Moser 4 Ventil Small Block
Eine Kette sowie auch der Motor dehnen sich während des Warmfahrens. Die Steuerzeiten sind nie ganz genau.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance

433 LT5 - What else?
Das ist zwar richtig, aber in der Regel ohne weitere Bedeutung, da die idealen Steuerzeiten für den betriebswarmen Motor ermittelt und eingestellt werden. Geringfügige Abweichungen im Warmlauf interessieren in der Regel da nicht. Bei Motoren mit verstellbaren Steuerzeiten werden die Abweichungen im Regelbereich zudem noch kompensiert. Übrigens sind auch Motoren mit Antrieb der Nockenwellen über Zahnräder von dieser Problematik über das sich ändernde Zahnflankenspiel betroffen.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Bei den LT5 Motoren ist bereits eine Abweichung von 2 Grad auf dem Leistungsprüfstand messbar.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

DR.Z/LT5-Performance

433 LT5 - What else?
Und wie groß war beim LT5 die Summe der Fertigungs- und Einstelltoleranzen in Serie ?
Beim LT 5 ist die Situation wegen der obenliegenden Nockenwellen sowieso viel kritischer, sowohl mit Kette als auch Zahnrädern. Wenn allerdings 2 Grad schon erheblichen Einfluss auf die abgegebene Leistung beim Serienmotor haben, spricht das nicht gerade für die Güte der Abstimmung. Zumal die Literleistung beim LT5 für einen 4V Motor nicht im oberen Streuband liegt.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Das liegt schlichtweg daran dass er für seine Hubraumgrösse zu kleine Ansaugkanäle hat. Sie sind gerade mal für einen Hubraum von ca. 4.8 Litern ausgelegt. So kann keine vernünftige Literleistung zustande komme. Es sieht jedoch ganz schnell anders aus wenn die Kanäle vergrössert werden. Dann werden auf einen Schlag, trotz Seriennockenwellen, rund 20% mehr Leistung frei. Passt man noch die Auspuffanlage an, werden es noch mehr.

Ja es stimmt, er ist zum Teil sehr schlampig zusammengeschustert worden. Die Steuerzeiten können bis zu 6 Grad abweichen. Wenn man es ganz verbockt, gehen schnell mal bis zu 20 PS drauf. Darum haben diese Motoren auch grosse Leistungsunterschiede.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

DR.Z/LT5-Performance

433 LT5 - What else?
Zitat:Original von Wutzer
Zitat:Original von mario makary

1) .... aber warum nimmt Audi gleich 5 statt 4 trotz Turbo ???....

2) Warum Porsche seinerzeit beim 944 Rückwärts ging und wider die 8 Ventil Köpfe druafmontiert hat mit dem turbo so ganz nachvollziehen kann ich es nicht,......

Zu 1). Nachdem sich Ende der 80er Jahre das Vierventilkonzept als gut aber auch teuer etabliert hatte, suchte man ab Mitte der 90er nach Alternativen bezüglich Effizienz und Preis. Bei Audi und Ferrari wählte man zur weiteren Steigerung die 5 Ventiltechnik (bei Ferrari sogar in der F1), bei Mercedes aus Preisgründen die 3 Ventiltechnik. Da Transferstraßen für Motoren und Zylinderköpfe extrem kostenintensiv sind, hat man nicht zwischen Turbo- und Sauger-Zylinderköpfen unterschieden.
Die 5 Ventiltechnik war vom Preis/Leisitungsverhältnis einerseits und durch den Trend zum Direkteinspritzer auf Dauer dann nicht mehr attraktiv, während die 3 Ventiltechnik letztlich auf Grund ihrer thermodynamischen Nachteile wieder eingestellt wurde. Zudem ist auch sie nicht ideal für Direkteinspritzer.

Zu 2.) Da musst du einmal bei den Herren mit dem Rotstift nachfragen.

Den Alt-Kolben von Mercedes sieht an ja ihr Übergewicht an. Habe einmal zur Veranschaulichung den Kolben eines modernen Motors als Anlage beigefügt.

Gruß
Wutzer

Ausrede von Mercedes war seinerzeit das Auslaßventil wenn nur eines vorhanden wäre gäbe der Katalysator schneller warm.

https://www.enginelabs.com/features/pri-...w-engines/

Einen weg geld zu verdienen finden die Tuner immer ob es sinn macht weiß ich nicht.
Zumindest wollen sie einem diese Riesen Köpfe andrehen,zum einen sind sie riesig zum anderen sollen sie ja auch viele nachteile haben.Es gibt also doch welche für LS Motoren .
Arias is seeing renewed interest in the head. It will fit LS series blocks with a 9.240-inch deck height in addition to LSX and other aftermarket blocks — although the head does not have the extra outside bolt holes due to interference with the exhaust port.

