hätte haben können.
Und eins noch, ich bin schon tausende Runden Nordschleife mit allen möglichen Autos ohne ABS gefahren, und hatte nie einen Unfall, aber das ABS der Corvette ab Bj. 2009 funktioniert so toll, das du überhaupt nicht merkst das es da ist, damit kann man sehr spät voll in die Kurve reinbremsen, ohne das man irgend etwas davon mitbekommt, und genau das hatte ich gemacht, aber wenn es dann mal nicht funktioniert hat man nicht mehr viel Zeit um den Bums zu verhindern Zwinkern.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#74
Moin,

hat es denn vorher vor dem Aussetzen des ABS überhaupt keine Warnmeldung gegeben?

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#75
@ Friedel, ein paar Tage vorher hat die Lampe mal kurz gebrannt, war dann aber nach Abstellen, und Neustart des Motors wieder aus, so wie das die Aibaglampe, oder die Reifensensoren auch schon mal machen, wollte das dann bei der nächsten Inspektion überprüfen lassen, den Befund wußte ich ja schon, "wir können keinen Fehler finden" heißt es da immer lapidar, und dann fährt man halt weiter, oder sollte man das Auto dann doch besser einmotten Frage, wäre in dem Fall warscheinlich das beste Zwinkern
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#76
Zitat:Original von KHH
Um dieser Diskution aus dem Wege zu gehn habe ich mir schon überlegt ob ich das Video überhaupt hier einstellen soll,
Wie geschrieben, der Eindruck entsteht zumindest aus dem Video, da eben die Einschlaggeschwindigkeit, zum Glück, recht gering war (sicher deutlich unter 80km/h, sonst hätte es sicher weh getan).
Wie auch schon geschrieben, im Nachhinein ist es immer leicht, es besser zu wissen und bitte net persönlich nehmen (ich bin der Überzeugung, wäre uns allen gleich gegangen), sondern sehe es einfach als Diskussion, wie wahrscheinlich eh beabsichtig, was passiert, wenns auffällt.

Ich fahr ja nun seit einem Jahr sehrviel Enduro. Da passiert es auch immer wieder, daß Leute wegen hängengebliebenen Gas stürzen. Dabei ist die Lösung sehr einfach: Kupplung ziehen.....Theoretisch, praktisch ist selbst bei Top Rennfahrern die Zeit zu kurz, um die geänderte Situation (hängender Vergaserschieber) zu erkennen, Kupplung zu ziehen und genügend Bremsen zu können.
Umgelegt auf dieses Video: Klar, mit einem Fahrzeug ohne ABS wäre man drauf eingestellt und hätte eventuell anders reagieren können (Bremsdruck lockern und am Fahrbahnrand noch um die Kurve), aber in diesem Fall war die Zeit zu kurz, um das ausgefallene ABS zu erkennen und einen Notfallplan zu finden.
  Zitieren
#77
Zitat:Original von BoxsterAndy
Zitat:Original von UncleRobb
...
Die C5 ist zwar auch ohne AH fahrbar, die ersten Modelle hatten schließlich gar keins
...
Gruß Robert

Seit wann hat die C5 denn das System?
Meine ist von Ende 97, Modelljahr 98.

ESP war ab Modell 98,5 verfügbar. Natürlich gegen Aufpreis. Ab Modell 2001 war es nicht mehr Sonderausstattung. Das ESP und ABS von Zaphod ist mit dem der Corvette 2001-2008 ebenso wenig vergleichbar wie das der 2009-2011 mit denen davor.

Aber wir sollten hier nicht über die Sinnhaftigkeit des ESP und ABS weiter senieren sondern im Sinne der Unfallverhütung weiterdiskutieren. An einer Stelle möchte ich aber Zaphod explizit widersprechen: Andre schrieb eindeutig, dass er im Sportmodus keine Probleme hatte. Das deutet auf eine ASR Fehlfunktion hin. War der Wagen von Andre eigentlich im unveränderten Originalzustand? Fahrwerk? Räder? Spoiler? Bremse? Ich frage dies, da all dies durchaus die schlimmsten ESP Aktionen auslösen können.

Für mich scheint die gesamte Diskussion nur insoweit interessant, als Fahrzeuge im unveränderten Originalzustand tatsächlich ESP Zwischenfälle hatten. Dies scheint mir aber bislang selbst in diesem Thread nicht ersichtlich.
  Zitieren
#78
Der Threadtitel lautet: Sind und Unsinn von AH, somit ist die Diskussion 100%ig OnTopic (ABS nehmen wir nebenbei mit).

