Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1998, schwarz
Hi
Vielen Dank an SwissVette_Joe.
Soweit wie ich weiß wurde das Auto nur tiefergelegt und nichts ausgetauscht.
Ich werde wohl doch etwas mehr Geld investieren und neue Stabilisatoren einbauen lassen.
Ich werde wohl mal mit meinem Händler reden, was er so machen kann.
mfg Coach1
Baureihe: CORVETTE 5thGEN A4/3.15/F45/all avail. RPOs -2nd RoofTop
Baujahr,Farbe: Y2K-1 CoupeTarga 28U-NBM==921+923-BLG aktueller Mod-Zustand per spreadsheet
Baureihe (2): 1999 o/s Black i/s L-Grey
Baujahr,Farbe (2): BLAZER LT 4WD
Hello Coach_1
Wenn ich dir hier noch einen zusätzlichen Ratschlag zur Beendigung der Übung "Tieferlegen" an der C5 überlassen darf : besorg' dir doch bitte erst 'mal den Tieferlegungssatz für Hinten und lass' die Sachen ordentlich einbauen, wie beschrieben weiter oben. Vorne kannst du, ebenfalls wie gesagt, noch einen Tad nach unten gehen mit den beiden verstellbaren eingebauten Gewindebolzen.
Ich meinte, so ca. ein Zentimeter läge gut drin = ca. 2 Gewindegänge nach oben (Bolzen GEGEN den Uhrzeigersinn drehen). Ihr müsst auch sorgfältig beidseitig ausmessen, damit am Schluss der Übung die Karosserie links und rechts wirklich mit den identischen Massen auf den Rädern steht !!
Anschliessend, respektive abschliessend : wieder eine reichliche Strecke das Auto bewegen (KURVEN !!), damit sich alles ordentlich einpegeln und setzen kann, gefolgt von einer kompletten Fahrwerksvermessung UND Einstellung (hier gibt es auch noch interessante Varianten).
Dann würde ich erstmal in Ruhe beobachten, ob dir die NEUE Gesamtabstimmung zusagt. Wenn du dann das Gefühl hast, es fehlte immer noch das gewisse Tüpfelchen auf dem "i", dann kannst du dich immer noch an die von mir im Beitrag erwähnte Option erinnern=> Austausch der GM OEM-QuerStabis. Der Schwachpunkt an diesen Dingern sind ohne Zweifel die Plastik-Endlinks (fast ein schlechter "Witz", dass GM an der C5 solchen Schwachsinn überhaupt installiert - deeply sorry).
Eine ausgezeichnete Wahl für ein signifikantes Upgrade sind die HOTCHKISser - ganz ohne Zweifel. Hierzu gibt es auch in USA zahlreiche begeisterte Rapporte. Alternativen, wenn du unbedingt Original GM-Teile installieren wolltest, wären
=> Serien-Stabis der Z51-Aufhängung mit verstärkten Endlinks
=> Stabis der ZO6, ebenfalls mit den verstärkten Endlinks
=> Oder das sogenannte T1-Set. Diese Teile, für Vorne und Hinten, wurden von GM eigentlich für Wettbewerbsfahrzeuge entwickelt. Die Durchmesser sind nochmals minim vergrössert gegenüber dem Set von HOTCHKIS. Ergibt relativ "brutale" kompromisslose Abstimmung. Frag' dazu sicherheitshalber noch deinen Rücken........Fakt bleibt aber, dass die "Turnstangen" von HOTCHKIS gerade auch für die F45-Fahrwerke eine anerkannt optimale Lösung darstellen. Die Konstruktion der vier mitgelieferten verstellbaren "Metal-Endlinks" sprechen für sich Bände, und sie sind fast zu schade, sie unter dem Auto zu verstecken.
Joe.
-----
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
Hi SwissVette_Joe
Ich hätte doch noch eine Frage zum Fahrverhalten deiner Corvette.
Wenn sich dein Auto wie ein GO-Kart fährt gehe ich mal davon aus das sehr hart mit keiner Seitenneigung ist.
Was mich dabei interessiert ist das Verhalten bei Nässe(Schmierfilm (regen hat gerade begonnen) und bei richtigem Aquaplaning), das Verhalten auf buckliger Strasse (Springt das Auto evtl. aus der Kurve) und bei Brückenanfang und Brückenende (Springt das Auto seitlich weg).
mfg Coach1
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
@SwissVette_Joe,
sehr diplomatisch geantwortet ... und danke für die Ausführungen!