Ich weiß viele wege führen nach Rom aber manchmal weiß ich nicht welchen ich gehen soll,viele haben ihre Meinung begründet auf tatsächlichen Erfahrungen.
Und gerade heutzutage scheint mir der Markt dermaßen überschwemmt zu sein daß ich da nicht mehr durchblicke.

Und das mit der Werbung das haben die Amis echt drauf jeder baut und hat das absulute beste mit Patent bla bla...
Und dann doch keine Garantie weil es Motorsportkram ist.

Da verstehe ich dann wieder die leute die mit Tuning schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Manchmal denke ich "Never touch a running system",und dann wieder nicht.

Gruß Mario

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
Zitat:Original von Ralf. P.
Hier das komplette Maschinchen:

Die Desmodromische Ventilsteuerung schließt das Ventil ohne Ventilfeder, was man auch als Zwangssteuerung bezeichnet. Dadurch wird das Flattern der Ventile bei sehr hohen Drehzahlen vermieden. Außerdem sind entschieden bessere Beschleunigungs- und Abbremswerte bei der Ventilsteuerung möglich. Der eigentliche Grund für die Einführung dieser Ventilsteuerung liegt in der schlechten Qualität der Stähle nach dem Zweiten Weltkrieg, die immer wieder die Ventilfedern (besonders bei Rennmotoren) brechen ließen.

https://www.youtube.com/watch?v=ocfIYUc5bpU

Gruß Mario hatte ich vor ein paar Tagen schon bei facebook gepostet,zusammen mit Königswellen die sind auch ganz gut für nen V2

"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
Zitat:Original von Wutzer
Und wie groß war beim LT5 die Summe der Fertigungs- und Einstelltoleranzen in Serie ?
Beim LT 5 ist die Situation wegen der obenliegenden Nockenwellen sowieso viel kritischer, sowohl mit Kette als auch Zahnrädern. Wenn allerdings 2 Grad schon erheblichen Einfluss auf die abgegebene Leistung beim Serienmotor haben, spricht das nicht gerade für die Güte der Abstimmung. Zumal die Literleistung beim LT5 für einen 4V Motor nicht im oberen Streuband liegt.

Gruß
Wutzer

War doch 1990 normal der 5,8 Liter Lotus hatte 380 PS ,der 5 Liter Mercedes hatte 320 PS der 5 Liter Porsche hatte 320-330 PS(Schalter hatten 10 PS mehr) .

Der 4,2 Liter Audi hatte 280 PS.

Der Ferarri Testarossa brachte es auf 390 PS war aber auch ein V12 der nicht auf Hilfe angeweisen ist was die Zylinderfüllung anbelangt angeblich wäre das Schingungsverhalten im Ansaug prinzipiell besser als bei 8 Zylindern.

Zumindest steht es mal so in der Auto Motor und Sport.

Also mein LT5 läuft gut hat er auf der 1/4 meile beweise Ok Sam hatte auch schon hand angelegt,ich habe auch keine kats,dafür aber Fächer und X Pipe.
Durch das neidrige Gewicht ist es für mich auch unsinn irgendwas an der Übersetzung zu verändern der Chip hat die Leerlaufdrehzahl auf 1000 RPM angehoben wegen dem Aluschungrad lege ich den 6 ten gang ein und es geht geradeaus fährt sie fast 100 km/h .

Sorry für die miesen Bilder aber mehr geht hier nicht

Beim LT5 hat sich die AMS verrechnet.Nur mit 367 PS angegeben weil sie falschrum gerechnet haben aus 375 HP sollten 380 PS werden eigentlich.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Chevy Small Block V8 350 Überholung Carioca83 6 3.599 10.04.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Carioca83
  GM LS Block daabm 7 5.333 17.02.2022, 00:48
Letzter Beitrag: daabm
  Fragen zu Ventilführungen -327er Small Block Noplan 6 7.530 14.09.2020, 13:10
Letzter Beitrag: Wesch
  Ich mache aus einem Chevy Small Block einen 12 Zylinder Flat Head Frank the Judge 3 4.640 04.12.2015, 01:15
Letzter Beitrag: jwause
  LS7 Block schweißen? KHH 11 5.681 18.11.2015, 19:59
Letzter Beitrag: keineAhnung

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum