Mal ein bissel was bewegtes:
https://www.youtube.com/watch?v=aNt3kxN6xJQ
Das ist ein anderes Test-Setup mit einem normalen Arduino (bzw. Seeeduino) und einem 20x4 Display.
Das Programm hört permanent auf den Bus-Datenstrom, und filtert sich ein paar Werte heraus. Teilweise bekannte, andere sind noch unbekannt.
Bekannt ist zum Beispiel die Drehzahl, links in Zeile 3. Man sieht sehr schön, wie oft der Wert erneuert wird, und das trotz dem langsamen ELM322, den ich hier verwende.
Unten rechts die Getriebetemperatur, welche zwar richtig ist, momentan aber noch zu selten aktualisiert wird. Sollte sich auf der "echten" Platine erledigen, und schnell erneuern.
Ein wenig räselhaft ist der Wert ganz unten Links (ich denke, das ist die Geschwindigkeit), und oben rechts. Beide zeigen ähnliche Werte an, beide scheinen etwas mit der Geschwindigkeit zu tun zu haben, trotzdem sind beide verschieden.
Der Wert unten Links geht bei Stillstand immerhin auf 0. Er weicht auch leicht vom HUD ab, bei 100km/h zeigt er z.B. 94km/h an. Das kann man dadurch erklären, daß es der echte gemessene Wert ist, und nicht der, der durch die künstliche Tachovoreilung angezeigt wird. Was das oben rechts soll - (noch) keine Ahnung.
Total unbekannt ist der Wert oben links. Der hat weder direkt was mit der Gaspedalstellung, noch mit Drehzahl oder Geschwindigkeit zu tun, für eine Temperatur ist er auch zu hektisch.
Ich vermute, es könnte der Short Term Fuel Trim sein, also die kurzfristige Gemischanpassung einer Zylinderbank. Man müßte hier 100 abziehen, und hätte dann einen Wert, der um Null schwankt, also auch negativ werden darf. Ist aber eine reine Vermutung, vielleicht hat hier jemand eine Idee, was es noch sein könnte?