Habe noch nicht alle Deine Gedankengänge nachvollzogen und ich muß mir das an meiner C4 nochmal anschauen, nicht daß ich von komplett falschen Voraussetzungen ausgehe...
Interessant wäre auch eine Werkstattskizze oder eine Bild von der Radaufhängung mit Feder der C5. Aber vielleicht habe ich am Wochenende Gelegenheit mal unter eine C5 drunter zu schauen (müsste natürlich eine höhergelegte sein).
@Helmut,
gerne können wir am Wochenende nach allem schauen, und sicher auch vieles . Denn das dürfte eine tolle Ansammlung von "wiss was" werden!
Dein letzter Satz hat allerdings noch nie Gültigkeit gehabt Zitat:und nicht weiter in eigener .......... schmoren
.
Freue mich schon auf morgen Abend!
Gruß,
Klaus
Baujahr,Farbe: Y2K-1 CoupeTarga 28U-NBM==921+923-BLG aktueller Mod-Zustand per spreadsheet
Coach_1, hi,
........und weiter geht's,
Zitat: Wenn sich dein Auto wie ein GO-Kart fährt gehe ich mal davon aus das sehr hart mit keiner Seitenneigung ist.
Den Begriff GO-KART habe ich eingesetzt zur bildlichen Veranschauung und Unterstützung dessen, was ich mitteilen wollte. Gemeint ist damit auch weiter, dass das Auto entschieden härter, aber nicht zu hart auf der Strasse liegt (= nice and firmly planted on the road, just fine). Seitenneigung ist nur noch minimal. Du wirst als Pilot deiner C5 nicht brutal durchgerüttelt, aber du spürst sofort und unmissverständlich, dass das Auto seine frühere "Komfort-Position" verlassen hat. Das persönliche subjektive Empfinden, das ohnehin auch noch alle paar 1'000m entsprechend dem Strassenbelag ändert, in Worte umzusetzen, ist notabene mehr als schwierig. Denke auch, dass jeder Einzelne noch sein eigenes subjektives Empfinden hat und deswegen ist meine Beschreibung des modifizierten F45-Fahrwerks auch nur als meine Persönliche zu betrachten.
Zitat: (....) Was mich dabei interessiert ist das Verhalten bei Nässe(Schmierfilm (regen hat gerade begonnen) und bei richtigem Aquaplaning) (....)
Noch fahre ich auch die GM Original-Bereifung G/Y F1 / EMT. Wiederum nach meiner Meinung zeigen diese Reifen bei trockenem Belag sehr faire Traktion und fahren sich echt harmonisch am aktuellen Fahrwerk. Bei Nässe lässt diese Fairness aber rasch nach - jedenfalls rascher als sich allfällige "Mängel oder Mankos" am Fahrwerk zeigen.
Aquaplaning - Experimente sind bei mir mit diesem Fahrzeug nicht eingeschrieben. Ich kann nur eines sagen : bei echt stärkerem Regen und/oder höherem Wasserstand auf der Fahrbahn => RUNTER MIT DER SPEED !!!! Egal welches Fahrwerk und Reifen - hier den Helden und "Könner" zu mimen halte ich nicht nur auf einem Hochleistungsfahrzeug im zivilen Strassenbetrieb als grob-fahrlässig. AMEN.
Zitat: (.....) das Verhalten auf buckliger Strasse (Springt das Auto evtl. aus der Kurve) und bei Brückenanfang und Brückenende (Springt das Auto seitlich weg).
Hatte zu Beginn, in der Eingewöhnungszeit mit diesem Auto (Herantasten an sein Verhalten im Grenzbereich), auch öfters deutlich spürbare, aber niemals kriminelle seitliche Versetzer festgestellt. Nach Installation der Modifikationen haben sich diese "inadvertent Side-Jumps" ganz beträchtlich reduziert. Die neuen Stabis tun demnach ihre Arbeit und unterstützen, die einzelnen Räder in scharfen Kurven konsequenter am Boden zu halten. Nochmals : das Auto ist nicht einfach rüpeliger und simpel härter geworden, sondern hat ganz klar einiges an harmonischer Sportlichkeit und federungs-/dämpfungsmässiger "Bestimmtheit, oder auch Straffheit" dazu gewonnen - wie ein "zivilisierter" GO-KART eben - aber nun praktisch ganz ohne seitliche Kurvenhänger, wie GM OEM.
Aber auch wie bereits geschrieben : manches wenn nicht alles hängt UNBEDINGT mit der aktuellen Einstellung der Fahrwerks-Geometrie zusammen => SPUR / STURZ und deren Verteilung Vorne zu Hinten. Nochmals : Experimentieren ist unabdingbar und lohnt sich - ganz klar.
