Sinn / Unsinn Active Handling
#81
Zitat:Original von Zaphod
Man sollte mal zusammenfassen, wer mit welchem Baujahr und welchen Änderungen seltsame Eingriffe hatte...
Kann man machen, wird aber net viel bringen. Zu vielfälltig sind die Möglichkeiten.
Vor allem, was bringt es, wenn wir am Ende dann wissen:
100% der Problemvetten hatten keine orig. EMT Reifen
90% andere Felgen
20% anderes Fahrwerk
etc.
Die gleiche Verteilung werden wir auch bei den problemlosen Vetten finden.

Ich hab, wegen meines Problems ja viel gesucht, getauscht und Infos zusammengetragen.
Die Ursachen können rundherum liegen:
Gleich der Worst-Case: EBCM, kostet knapp einen 1000er, wird bis BJ 2003 gerne und oft kaputt. Ab 2004 solls sorgloser sein. Auch die ersten Steuergeräte sind sorglos, weiß aber nimmer, bis zu welchem Bj. Werden Fehlermeldungen gesetzt.
LWS: Schlägt in der Halterung mit der Zeit aus, bekommt dadurch mechanisches Spiel. Kommt auch öfters vor. Oder die Schleifringe werden kaputt. Können per Multimeter nachgemessen werden. ~ 100,-
Ausfall ABS Sensor. Damit muß der Radlagerblock getauscht werden. ~ 350,-
Kaputtes Radlager: Kann den ABS Sensor stören. Siehe auch den Beitrag mit der losen Antriebswellenmutter.
Natürlich div. Kabelschäden (wie bei mir, vorne im Hauptstecker und dadurch links hinten eine Phantomgeschwindigkeit)
Einzig mir bekannte Tuningmaßnahme: Manche Stahlflexbremsleitungen können das ABS Signal stören. Warum auch immer.
Die beiden Beschleunigungssensoren sind haltbar, hab nix gefunden. Können über Tech2 geprüft werden.
Allgemein große Fehlerquellen sind diverse Masseprobleme (siehe auch meine Linkliste in der Signatur) für alle möglichen Elektronikprobleme. Links vorne ist fürs ABS Steuergerät.
https://forums.corvetteforum.com/c5-tech...-long.html

OK, noch eine Tuningmaßnahme, die ASR Probleme bereitet sind falsche Reifenaußendurchmesser. Bekanntlich ist die Hinterachse um 3,8% größer. Eine gewisse Abweichung ist natürlich möglich, wird diese aber zu groß, regelt das ASR zu früh. Kann natürlich in einer schnellen Kurve auch ungesund werden, siehe auch TurboRogers Erlebnisse.
  Zitieren
#82
Moin, Moin Ralph,

danke für Deine Antwort.

Es kam ja einmal die Theorie den LWS "festzukleben". Frage WIE??? Löst er sich denn auf der Lenksäule? Dann würde mir schon einleuchten, dass dann die Winkelabfrage nicht mehr stimmt. Einfach Sekundenkleber und gut ist??? Könnte ja bitte mal jemand was zu sagen der das so gemacht hat. Auch über den Erfolg / Mißerfolg... dumdidum

Ich glaube es kam auch schon mal der Tipp, durch irgend ein Loch in dem Teil (jede Menge) Kontaktspray zuzuführen... dumdidum

Diese Tipps würden ja zumindest den Ausbau der Lenksäule vermeiden. Wenn es denn hilft!?

Ralph, falls Du Dich da mal rantraust würde ich gern "helfen". Also ich meinte zusehen Augenrollen

LG
Didi
[Bild: 14790183zp.jpg]

Fürchte nicht den Feind, der Dich angreift. Fürchte den falschen Freund, der Dich umarmt!
  Zitieren
#83
Zumindest in der Audiotechnik ist von Kontaktspray abzuraten.
Kurzzeitig hilft so eine "schwimmende" Übertragung, was bei Konzerten schon mal den Abend retten kann. Aber eine Dauerlösung ist das nicht.
  Zitieren
#84
Zitat:Original von Mankra
Kann man machen, wird aber net viel bringen. Zu vielfälltig sind die Möglichkeiten.
Vor allem, was bringt es, wenn wir am Ende dann wissen:
100% der Problemvetten hatten keine orig. EMT Reifen
90% andere Felgen
20% anderes Fahrwerk
etc.
Die gleiche Verteilung werden wir auch bei den problemlosen Vetten finden.

Genau dahinter könnte sich die Ursache bereits verstecken. Verzichtet man auf EMT Reifen sinkt das Trägheitsmoment der Räder. Die ungefederte Masse verringert sich. Die Federwirkung des Fahrwerks lässt nach. Die Fahrwerksabstimmung wird Richtung weich verschoben.