Du wirst kaum eine Vette im unveränderten Orig. Zustand finden, zumindest keine C5, welche zwischen 6 und 13 Jahre alt sind und meist durch diverse Hände ging.
Ist aber auch nebensächlich, da es auch mit anderen Reifen (die orig. EMT Reifen sind ein viel größeres Sicherheitsproblem), Rädern und sogar Dämpfern funktionieren muß.
  Zitieren
#79
Zitat:Original von GFoL
ESP war ab Modell 98,5 verfügbar. Natürlich gegen Aufpreis. Ab Modell 2001 war es nicht mehr Sonderausstattung. Das ESP und ABS von Zaphod ist mit dem der Corvette 2001-2008 ebenso wenig vergleichbar wie das der 2009-2011 mit denen davor.

Schön, daß wir wieder beim Thema sind - im Nachhinein über ein Video zu diskutieren hat immer den Beigeschmack des Besserwissenden. Wenn ich sage, daß es ein Fahrfehler war, soll das nicht heißen, daß ich in der Situation keinen Unfall gebaut hätte. Sicher ist nur, daß ich an der Stelle langsamer gewesen wäre, weil ich generell der Elektronik nicht vertraue.
Ich nenne den Fehler nicht als Kritik, sondern mehr als Frage, ob man das heutzutage überhaupt vermeiden kann, wenn man eine gute Zeit fahren will.
Und: Die Diskussion war als C5-Thema gedacht - ich hätte nie vermutet, daß es bei der C6 auch auftritt. Immerhin ist bei der C6 das Verhältnis von Nutzen (wenn System ok) zu Schaden (wenn es spinnt) deutlich besser als bei der C5.

Zitat:An einer Stelle möchte ich aber Zaphod explizit widersprechen: Andre schrieb eindeutig, dass er im Sportmodus keine Probleme hatte. Das deutet auf eine ASR Fehlfunktion hin. War der Wagen von Andre eigentlich im unveränderten Originalzustand? Fahrwerk? Räder? Spoiler? Bremse? Ich frage dies, da all dies durchaus die schlimmsten ESP Aktionen auslösen können.

Das ist die Frage, da es ein sporadischer Fehler war. Trat er nur zufällig nicht im Sportmodus auf, oder wäre er nie aufgetreten?
Und: Wie oft trat der Fehler überhaupt auf? Ich dachte eigentlich an den Rahmen 2-3 mal vor dem Unfall. War das also mehr ein tägliches, reproduzierbares Problem? Dann wäre die Aussage, daß es im Sportmodus nicht auftritt, deutlich belastbarer.
Wie kann das ASR bei der C5 so ein Problem hervorrufen? Imho überhaupt nicht, da es höchstens das Gas wegnimmt, was normalerweise nicht so einen Effekt haben kann.

Zitat:Für mich scheint die gesamte Diskussion nur insoweit interessant, als Fahrzeuge im unveränderten Originalzustand tatsächlich ESP Zwischenfälle hatten. Dies scheint mir aber bislang selbst in diesem Thread nicht ersichtlich.

Man sollte mal zusammenfassen, wer mit welchem Baujahr und welchen Änderungen seltsame Eingriffe hatte...

Zitat:Original von Mankra
Du wirst kaum eine Vette im unveränderten Orig. Zustand finden, zumindest keine C5, welche zwischen 6 und 13 Jahre alt sind und meist durch diverse Hände ging.

Die wesentlichen Teile sind bei meiner original. Originale C6-Felgen mit originaler C5-Reifendimension. Einzige Änderungen: Stinger, Hurst Shifter und US-Leuchten. Dazu Tieferlegung durch Herunterschrauben ohne Fremdteile. Da dürfte also keine Komponente geändert sein, die etwas damit zu tun hat...
  Zitieren
#80
Hallo KHH

ich finde Dich Cool im dem Video Yeeah! Du bist mit der Vette eingeschlagen und verlierst nicht mal das Fäkal Wort.... Prost! Feixen

Gruß

W.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  defekter Lenkwinkelsensor folgenlos ohne Active Handling Option ? Freak_dd 7 6.371 11.07.2013, 23:05
Letzter Beitrag: Feldosch
  MAF und Active Handling? vollmi 13 4.375 23.04.2012, 21:47
Letzter Beitrag: Thomas V
  Stärkere Benzinpumpe macht das einen Sinn? dartheder 4 3.454 23.09.2011, 20:14
Letzter Beitrag: dartheder
  Anti Schlupf und Aktiv Handling Petrus 10 5.585 22.09.2010, 14:13
Letzter Beitrag: Mankra
Smile Active Handling Warmlauf ? Der Graue 2 2.442 15.08.2010, 20:05
Letzter Beitrag: Der Graue

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de