Mobil 1 0W-40 SuperSyn ????
#71
Fährt vielleicht jemand das CASTROL TXT Softec Plus 5W-30 . Ich war heute mit dem Firmenwagen bei einem Teilehändler und der hat gesagt in 5W-30 wäre es das beste was man einfüllen kann und er könne es nur empfehlen. Ich glaube natürlich nicht gleich was man so erzählt und wollte dazu mal eure Meinung hören.

Fragende Grüße
Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#72
Steht auf der Dose drauf das es ein VOLLSYNTHETISCHES
Öl ist?

Auf der Homepage von Castrol ist es unter synthetische
Öle geführt, aber ohne Aussage ob es ein Vollsynthetisches
ist.

gruss

phoenix
  Zitieren
#73
mal wieder leidiges thema : motoröl

hatte bisher als empfehlung meiner werkstatt castrol 0w30 vollsyntheticöl benutzt.
als ich im märz zu acp nach euskirchen fuhr, sagte mir der mechaniker, daß ich damit den motor kaputt fahren würde. die erklärung habe ich vergessen. er meinte, für meinen bedarf sei 10w40 oder 15w40 passend und auch ein vollsynthetisches öl sei quatsch, würde nur teuer angeboten und brächte keine vorteile. die wekstatt hat nun 15w40 von shell eingefüllt.
zum nachfüllen habe ich mir castrol 15w40, api sl / cf, acea a3 / b3 geholt.

nun bin ich unsicher, ob ich meinem motor geschadet habe oder ihm mit dem neuen öl schaden könnte besoffen ( hätte ich doch bloß was gescheites gelernt !!! )

ach ja, ich fahre von märz bis oktober, überwiegend bei schönem wetter und laß gerne die zügel frei, wenn der motor warm ist.

fragende grüsse

günni
[Bild: Berge.jpg]
  Zitieren
#74
Zitat:castrol 0w30 vollsyntheticöl

0W ist wirklich nicht nötig. Denke 5W40 oder 10W40 ist das richte für den allgemeinen Einsatz. Dir Marke ist natürlich eine Glaubensfrage und kann ohne Sinn endlos disskutiert werden. Hatte damals eine Anfrage bei LIQUI MOLY gemacht. Die hatten mir "SYNTHOIL HIGH TECH 5 W-40" für die C5 empfohlen.
Außerdem ein Freigabe für die Additive "HYDRO-STÖSSEL" und "MOTORPROTECT"

Ich noch die Info dazu:

Zitat:SYNTHOIL HIGH TECH 5 W-40

Leichtlauföl für moderne Motoren. Reduziert Öl- und Kraftstoff-Verbrauch. Optimale Schmierung auch in Extremsituationen. Mit thermostabiler Breitband-Viskosität. Sofort-Schmierung beim Kaltstart, optimaler Öldruck in allen Drehzahlbereichen. Die Schmiersicherheit bleibt auch bei extremen Temperaturen erhalten. Optimierte Motorleistung. Verbesserter Verschleißschutz, längere Lebensdauer für den Motor. Turbo- und Kat-getestet.

Einsatz: Ganzjahresöl für Benzin- und Dieselmotoren. Besonders geeignet für lange Ölwechsel-Intervalle und höchste Anforderungen.

Zitat:HYDRO-STÖSSEL-ADDITIV

Dämpft die Geräuschbildung ausgelaufener Hydro-Stössel. Reinigt Ventile und Bohrungen im Stössel und sorgt somit wieder für ihre optimale Funktion.

Einsatz: Zugabe zum Motorenöl. Für alle Benzin- und Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung. Kat getestet. Mischbar mit allen handelsüblichen Motorenölen. 300 ml ausreichend für bis zu 6 l Motorenöl.

Zitat:MOTORPROTECT

Vollsynthetisches Motorenöl-Additiv. Es verringert den Verschleiß wesentlich. Hochdruck-Verschleißschutz-Additive bauen auf den Reibungspartnern im Motor eine sehr dünne, unter Verschleißbedingungen verformbare und gleitfähige Schicht auf, die mindestens 50.000 km wirksam bleibt. Daraus ergeben sich folgende Vorteile: " Wesentliche Verschleißminderung " Längere Motor-Lebensdauer " Kraftstoff- und Schadstoffreduzierung durch den Leichtlaufeffekt " Optimale Motor-Leistung, ruhiger Lauf.

Einsatz: Die Zugabe erfolgt NACH dem Ölwechsel zum Frischöl. 500 ml ausreichend bis zu 5 l Motorenöl. Selbst die Zugabe zu besonders reibungsarmen vollsynthetischen Leichtlaufölen verringert den Verschleiß nochmals um ca. 35%. Mit Langzeitwirkung für 50.000 km (Ölwechsel-Intervalle vom Fahrzeughersteller beachten).

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#75
Das Motorprotect klingt ähnlich wie die Additive von Mathy.
Ob`s hilft?

Das Hydro-Additiv habe ich in beiden Autos drin, bei der C4 ist der Motorlauf ruhiger geworden, leichtes Klackern im Stand ist weniger zu hören.
Kann aber auch nur subjektiv sein.
Bei der C3 isses egal, die ist eh laut. Feixen
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#76
Ja ja das liebe Motoröl sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ich habe da auch so meine Erfahrungen gemacht.

Bei einem Bekannten hat unser gemeinsamer GM-Partner 0W- 40 reingekippt, daraufhin hatte ich ja die Bekannte Anfrage an GM gestellt, ob das zugelassen wäre für die C5.

Bei mir ist Opel-Öl verfüllt worden. Auf der Rechnung stand nur "Oel" , also sehr Aussgekräftig.

