Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
2001 gelb
Kennzeichen:
C3
Baureihe (2):
1982 grau
Baureihe (3) :
C2
Baujahr,Farbe (3) :
1966 Nassau blau
Corvette-Generationen:
Hallo Joachim
wenn du die Deckel abnimmts kommst du eigenlich leicht an die Leuchtmittel
Mfg Ralf
Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
2001 Schwartz
Baureihe (2):
Citroën 2CV
Baujahr,Farbe (2):
1989
Baureihe (3) :
Peugeot 404
Baujahr,Farbe (3) :
1966
Corvette-Generationen:
Hallo dachte mir auch schon dass die Deckel runter müssen
Ist halt schwer danach sie korrekt zu ajustieren
H9 habe ich nicht als Nightbreaker gefunden...nur ganz "normale" Birnen
Ein Traum geht in Erfüllung mit der c5
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1980 - Gelb
Baureihe (2):
2000 - Schwarz
Baujahr,Farbe (2):
C5
Kennzeichen (2):
MK
Corvette-Generationen:
Hallo Zusammen,
es gibt zum Thema Leuchtmittel für die Birger Scheinwerfer ein "kleines" Lampen Update.
OSRAM bietet, z.Zt. noch etwas kostspielig, diese H7 LED für alle PKW´s diese Leuchtmittel an: NIGHT BREAKER LED SPEED H7
Wäre eventuell ein Versuch wert zudem besser als die NIghtbreaker müssten dann halt nur auf die LED H9 warten, wenn es die mal geben sollte.
Gruß Heiko
Baureihe:
C6 GS Coupe MT6
Baujahr,Farbe:
2010, Torch red
Corvette-Generationen:
05.12.2024, 11:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2024, 11:43 von galaxy7.)
Ich habe die Osram H7 LED in meinen Daily eingebaut und dabei sind einige Punkte zu beachten:
* es gibt dafür keine generelle ABE, sondern nur für bestimmte, explizit geprüfte Fahrzeuge und SW-Kennungen. Corvetten dürften aufgrund ihrer geringen Verbreitung in der EU bisher nicht auf der Freigabeliste stehen (z.B. fehlt selbst Mazda komplett).
* Für die LED-Leuchtmittel werden obligatorische Freigabe-Aufkleber für das SW-Gehäuse mitgeliefert, mit denen der TÜV-Prüfer die Fahrzeug-Freigabe überprüfen kann. Fehlt der Aufkleber, könnte es bei der nächsten HU oder bei Unfällen Stress geben.
* Das Licht ist tatsächlich deutlich heller und besser als H7, aber der Lichtkegel zeigt auf der Fahrbahn mehrere "dunklere" Querstreifen-Bereiche. Man hat das Gefühl, die Lichtkegel der einzelnen LEDs überlappen nicht vollständig.
Nicht weiter dramatisch, aber man muss sich daran gewöhnen. Ich hoffe, dass es da in Zukunft eine technische Verbesserung geben wird.
* Vom Preis gesehen gibt es immer wieder temporäre Sonderaktionen mit einem Paar-Preis knapp unter 100€.
Insgesamt trotzdem eine deutliche Licht-Verbesserung zum H7 Kerzenlicht, wenn Fahrzeug und Scheinwerferkennung auf der ABE Freigabeliste stehen.
VG Armin
Baureihe:
C5 Coupé
Baujahr,Farbe:
2001, navyblue
Baureihe (2):
C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2):
1989, weiß/rot
Baureihe (3) :
H Legend Coupé
Baujahr,Farbe (3) :
1991
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Ich habe im Dodge solche LEDs von Philips. Das ist auch besser als die vorherigen Halogen. Unser Charter hat Halogen, weil es nur der V6 ist.
Wie haben da auch die dunklen Streifen, was bei der Bauart nur allzu logisch ist. Ich verstehe die Hersteller nicht, dass sie nur zwei gegenüberliegende LED "Plättchen" anbringen. Es ist ja kein Wunder, dass dabei keine Überdeckung möglich ist. Ein Glühfaden strahlt in alle Richtungen, ein SMD LED Plättchen eben nicht.
Die Chinadinger mit den Kegeln sind da sicher besser, aber die werden sicher dunkler sein und von einer Zulassung weit entfernt sein..
Noch ein Punkt: Die Wärmeentwicklung ist zwar für die SW kein Problem, wohl aber für die LEDs. Die werden schon sehr heiß. Das wiederum geht auf die Haltbarkeit.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.