Höherer Verbrauch trotz besserem Sprit?
Hallo zusammen,

wieder einmal schneidet einer das "nebulöse" Thema der Oktanzahlen und Verbrauchsangaben an.
Für alle denen das auf den Geist geht, bitte ich einfach weg zu schauen.

Folgendes habe ich bei meinem Fahrzeug festgestellt und suche nun eine Erklärung:

Ich habe meine Vette, Modell 2000 von einem Vorbesitzer gekauft, der diese wiederum von Red Motorsport hat.
Es wurden am Fahrzeug einige Modifikationen ( wie ich gegenüber der Serie finde auch wirklich gute) gemacht. Einzelheiten sind schwer nachzuvollziehen, da ich keine genauen Dokumente habe. Jedenfalls wurde mir gesagt, daß der Wagen mit Normalbenzin
läuft und von ihm auch immer damit betrieben wurde.
Also bekommt sie von mir auch immer "Normal" und läuft damit sehr gut. Kein Klopfen ( btw. woran erkennt man das eigentlich)
wie mir ein guter Freund mit Fachkenntnissen bestätigte. Leistung reicht mir vollkommen ( eher bin ich zu langsam) und alles ist bestens. Verbrauch ist zwischen 13 und 14 Litern bei 50% Stadtfahrten.
Vor einiger Zeit dann wollte ich mal einen Versuch starten und habe Super Plus getankt. Die Strecken die ich gefahren bin sind wie immer die gleichen. Zuerst Autobahn ( wieder nach Hause vom Besuch meiner Eltern ) dann etwas Stadt.
Auf der Bahn fand ich es schon merkwürdig, daß die Verbrauchsanzeige nicht wie es sonst üblich war um einen bis zwei Liter nach unten ging, sondern eher nach oben. Ich habe das weiter beobachtet. Nun beim letzten Tankstop habe ich dann voll getankt um mal den Verbauch errechnen zu können. Nun lag dieser bei 14,7l. Also fast einen Liter höher als mit Normalbenzin.
Ich mache jetzt noch weitere Versuche mal mit Super und wieder mit Normalbenzin.
Komisch ist das schon. Mehr Leistung konnte man ebenfalls nicht spüren ( wie auch, am Druck mit dem man in den Sitz gedrückt wird? )

Kann jemand ähnliche Effekte bestätigen? Kann es eventuell sogar sein, daß der Motor auf Normalbenzin abgestimmt ist und
den guten Saft garnicht "mag"?
Ich denke ich gehe wieder auf Normalbenzin. Läuft auch. Zudem hat man dann immer Gesprächsstoff an der Tanke wenn der Tankwart (besser Tankwärtin ;-) ) verduzt zur Säule schaut...

Es ist schon verhext mit dem Benzin.... Aber Dieseln will man ja auch nicht.

Besten Gruß

Birger
C5_Coup_sil_60.png
Zitat:Original von CustosOnLinux
Kann es eventuell sogar sein, daß der Motor auf Normalbenzin abgestimmt ist und
den guten Saft garnicht "mag"?
Sowas können die bei RED nicht, also halte ich das für ziemlich ausgeschlossen.

Ich habe bisher an vier Corvetten gemessen, und alle hatten etwas Klopfen, das mit Super stärker war als mit Super Plus. Mit Normal müßte das dann noch stärker sein.
Allerdings tritt das Klopfen praktisch immer bei Volllast über 3000 Umdrehungen, und beim Hochschalten und sofort weiter beschleunigen auf.
Wenn Du nur bis knapp unter 3000upm fährst, dann macht das Normalbenzin vielleicht gar keinen Unterschied.

Für mich ist auf jeden Fall klar, dass die Kennfelder serienmäßig nicht für unsere Benzinsorten optimiert wurden. Eigentlich müßte der PCM die Zündpunkte nämlich kontinuierlich an den getankten Sprit anpassen, was mit unserem Sprit gar nicht richtig funktioniert.

(keine Ahnung ob das folgende richtig ist, ist nur so ein Gedanke)
Eigentlich sollte Benzin mit niederen Oktanzahlen schneller abbrennen. Das entspricht effektiv weiter nach vorne verlegten Zündpunkten. Wenn Du dabei kein Klopfen bekommst, dann läuft der Motor eventuell sogar effektiver, d.h. Du verbrauchst weniger Sprit.
Andererseits behauptet Shell, dass das V-Power schneller abbrennt als Super Plus.