Wie soll ein ESP Algorhythmus dies verarbeiten? Was passiert eigentlich, wenn darüber hinaus noch die Abrollumfangsdifferenz durch andere Reifendimensionen sich verändert? Selbst bei einem völlig intakten Fahrzeug könnte man damit an Regelgrenzen stoßen. Nicht umsonst verschwenden Hersteller tausende Stunden in allen Fahrsituationen um Regelsysteme abzustimmen.
  Zitieren
#85
Wie bei jedem anderen Fahrzeug auch und wie es bei zig Tausend Vetten mit Non-EMT Reifen nun mal funktioniert:
Die bessere Federung und geringere, ungefederte Masse bedeutet etwas mehr Grip, wie auch der weichere Gummi.
Aber das ist absolut egal, da die viel größere Unbekannte die Fahrbahneigenschaften sind, somit muß das System den Ist-Zustand erfassen und bei zu großen Drehzahlunterschieden eingreifen.

Die Probleme, die hier besprochen werden, treten nicht durch einen Reifen oder Felgenwechsel auf, sondern aus heiterem Himmel.
Die typischen Fehlerquellen siehe oben.
  Zitieren
#86
Zitat:Original von Mankra
Wie bei jedem anderen Fahrzeug auch und wie es bei zig Tausend Vetten mit Non-EMT Reifen nun mal funktioniert:
Die bessere Federung und geringere, ungefederte Masse bedeutet etwas mehr Grip, wie auch der weichere Gummi.

Das gedämpfte Feder-Masse-System funktioniert kann doch aber nicht mehr funktionieren. Zum einen wird an der Federkonstante etwas geändert, zum anderen an der Masse. Wenn es funktioniert, dann ist das nur Zufall.

Zitat:Aber das ist absolut egal, da die viel größere Unbekannte die Fahrbahneigenschaften sind, somit muß das System den Ist-Zustand erfassen und bei zu großen Drehzahlunterschieden eingreifen.

Bei unglücklichen Kombinationen kann es durchaus zum Beispiel zum Aufschaukeln bei hohem Tempo kommen. Viele andere weitere Fälle sind denkbar. Trifft man in so einem Zustand auf eine Querfuge oder Senke in einer Kurve kann es das gewesen sein. Du selbst fährst doch Wettbewerbsmotorräder und weißt wohl am Besten, wie sehr die Komponenten ineinander verzahnt sind.

Ich würde daher nicht immer zwingend von Fehlfunktionen des Active Handling ausgehen.
  Zitieren
#87
Aufschaukeln kommt von einer zu geringen Zugstufe. Zugstufe ist von der Federkraft abhängig, kaum vom Radgewicht. Das die Dämpfer angepaßt werden müssen, trifft nur beim Tausch der Federn zu.
Mit dem Radgewicht verläufst Dich. Es gibt z.B. viele Porschefahrer, die von den Keramikbremsen wieder auf Stahl zurückgerüstet haben. +20kg und trotzdem nix langsamer.
Die Fehler und Aussetzer bei unseren Vetten, setzten dann meist auch irgendeinen Fehler (leider zu oft den LWS, obwohls an diesem nicht immer liegt) und die Praxis zeigt auch, daß alle Fehler von der Elektronik kommt und nicht von anderen Rad/Reifen, solange der Durchmesserunterschied von ~ 3,8% (+/- ca 2% Toleranz) eingehalten werden. Dazu gibt es zuviele Vetten, die keine Probs machen.
  Zitieren
#88
Zitat:Original von Mankra
Aufschaukeln kommt von einer zu geringen Zugstufe. Zugstufe ist von der Federkraft abhängig, kaum vom Radgewicht. Das die Dämpfer angepaßt werden müssen, trifft nur beim Tausch der Federn zu.

Moment. Ich stelle auf die Goodyear EMT ab. Diese sind laut Mr. Hill mit entsprechend harten Flanken in die Berechnung des Feder-Dämpfersystems eingeflossen. Im Umkehrschluss würde mit weicheren Flanken die gesamte Konstruktion zu weich und letztlich überdämpft. Meines Wissens hat die Commemorative Edition auch deshalb deutlich härtere Federn.

Zitat:Die Fehler und Aussetzer bei unseren Vetten, setzten dann meist auch irgendeinen Fehler (leider zu oft den LWS, obwohls an diesem nicht immer liegt) und die Praxis zeigt auch, daß alle Fehler von der Elektronik kommt und nicht von anderen Rad/Reifen, solange der Durchmesserunterschied von ~ 3,8% (+/- ca 2% Toleranz) eingehalten werden. Dazu gibt es zuviele Vetten, die keine Probs machen.

Hattest Du damals Fehlercodes? Auf gut laufende Corvette würde ich mich allerdings nicht verlassen. Ohne es böse zu meinen sind schlicht nicht genügend Fahrer gewillt und geeignet ihre Fahrzeuge an die Grenzen zu bringen. Viele gehen doch für die eigene Sicherheit vom Gas, wenn sich ein Wagen anfängt aufzuschaukeln. Dann kommt man gar nicht erst in die Bereich, wo es zu solchen Aussetzen kommen kann. Das zeigen doch auch die Kommentare zu dem von Karl-Heinz eingestellten Video. Kaum einer kann einschätzen wie nah dort am Limit gefahren wurde und wie wenig Spielraum da für Korrekturen blieb, von wegen Stotterbremse und dann einlenken. Keiner, der das schrieb, ist dort schonmal am Limit durchgefahren. Mir ist bei meiner ersten Fahrt (Verfolgungsfahrt mit einem Instruktor) fast das Herz in die Hose gerutscht. Nicht auszudenken mit einem ABS Ausfall.

