Ja André, das mit deinen Kabeln hab ich auch schon gelesen. Eines wurde bei mir schon mal erneuert, das sieht ganz anders aus als die Originalen. Werd mir morgen mal ne Kerze angucken, vor allem die von der linken Bank sind ja echt super zugänglich....da werd ich mir wieder einen Wolf schrauben....falls da was abgebrannt aussieht kommen erst mal Neue rein und vielleicht gleich noch neue Kabel dazu. Wie hast du eigentlich die Kerzenstecker abbekommen? Die bewegen sich ja gar nicht
Halo Andreas,
Bei mir waren die Kerzen auch deutlich vor dem Wechselintervall verschlissen. Die gleiche Erfahrung habe ich jetz bei meinem Caddi auch gemacht. Da war eine Kerze bei 80.000 komplett defekt (Fehlercode) und die Anderen sahen auch nicht mehr gut aus.
Schau Dir die Kerzen halt mal an, aber die Kerzenkabel auf jeden Fall mit ersetzen. Wenn sie bis zum Kerzenwechsel drauf waren, gehen sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beim ersten Abziehen kaputt, auch wenn man es optisch nicht gleich sieht.
@ Gladiator
Ein reiner Opelhändler kann Dir das Update nicht machen, es sei denn er spielt sich die NAV-Software auf den Tech2. Dazu braucht er aber entsprechende Zugriffsrechte. Er muss also schon NAV (North American Vehicles) betreuen können/dürfen.
Wenn Du sehr viel Glück hast, funktioniert das Update für das BCM. Damit wird die "Sensibilität" zwischen den zwei Tankgebern etwas heruntergesetzt.
Falls das nicht ausreicht, kannst Du Dich schon mal in den Threads über die Tankgeber vertraut machen. Als erste Hilfe wird auch in einer TSB von GM ein Additiv, "Techron" empfohlen. Ich habe einige Liter davon durchgejagt, völlig ohne Erfolg. Für das Geld hätte ich schon die Hälfte der benötigten Ersatzteile bekommen. Diese liegen nun auch schon im Keller und stehen auf der Agenda für dieses Jahr. Ich werde berichten.
Zitat:Original von andreas.rf
Wie hast du eigentlich die Kerzenstecker abbekommen? Die bewegen sich ja gar nicht
Hallo Andreas,
die Kerzenstecker sind oft extrem festgebacken, Du bekommst sie ganz gut ab, wenn Du die Metallummantelung mit einer Wasserpmpenzange faßt und den Stecker mit Hilfe der Zange über den Krümmer abhebelst.
Wie schon öfter gesagt, besser die Kabel und die Kerzen gemeinsam austauschen. Die Kerzen - besonders die hintere auf der Fahrerseite - sind z.T. schwer zugänglich. Deutlich einfacher wird das
mit einem 5/8" Double Swivel Kerzenschlüssel z.B.von Snap On (s.Bild)
Habe kürzlich bei meiner C5 Kerzen und Kabel bei 36.000km Laufleistung gewechselt und einen deutlichen Unterschied im Ansprechverhalten und Laufruhe festgestellt.
@ Achim, du hast recht weg.Sofware abdate ist doch besser zu einem Corvette Händler zu gehen. Ich habe jetzt auch ein Vertragshändler in Mannheim gefunden (Autohaus Röll). Nur solle ich d. abdate wirklich machen lassen oder lieber nicht? ich meine das mit dem Tank klar das ist nicht schön wenn die anzeige immer runter fehlt aber es nicht so schlimm ich meine hauptsche die vette läuft jetzt super nicht das es nachdem abdate nicht mehr so ist und kommt doch alles durcheinander oder kann da nichts passieren? da hat jemand im forum mal geschrieben das nachdem abdate beim ihm das problem mit dem Tank vorbei war. aber wie sdagt man so schön don`t touch running System
Wie geht das eigentlich mit den Hitzeschilden auf den Zünkabeln? Kann man die auf die neuen Kabeln umbauen oder gibts überhaupt Kabel die komplett mit Hitzeschild geliefert werden? Und welche Kerzen sollte man nehmen? Müssen es unbedingt Iridium Kerzen sein oder reichen nicht auch die normalen NGK TR55?
Gruß Andreas
Hi, Andreas! Ich hab wegen der Fächer Hitzeschutzüberzieher drauf, die werden einfach übers Kabel gezogen und machen ihren Job gut, zumal durch die Dicken rohre die Kerzenkabel fast anliegen. Zu den Kerzen...ich hab die originalen Platinkerzen drin, werde aber definitiv noch auf Iridium wechseln. Bei den Moppeds auf der Rennstrecke...nun ja, auch im Alltag, sind die einfach unübertroffen. Für dich als Moppedfahrer...meine luftgekühlte Duc hatte immer beim Kaltstart Probleme und brauchte lange Choke...ist Serie, das Problem. Mit NGK Iridium brauchte sie keinen Choke und lief nach 30 Sekunden rund. Obenraus war spürbar mehr Leistung und das Gehacke bei niedrigen Drehzahlen war fast weg. Wenn sich das beim V8 ähnlich auswirkt, sollte ein Riesenunterschied zu spüren sein...
https://www.vette-products.de/testshop/c...h=25_47_52 ...das sind die Kabel und die Hitzeschutzstrapse die ich drin hab...der Händler ist bekannt hier und die Produkte gut. Bei den Kerzen bin ich nicht sicher wegen der Nummer, ich glaub es sind NGK 55 ERIX, aber besser , jemand der sich sicher ist , korrigiert das!!
Zitat:Original von tanith https://www.vette-products.de/testshop/c...h=25_47_52 ...das sind die Kabel und die Hitzeschutzstrapse die ich drin hab...der Händler ist bekannt hier und die Produkte gut. Bei den Kerzen bin ich nicht sicher wegen der Nummer, ich glaub es sind NGK 55 ERIX, aber besser , jemand der sich sicher ist , korrigiert das!!
Grüssle
Frank
Ja ich weiß nicht so recht, die Mille von meinem Großen wollte nie wirklich anspringen wenn sie heiß war. nachdem ich die Iridiumkerzen raus geworfen hab, die da mal einer reingeschraubt hat und normale Kerzen reingemacht hab, funzt das Teil wieder wie neu. Also grad andersrum als bei deiner Duc Frank.
Übrigens hab ich vorhin mal probiert diese doofen Kerzenstecker mit dem Rohrzangentrick abzubekommen...da komm ich nicht mal mit der Zange drauf, jedenfalls nicht von ober her, geschweige denn dass man da irgendwie am Krümmer abhebeln könnte. Keine Ahnung wie das funktionieren soll, besonders bei den hinteren Töpfen. Auf der Fahrerseite schon gleich gar nicht. Oder geht das nur von unten?? Und der Hitzeschutz ist dann ja wohl eh im Eimer...Klär mich mal auf Frank oder wer das kann!
Grüssle Andreas