Bei welchen Drehzahlen bist Du denn gefahren?

Um den Benzinverbrauch wirklich zu vergleichen, braucht man mehr als eine Tankfüllung.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
Zitat:Also bekommt sie von mir auch immer "Normal" und läuft damit sehr gut. Kein Klopfen ( btw. woran erkennt man das eigentlich)
wie mir ein guter Freund mit Fachkenntnissen bestätigte.

Es ist schon verhext mit dem Benzin.... Aber Dieseln will man ja auch nicht.
Das erkennt man ganz einfach, nämlich so, wie Du es geschrieben hast - am Klopfen (im Motor). Wenn der Wagen dann abgestellt wird, kann er auch nachdieseln - wie Du im letzten Satz geschrieben hast. Das bedeutet nichts anderes, als das im Motor das gemisch nachzündet, obwohl es keinen Funken von der Zündanlage gibt.

Das mit dem Mehrverbrauch bei Superbenzin kann ich nicht nachvollziehen. Entweder ist das ein Messfehler oder jemand hat bei der letzten Inspektion etwas anders eingestellt.
Es ist jedem Auto übrigens egal, wenn es mit höherwertigem (höheroktanigen) Benzin gefahren wird. Also schließt das auch Deine Bedenken aus, dass das Auto "diesen Sprit nicht mag".
Andersrum ist es allerdings gefährlich. Siehe Stichworte Nachdieseln oder Klopfen.

Vielleicht solltest Du Dein Auto sowieso mal von einem Profi checken lassen, wenn es von RED kommt. Da sind ja schon einige hier im Forum arg auf die Nase gefallen.

Grüße
Hallo Birger,

ein Mehrverbrauch, allein durch Super Plus, kann eigentlich nicht sein. Eine moderne Einspritzanlage ist schon in der Lage sich den gegebenen Bedingungen, sprich höher oder niedrigere Oktanmengen, anzupassen. Wenn Du die volle Leistung so gut wie nie oder garnicht forderst, so wirst Du kaum einen Unterschied merken. Der Mehrverbrauch ist wohl eher ein psychologisches Problem. Du hast unbewußt sicherlich ein wenig mehr auf dem Gas gestanden.

Gruss. Al....
Hallo zusammen,

danke für die raschen Antworten!

@Till: Ja, ich denke ich liege fast immer unter den 3000 U/min, mehr Tempo ist auf unseren Autobahnen ja leider selten drin.
Ich würde mich gern mal mit Dir etwas länger unterhalten, da mich Deine Erfahrungen mit dem LS1Edit interessieren und unsere
Autos soweit ich mitbekommen habe einen ähnlichen Ursprung haben. Ich hoffe wir können das mal machen, eventuell auch mal mit deinem Rat zu meinem Fahrzeug?

@FrankDragun
Ja, das werde ich dann mal machen und den Wagen mal einem "Profi" zeigen. Hast Du da Empfehlungen? Bitte welche die nicht beim ersten Kontakt den Geldbeutel leeren ( leider schon mit anderen Autos erlebt)
Oh mit dem Dieseln haben wir uns wohl missverstanden. Ich meinte einen Diesel fahren oder mit Diesel fahren.
Mir war nicht bewüßt, daß ich hier ein Fachwort für das Klopfen verwendet habe.
Ich behalte das aber mal im Ohr.

@ woody68
Stimme Dir zu, nach einer Füllung sollte man darüber kein Urteil abgeben. Was mich eben nur etwas verwundet hat ist die Sache mit dem DICt in dem sofort der sonst übliche Effekt nicht mehr eintrat.

Ich teste weiter und poste bei Interesse mal die Erfahrungswerte.

Dank Euch

Gruß Birger
C5_Coup_sil_60.png
Bonn ist ja nicht so weit von Euskirchen entfernt.
Versuche es mal bei dem Jörg http://www.acp-euskirchen.de

Grüße

EDIT wg. falschem Link
Birger, vielleicht machst Du ja nochmal ein "Selbstversuch":

1. Tanke Super Plus, fahre den Tank (fast) ganz leer. Tanke nochmals Super Plus. Dann mit vollem Tank auf einer ebenen Autobahnstrecke den Tempomat auf 100 km/h einstellen und mehrere Kilometer fahren. Verbrauchsanzeige notieren.