Haber gerade mal gesucht und das wird dann wohl das bewußte Öl sein.

Zitat:5 W - 30 Longlife Super Synthetic
Vollsynthetisches Öl der Spitzenklasse, das die Spezifikationen GM-LL-A-025 und GM-LL-B-025 sowie ACEA A3/B3/B4 erfüllt und optimale Kraftstoffersparnis und Motorschutz bietet. Es ist überdies für alle Altfahrzeuge geeignet.

Gruß
Thorsten

Hatte auch mal ein Gespräch mit Jörg von ACP und der sagte auch das man mit den Dünnflüssigen Ölen dem Motor nix gute tut.
  Zitieren
#77
Nach Jahren der Prüfung kann ich jedem nur das Mobil1 5W 50 Rally Formula empfehlen. Schwer zu bekommen, und draußen sehr teuer... Der Ölverbrauch wurde deutlich gesenkt. Namenhafte Firmen vertrauen auf Mobil 1 und akzeptieren kein anderes ÖL.

Meine Fahrweise: Nur Sommer, öfter mal V/MAX

Hersteller: ExxonMobil, ESSO

Folgende Firmen vertrauen auf die Erstabfüllung mit MOBIL 1

Mobil1 ist Erstabfüller bei GM Chevrolet Corvette Yeeah!
Mobil1 ist Erstabfüller bei Porsche
Mobil1 ist Erstabfüller bei MERCEDES AMG
Mobil1 ist Erstabfüller bei Dodge Viper
Mobil1 ist Erstabfüller bei Dodge Ram Truck SRT-10
Mobil1 ist Erstabfüller bei Ford Mustang Cobra R
Mobil1 ist Erstabfüller bei Alle Aston Martin Autos
Mobil1 ist Erstabfüller bei Cadillac LTS
Mobil1 ist Erstabfüller bei Cadillac XLR, SRX and CTS and CTS-V series
Mobil1 ist Erstabfüller bei Bentley Continental GT



Mobil1 ist Technologiepartner von McLaren Mercedes
Mobil1 ist Technologiepartner von Toyota
Mobil1 ist Technologiepartner Motorrad-Team West Honda Pons

M.f.G
bow TieFraenkyboy bow Tie
  Zitieren
#78
@@@@@@@


Zitat:Mobil1 ist Erstabfüller bei GM Chevrolet Corvette


Das ist ja schön und gut aber das US Mobil 1 hat nichts mit dem Europ. Mobil 1 gemeinsam Das US Mobil 1 hat eine andere Klassifizierung ( GM 4718M )und wenn wir danach gehen müssen wir in unseren Ölen die Normen A- 96 / 98 B- 96 / 98 E-96 /98 haben diese erfühlen die Norm 4718M
Alle mit A- B sind Leichtlauf Öle ist zwar Sprit sparend aber für Vollgasfahrten nicht besonders gut und wie viele bestimmt schon bemerkt haben werden die Stößel laut und der Ölverbrauch steigt Wenn jemand unbedingt ein dünnes Öl fahren will ESSO hat 10 W 40 im Angebot mit den richtigen Klassifizierungen



Zitat:Nach Jahren der Prüfung kann ich jedem nur das Mobil1 5W 50 Rally Formula empfehlen.


Das hört sich schon besser an Dafür

Mit Ölwissenden Grüßen Jörg King
  Zitieren
#79
@Jörg

So genau wollte ich nicht darauf eingehen, aber Du hast mal wieder sehr gut aufgepasst!!!! Respekt

bow TieFraenkyboy bow Tie
  Zitieren
#80
Ich sehe das Problem mit dem Verbrauch der 0W-er Oelen auch woanders.
Je mehr ein Oel veredelt wird, umso mehr Additive hat es. Die vollsynthetischen haben eine Menge davon.
Die Additive werden zügig verbrannt, und dann geht der Oelverbrauch dementsprechend heftig nach oben. Meines Erachtens sollte dieses Oel öfters gewechselt werden, auch wenn auf der Verpackung manchmal was anderes steht.

Das ganze Gerede und die Werbung um das O-er Oel ist ein für mich reiner Marketing-Gag und soll in erster Linie der Förderung des Verkaufs dienen. Wir leben hier nicht in Alaska oder Sibirien mit Temparaturen (im Winter) unter -30 und mehr. Dort haben solche dünnflüssigen Oele sicher ihre Berechtigung, aber kaum in unseren Breitengraden.

Ein 5/10W-40 Oel reicht vollkommen. Es kann auch ein teilsynthetisches sein. Bei Motoren mit über 100'000 km Laufleistung darf es soger ein 15-er Qualitätsoel sein. Wichtig ist, dass auch der Zahl nach oben, also -40 oder mehr, Beachtung geschenkt wird. Für jemanden, der auf der Autobahn gerne mal das Pedal annagelt, sollte das Oel ein -40/50 oder gar 60 sein. Auch ist es wichtig, dass es frisch ist und nicht durch Alterung oder unzähligen Kaltstarts und Stop-and-Go Verkehr von seiner Schmierqualität einbüssen musste.

Damit ein Motor mit der 0W- Viskoseklasse wirkich gut und rasselfrei läuft, muss er bei der Herstellung dafür ausgelegt sein. Dass heisst, die Fertigung erfolgt mit den allerkleinsten Toleranzen. Zu grosse Toleranzen lassen den Oeldruck abfallen, was sich gefährlich auf die Kurbel- und Pleuellager auswirken kann.

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ÖL Mobil 1 5W 30 Camaroz28ls1 19 4.554 20.07.2009, 23:01
Letzter Beitrag: redneck

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de