Joe. mit besten VETTE -
-----
Baujahr,Farbe: 2001 gelb
Kennzeichen: C3
Baureihe (2): 1982 grau
Baureihe (3) : C2
Baujahr,Farbe (3) : 1966 Nassau blau
Corvette-Generationen:
Hi
lesen Eure Beiträge mit großem Interesse. Auch möchte ich meine Corvette erwas tiefer legen. Eine C5 Baujahr 2001. Leider weiß ich nicht was ich für ein Fahrwerk habe es ist nicht elektronisch verstellbar.
Mein Händler sagte es müssen nur die Bolzen verstellt werden. Aber nachdem ich die Ausführungen von Euch lese ist es wohl doch nicht so einfach oder? Oder ist es beim meinem Fahrwerk einfacher.
Gruß Ralf
Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
Hello Ralf,
schön, dass du allenfalls auch bereits vom "Mod-Fieber" gepackt worden bist. VORSICHT : die Heilungschancen stehen schlecht bis nicht gegeben !!
Ralf, damit du deine komplette Ausrüstung kennen lernen kannst, solltest du ganz einfach den Aufkleber im Handschuhfach konsultieren. Dort wirst du unter allen anderen Codes auch deinen Fahrwerkstyp entdecken können. Wahrscheinlich wirst du einen Eintrag (RPO = Regular Production Options) finden, entweder mit der Bezeichnung Z51, oder dann FE1.
Letzteres ist das (nicht elektronische) Standard-Fahrwerk, was auch eine gute Ausgangslage ist für Fahrwerk-Tuning = sprich Nachrüsten mit hochwertigen "Aftermarket" Tuning-Teilen.
Das "Problem-Fahrwerk" für Upgrades ist eindeutig das RPO-F45, weil dort elektro-hydraulisch nachsteuernde Stossdämpfer installiert sind. Wenn man diese nun tel-quel durch höherwertige Gasdruck-Dämpfer (KONIs oder BILSTEINs oder andere) ersetzen wollte, würde der zuständige elektronische Regelkreis an Bord permanent die Signale seiner e-h Dämpfer vermissen, was wiederum zu Fehler-Codes am zuständigen Computer führen täte.
Soweit zur Ergänzung "Tieferlegen". Sollte dein Händler genau wissen, dass du KEIN F45-Fahrwerk hast, hätte er so Unrecht nicht, zu vermelden, dass "im Prinzip" sich mit dem Verstellen der vier zuständigen Stehbolzen sich die Fahrwerkslage relativ zum Boden verändert. Der Rest wiederum : siehe obige Beiträge.
Joe.
-----
An SwissVette_Joe
Du hattest weiter oben neue Stabis beschrieben.
Da ich den Umbau im März angehen will, wollte ich fragen, ob es in Sachen Stabis neue Erkenntnisse oder bessere Prdukte gibt.
mfg Coach1
Hi coach_1
Leider finde ich in deinem Profil keine Koordinaten von dir.
Um deine Fragen zu beantworten, sende mir bitte eine eMail (check-out mein Profil).
Ich werde dich auf jeden Fall und nach Kräften unterstützen, deine C5 fahrwerksmässig weiter zu optimieren und meine persönlichen Erfahrungen damit weiter zu geben - versprochen.
Joe. aus Helvetien
-----
Baureihe: Mercedes Benz S211 350
Baujahr,Farbe: 2006, smaragdschwarzmetallic
Hallo Joe und alle Themen-Akteure,
tieferlegen, neu vermessen ... ist das wirklich der Weisheit letzter Schluss? Ich habe kürzlich gehört, dass sich auch das Bremsverhalten (Vorder- und Hinterachse) extrem verändert, zumal, wenn zusätzlich vorn und hinten unterschiedliche Höhen eingestellt werden und sich dadurch Bremslastverschiebungen ergeben. Gibt es da Erfahrungswerte?
Auf jeden Fall werde ich meine C5 in kürzester Frist zum Vermessen bringen. Mein Convertible war bereits tiefergelegt, ich kenne aber bis jetzt die Werte nicht. Hellhörig wurde ich erst in diesen Beiträgen, als ich von den "durchschlagenden" Erfolgen bei schlechter Fahrbahn hörte. Dieses Phänomen habe ich bei meiner bereits mehrfach bemerkt, gerade bei langgezogenen Bodenwellen und "Vollbesetzung" im Fahrzeug.
Grüße Manfred
|