Bitte bleibt am Ball. Sollte es wirklich zu Ausfällen an Originalfahrzeugen kommen, so müssen die Ursachen gefunden werden. Vielleicht sollte man nur sensibel dafür sein, dass komisches Verhalten bei veränderten Fahrzeugen eher im Bereich des Normalen liegen könnten.
  Zitieren
#89
Zitat:Original von Havanna
Moin, Moin Ralph,

danke für Deine Antwort.

Es kam ja einmal die Theorie den LWS "festzukleben". Frage WIE??? Löst er sich denn auf der Lenksäule? Dann würde mir schon einleuchten, dass dann die Winkelabfrage nicht mehr stimmt. Einfach Sekundenkleber und gut ist??? Könnte ja bitte mal jemand was zu sagen der das so gemacht hat. Auch über den Erfolg / Mißerfolg... dumdidum

Ich glaube es kam auch schon mal der Tipp, durch irgend ein Loch in dem Teil (jede Menge) Kontaktspray zuzuführen... dumdidum

Diese Tipps würden ja zumindest den Ausbau der Lenksäule vermeiden. Wenn es denn hilft!?

Ralph, falls Du Dich da mal rantraust würde ich gern "helfen". Also ich meinte zusehen Augenrollen

LG
Didi

Du bist witzig wenn ich im Fussraum liege,siehst Du nichts mehr Feixen!

Als ich vor 3 Jahren meine Vette kaufte,kamm des öfteren der Fehler ASR Warmlaufphase,das lag daran das der Lenwinkelsensor verkehrte Werte übermittelte und die Elektronik dachte das mein Auto um die Kurve vor und die anderen Sensoren Werte für´s geradeausfahren übermittelte,nach Rücksprache mit Werner sollte ich den LWS mal nachsehen,was ich tat und rausgekommen ist das der Halter wo der Sensor fixiert ist,gebrochen war (warum auch immer),habe den dann mit Kabelbinder fixiert und habe bis heute Ruhe!
Also nach meinen Erfahrungen mit der Warmlaufphase,sehe ich das so,wenn der LWS defekt ist schmeisst er das ASR raus und dann kann es auch keine Unbeabsichtig Fahrmanöver hervorrufen.

Und wenn ich so manche Schreiber hier lese,die sich Sorgen bei nassen Wetter machen,kann ich nur den Kopf schütteln,wir fahren einen Sportwagen mit ordentlich Dampf und bei Regen geht jeder normale Mensch vom Gas,man soll ja immer die Fahrweise den des Wetters anpassen,also ich brauche nicht bei Regen mit über 200 km/h auf der Autobahn donnern!

Gruss Ralph
  Zitieren
#90
Keine Ahnung, was GM da gerechnet hat.
Da müßte man auch Unterscheiden zwischen den ganzen FW Typen.
Beim FE1 dürftens eher verrechnet haben und selbst das FE3 versetzt noch böse auf Querfugen. Vergiß den Schmarrn.
Mit Non EMT auf 17/18 empfinden manche (auch je nach Reifen unterschiedlich) etwas schwammig aber mit 18/19 und 19/20 eine deutliche Steigerung. Also generell kanns nur besser werden, gegenüber dem orig. FW.
FE4 und deutlich härtere Federn stimmt nur im Bezug zum FE1, FE3 auf FE4 ist nur ne geringe Steigerung, wobei es selbst innerhalb der gleichen Bezeichnung unterschiedlichste Versionen gibt, siehe dazu auch https://forums.corvetteforum.com/1549359017-post3.html

Die Aussetzer oder Fehleingriffe können auch beim normalen Fahren kommen, nicht nur wenn Heros damit unterwegs sind. Hat mit den Geschwindigkeiten und Auslotung von irgendwelchen Limiten keinen direkten Zusammenhang.

Also nochmal: Ein Fahrzeug mit orig. Zustand hat keine geringere Wahrscheinlichkeit, mal von diesen Problemen betroffen zu sein.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  defekter Lenkwinkelsensor folgenlos ohne Active Handling Option ? Freak_dd 7 6.371 11.07.2013, 23:05
Letzter Beitrag: Feldosch
  MAF und Active Handling? vollmi 13 4.375 23.04.2012, 21:47
Letzter Beitrag: Thomas V
  Stärkere Benzinpumpe macht das einen Sinn? dartheder 4 3.454 23.09.2011, 20:14
Letzter Beitrag: dartheder
  Anti Schlupf und Aktiv Handling Petrus 10 5.585 22.09.2010, 14:13
Letzter Beitrag: Mankra
Smile Active Handling Warmlauf ? Der Graue 2 2.442 15.08.2010, 20:05
Letzter Beitrag: Der Graue

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de