Corvette-Generationen:
hotparts, Du schreibst "Ölverlust", gleichzeitig erwähnst Du die Kolbenringe. Meinst Du nun Ölverlust im Sinne von "da tropft was" oder "Ölverbrauch" im Sinne von "da verraucht was" . . . Hierzu wurde in dem besagten Beitrag schon einiges erzählt.
Check auch mal mit Deinem GM Händler ob es evtl. ein TSB zu Deinem Wagen gibt bezüglich der Kolbenringe.
grüße
Jochen
Baureihe:
*
Baujahr,Farbe:
*
Corvette-Generationen:
Meine Ex-2001er hatte auch einen gewissen Durst auf Öl bei forcierter Fahrweise. War wohl leider ein Problem besonders bei den 2001er. Meine aktuelle braucht keinen Tropfen, außer bei regelmäßigen Nutzen der Motorbremse.
Mike
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: Bj 99 gelb
0,5 Liter Öl auf 100 Kilometer erscheint mir ein bischen viel. Dass die C5 Öl verbraucht ist ja bekannt - aber das klingt ein bischen viel. Kommt allerdings auf die Fahrweise an. Wenn Du nur geheizt bist kann das schon sein.
Du kannst aber leicht prüfen woran es liegt. Zur Kurbelwellengehäuseentlüftung (PCV) geht ein Schlauch vor die Ansaugbrücke. Wenn Du bei hoher Drehzahl die Drosselklappe schließt, entsteht da ein starker Unterdruck, der Öl aus dem Motor in die Ansaugbrücke reißt. In diesen Schlauch kannst Du eine Catch-Can einbauen. Die verändert die Funktion der Entlüftung nicht, scheidet aber das Öl ab.
Todd hatte sowas in seiner Z06 , und man konnte in Bitburg auf dem Flugplatz schön beobachten, wie immer mehr Öl in dem Plexiglasbehälter war.
Die schwarzen Sprenkel an deinem Heck kommen übrigens von dem Öl, das da durch den Motor fliegt.
Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
Baureihe: C5 8/2002
Baujahr,Farbe: Porsche 997 Turbo
Baureihe (2): Q7 4,2 TDI
Baujahr,Farbe (3) : ex Porsche 964 Turbo 3,6
@Jochen
Ja ich denke die Ölabstreffringe haben was, da ja auch kleine Ölpunkte am Fahrzeugheck auftauchen.
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1989 weiß
Baureihe (2): 1999 rot
Baujahr,Farbe (2): C5
Baureihe (3) : 2008 weiß
Baujahr,Farbe (3) : C6
Sorry,
aber die Ölsprengel am Heck kommen von der Hinterachse aber nicht vom Motor.
Auch hier gibt es etliche Beiträge im Forum.
Mit corvettefreundlichen Grüßen
HK-Vette
Mit corvettefreundlichen Grüßen
HK-Vette ( Helmut )
Corvette-Generationen:
Hallo,
man müsste erst mal schauen um was für ein Öl es sich handelt das als Ölsprenkel hinten am Bumper klebt. Nimm ein weißes Papiertaschentuch und nimm etwas von dem Öl hinten auf.
Bei roter Farbe ist es Getriebeöl, braun/schwarz wird es wohl eher Motoröl.
Wie Helmut schon schreibt, dies wurde hier schon einmal sehr ausführlich besprochen . . .
Wie hoch ist den nun Dein Ölverbracuh eigentlich ?
Grüße
Jochen
Baureihe: C5 8/2002
Baujahr,Farbe: Porsche 997 Turbo
Baureihe (2): Q7 4,2 TDI
Baujahr,Farbe (3) : ex Porsche 964 Turbo 3,6
Ich habe gewaltige 0,5 Liter auf 100 Kilometer Ölverbrauch!!!!!!!!