Cabrio oder Coupe ?
Hallo!

Ich habe 1993 bei vor dem Kauf auch zwischen Cabrio und Targa geschwankt. Entschieden habe ich mich dann für Targa und bin damit sehr zufrieden. Mir reicht es, mal das Dach rausnehmen zu können, so daß diese Form für mich beide Möglichkeiten in sich vereint.

Gruß, Herbert
[Bild: GTC6k.gif]
Als Coupe Fahrer:

Ich würde mich für ein Cabrio entscheiden weil die Optik schöner ist bei einem C5 Cabrio, und weil beim Fahren das "totale" oben ohne feeling aufkommt. Auserdem hat das Cabrio das supergeile "Waterfall Emblem" zwischen den Sitzen Großes Grinsen

Nichtsdestotrotz überwiegen bei meiner Einschätzung die Vorzüge eines Coupe mit herausnehmbarem Dach, da bekommt man das beste aus zwei Welten !

Grüße

Jochen
Bei der C4 habe ich mich für eine Targa entschieden weil ich den Kofferraum brauche. Sonst hätte ich auch ein Cabrio.

Bei der C5 würde ich immer ein Cabrio bevorzugen. Der Kofferraum beim Cabrio ist erstaunlich groß und es gibt wieder eine Heckklappe. Bei der C4 ist dort leider der Tank.
Das Dach ist auch viel schneller verstaut als beim Targa.

e.
PS: Ich habe die C5 als Cabrio und auch als Targa ausgiebig fahren dürfen
Hallo,

ich habe mich leider für ein Coupe fälschlicherweise entschieden. Grund war damals, dass ich das Fahrzeug im Alltag bewegen wollte, und hier Vorteile im Bereich Stauraum und Fahrgefühl gesehen habe (Glastarga gibt einem einen hellen Innenraum).

Mittlerweile habe ich für MICH persönlich festgestellt, dass ich OBEN Ohne fahre, sobald es trocken ist - egal bei welcher Temperatur. Und dann relativiert sich der Stauraumvorteil ganz schnell, da das Dach auch viel Platz braucht. Ich fahre ferner fast nur Landstraße und Stadtverkehr, da ich für die Langstrecke mir einen Vectra GTS zugelegt habe (hier ist der einfach besser mit Bi-Xenon/Kurvenlicht, Navi, Sitzheizung, Standheizung usw.).

Die Verwirbelungen sind im Coupe einfach zu groß bei geöffnetem Dach. Das Geräuschniveau bei geschlossenem Dach ist auch höher als beim Cabrio (ab MJ2002!). Einzig das Raumgefühl ist beim Coupe besser.

Bei den Fahrleistungen nehmen sich Beide nicht viel (bei Vorteilen für das Coupe bei der Endgeschwindigkeit).

Da die C5 von Anfang an als Cabrio konstruiert wurde, gibt es auch nicht die Probleme einer übermäßigen Verwindung wie bei der C4.

Mein Fazit: IMMER wieder gerne C5, aber beim nächsten Mal bitte als Roadster - ich habe einfach am falschen Ende gespart und meine Entscheidung aufgrund mangelnder Erfahrung getroffen.
Johannes, bei der nächsten Cabrio fahrt meinerseits, werde ich an dich denken sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Grüße aus Berlin
Mike
Jaja, spotte Du nur Feixen

[Angebmodus an] Ich denke an Dich nachher, wenn ich durch die Kurven sause. Mit dem 2004er FE4 macht das gleich doppelten Spaß![/Angebmodus aus] King

Nein, nochmal mein Fazit: Meine nächste Corvette wird ein Convertible!
Hi,
habe das Coupe probegefahren, ohne das Targadach. War mir zuviel Verwirbelung und Gefummel außerdem nimmt das Dach Stauraum weg, ganz zu schweigen wenn man Gepäck dabei hat.

Habe zuvor schon ein Cabrio gefahren und wollte auch wieder eins haben. Alle Wagen, so auch die Corvette fahre ich ganzjährig. Nach einem Winter, mit teilweise viel Schnee komme ich zu der Feststellung das C5 Cabrio ist voll wintertauglich. Das Verdeck absolut dicht und im Gegensatz zu manch anderen Cabrios beult es auch nicht bei Topspeed.

Wer es ganz gemütlich mag kauft noch ein Windschott und rüstet Sitzheizung nach (so wie ich). Dann scheint mir das Cabrio die absolut bessere Wahl. Auch der Wiederverkauf ist bei Cabrios oft besser.

Gruß
Knut
Hallo Super Corvettefan,

Cabrio fahren ist meiner Meinung eher eine Philosophie, eine Passion, ein Lebensstil, der sich kaum in Worte fassen und argumentieren lässt. Wie sonst ist es zu erklären, dass es zum Beispiel in Großbritannien eine unverhältnismäßig hohe Zulassungsdichte von Cabrios und Roadstern gibt, obwohl die vorherrschende Witterung eher für ein festes Dach sprechen würde.

Oder hat es doch mit Ursprünglichkeit zu tun? Denn schließlich waren die ersten Fahrzeuge alle offen.

Für mich kommt nach wie vor nur ein Cabrio in Frage, da ich offenfahren einfach faszinierend finde ...
Also ich kann nur fürs Coupe stimmen.

Alleine schon die nicht vorhandene B-Säule spricht meiner Meinung nach nicht für das Cabrio.

Das Dach am Coupe kann ich genau so fix abnehemen und verstauen wie am Cabrio (Jaja, jetzt kommen die dummen prüche wieder, es geht sogar schneller).

Ansonsten finde ich, dass das Coupe von der Seite besser aussieht als das Cabrio oder auch die Z06.
Gruß
.:Teymur:.
-----------------------------
https://www.icedsoul.de
-----------------------------
Ich hatte mein Targadach bei der C5 bisher nur einmal zum Einschmieren der Gummidichtungen ab. Ich bin kein Frischluftfanatiker und mache ggf. lieber die Klimaanlage an.
Aus diesem Grund wäre eigentlich auch eine Z06 das richtige Fahrzeug für mich! Feixen

Gruß Martin

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Temperaturen C5 Cabrio Topact 23 8.013 07.06.2024, 00:28
Letzter Beitrag: Legend32
  Wie „lagert“ man ein Cabrio? Dolsch 4 1.155 25.04.2024, 21:10
Letzter Beitrag: galaxy7
  Ein Cabrio soll es werden Dolsch 23 4.609 17.03.2024, 20:18
Letzter Beitrag: JR
  Cabrio Antenne tauschen/reparieren Schrödi 6 1.968 07.12.2023, 11:20
Letzter Beitrag: Schrödi
  C5 Cabrio Dichtung Scheibenrahmen links Jalle10 5 1.774 11.10.2023, 17:13