2. Tank nun wieder (fast) leer fahren.

3. Tanke nun Normal Benzin. Tank wieder fast leer fahren. Nochmals Normal voll Tanken und die gleiche Strecke wieder mit Tempomat auf 100 km/h abfahren.

Nun die Verbrauchszahlen vergleichen . . . Dann bitte die Ergebnisse hier posten !

Hoffe das ist Dir nicht zu viel Aufwand, aber im täglichen Fahrbetrieb weichen die Bedingungen einfach zu sehr ab, und lassen kaum "reproduzierbare" Messungen zu. Übrigens sollte die Außentemperatur und die Windrichtung/Stärke an den Messtagen möglichst identisch sein.

Grüße

Jochen
Ich würde auch sagen, dass man das von einer Tankfüllung nicht auf den Verbrauch schliessen kann. Die C5 verbraucht einfach so unterschiedlich ...
Ich führe darüber immer Buch und habe bei normaler Fahrt zwischen 11 und 13 l/100km Verbrauch.
Allerdings war ich auch schon bei 17 besoffen
Dann aber auch mit 250 und mehr unterwegs. Teufel
Ach so. Ich tanke immer Super. SuperPlus ist mir zu teuer und an Normal habe ich mich noch nicht herangetraut.
Christian (metrax) hat früher mal Normal getankt. Kannst ihm ja mal eine PN schreiben welche Erfahrungen er beim Wechsel von Normal nach Super gemacht hat.

Gruss Holger
A computer without Microsoft is like a chocolate cake without mustard.
Also bei dem Wechsel hat sich eigentlich nichts gravierendes getan. Weder reicht der Sprit jetzt länger noch brauche ich weniger. Der Schnitt liegt je nach Fahrweise zwischen 10 und 13,5 Litern.
Am Anfang kam es mir so vor, als ob die Ventile weniger zu hören wären, aber das hat sich auch nicht bestätigt. Je nach Temperatur und Laune des Motörchens rasselt es mal mehr und mal weniger.
Gruß Christian

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille.

[Bild: bss.jpg]
Hallo,

ja, Ihr habt mich alle überzeugt. Dumm von mir direkt nach einer Tankfüllung "das Meckern" anzufangen.
Ich mache noch mal ein paar Tests.
Habe bald ein paar Tage Urlaub, dann kann ich eventuell mal Jochens Vorschlag versuchen.
Dennoch werde ich auf kurz oder lang wieder auf "Normalbenzin" umsteigen und ab uns zu mal "was Gutes" tanken.
Man trinkt ja auch nicht jeden Tag Champgner.... OK dummer vergleich ;-)
Ich sehe da keine Probleme. Der Motor klingt nicht viel anders ( wird bei mir ja auch nicht gefordert) und in meiner Anleitung (die Deutsche wohl gemerkt) habe ich den Passus: Nicht weniger als 91 Oktan tanken (Research-Methode).

Danke für die Infos...
Ich lese mich weiter in die Motormaterie ein und berichte dann mal von meinen Tests.

Mfg Birger
C5_Coup_sil_60.png

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Oxigin Felgen trotz 5x120 Gutachten für C5 pauleberger 3 3.987 05.12.2017, 18:48
Letzter Beitrag: yellow postman
  Lüftung ohne Funktion trotz neuem Klimabedienteil bei der C5 Hilfe Supercharged 20 12.255 06.11.2014, 00:21
Letzter Beitrag: Reckwem
  Fernbedienung funzt trotz nachlöten etc nicht Frame77 8 3.119 20.06.2014, 17:34
Letzter Beitrag: Frame77
  Trotz korrektem Ölstand..."niedriger Ölstand" Fehlermeldung im DIC pandas11 5 3.859 12.06.2013, 18:08
Letzter Beitrag: pandas11
  Neuer Auspuff mit besserem Sound, aber mindestens ABE Petrus 24 11.399 16.06.2010, 13:36
Letzter Beitrag: cowi-c5

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum