Ja Tante Google..... aber am Ende des Tages bist Du schlauer wenn Du mal konkret anfragst.....
also ich kenne niemanden der ein Corvette C5 EBCM reparieren kann wenn die Steuerelektronik, sprich der Computer(!) defekt ist.
Hier mal ein EBCM Computer einer 2000er C5
Da machst Du gar nichts mehr!
Die Bauteile sitzen auf einem Keramiksubstrat und das ganze ist unter einer durchsichtigen, klebrigen, wabbeligen Masse vergossen.
Wie Du siehst sind die Controller und die meisten Bauteile unbeschriftet.
Die Controller kann man nicht wechseln da sie auf dem Substrat fest sitzen und nochmals zusätzlich versiegelt wurden!
Ist so als wenn Du einen Pentium Prozessor reparieren willst - geht nicht..... doch, vielleicht im Labor unterm Elektronenmikroskop
Ein Identisches EBCM, diesmal das Leistungsteil:
der oben gezeigte Computer sitzt praktisch unter dieser Platine hier.
Dort hat es gebrannt....
Ich konnte dieses EBCM erfolgreich reparieren und der Kunde hat $1000 für ein gebrauchtes Teil aus USA, ohne echte Funktionsgarantie oder sonst was, gespart
Das war aber Glück und ist nicht die Regel. Meist ist halt der Computer platt.
hier ein weiteres EBCM einer C5, jüngeren Baujahres:
wieder das Leistungsteil...
Das kann man gut reparieren weil sich in der Regel das Relais und der Steckverbinder in der Lötstelle lösen.
Geht hier der Computer kaputt, so sieht man den noch nicht einmal weil komplett eingegossen und schwer zugänglich.
Auch dieses EBCM wurde erfolgreich repariert!
Ergo: die Leistungselektronik kann man noch ganz gut reparieren.
Die Mikroelektronik und alles was mit Computer und Software zu tun hat fast gar nicht mehr.
Ausnahmen gibt es immer wieder...klar.
Ach so, versuche mal einen Lenkwinkelsensor einer C5 zu reparieren.
Fängt schon damit an den zerstörungsfrei zu zerlegen......
Selbst gegen Geld gibt es für bestimmte Modelljahre praktisch weltweit nichts mehr....
Nur gebrauchtes Zeug ohne Funktionszusage.
Diesen C5 Lenkwinkelsensor konnte ich retten.... der war gut zerlegbar
Es gibt aber welche mit Lochblech und optischer Abtastung und Elektronik.
Da macht man nichts mehr da der vergossen ist!