Baureihe:
C5 / C6
Baujahr,Farbe:
'02 QS / '08 VY
Corvette-Generationen:
Hallo,
wie Ihr alle wisst, braucht man ja Spezialwerkzeug zum Lösen und befestigen des Ölfilters beim DIY Ölwechsel.
Nun habe ich leider selbiges für die C5 nicht - wie macht Ihr das?
Bin schon fast soweit, das wie in alten Zeiten zu machen, d.h.: Lösen des Filters, indem ich mit dem Schraubenzieher reinsteche und ihn so rausdrehe, und Befestigen des neuen Filters von Hand (Handfest, also ohne Drehmomentschlüssel).
Was sagt Ihr dazu?
Baureihe: C5 Conv.
Baujahr,Farbe: 1999 MN6, Black
Hä? Spezialwerkzeug ? - bei den neueren Modellen ? bei allen ?
Um den Ölfilter zu wechseln gibts direkt Werkzeug im jeden Baumarkt dafür (keine Ahnung wie das Ding jetzt genau heisst)...
Was soll da jetzt so spezial sein ?
Grüße aus Berlin
Mike
Baureihe:
C5 / C6
Baujahr,Farbe:
'02 QS / '08 VY
Corvette-Generationen:
Ach gibt es das?
Da muß ich mich direkt mal schlau machen... In meinen guten alten Calibra-Tagen habe ich das letzte Mal Ölwechsel gemacht - und damals mit der Schraubenzieher-Methode. *Schäm*
Danke Mike!
Baureihe: C5 Conv.
Baujahr,Farbe: 1999 MN6, Black
Ich glaub das Ding gibts in verschiedenen Ausführungen. Ich hab mir von der Hobby Werkstatt so ein Teil mal ausgeliehen. Hatte so eine Metallschelle als Schlaufe. Das hast um den Filter gelegt, festgezogen und konntest dann den Filter einfach aufdrehen.
Ich weis, für die Profischreiber sicherlich amüsant wie ich das beschreibe
Grüße aus Berlin
Mike
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Zitat:keine Ahnung wie das Ding jetzt genau heisst
Hört auf den wahnsinnig komplizierten Namen "Ölfilterschlüssel".

Gibt es in Band und Kettenausführung. Wer Platz um den Ölfilter hat, sollte zur Kette greifen.
Wenn wir schon mal dabei sind...

Den neuen Ölfilter oben am Gummi leicht mit neuem Öl bestreichen, den Filter mit Öl befüllen, bevor er
handwarm angeschraubt wird.
Für Ölwechselnovizen: Wer den Filter mit dem Ölfilterschlüssel anschraubt, bringt sich in gehörige Probleme. Nur fest mit der Hand.
Corvette-Generationen:
Ich habe die Band Version, Platz ist sehr wenig vorhanden da sich die Ölwanne schön um den Filter schmiegt . . .. Anziehen nur mit der (sauberen) Hand.
Grüße
Jochen
Baureihe:
C5 / C6
Baujahr,Farbe:
'02 QS / '08 VY
Corvette-Generationen:
Ich probiere mal die Schraubenzieher-Version. Werde berichten, ob es geklappt hat (habe nur momentan absolut keine Zeit es zu probieren, vielleicht am WE).
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Na klar klappt die Brachialmethode mit dem Schraubenzieher. Warum sollte sie auch nicht? Ist halt die Hauruckmethode. Manche Leute benutzen ja auch Kondome aus Sackleinen.
In beiden Fällen ist der Arbeitsplatz recht schön eingesaut.