Baureihe:
C5 / C6
Baujahr,Farbe:
'02 QS / '08 VY
Corvette-Generationen:
Ich habe nur den Vergleich FE4 vs. FE3 (wie z.B. der Forumsmember JR auch). Das FE4 ist schon um Welten besser. Einen Vergleich zum Bilstein oder gar FE1 (Serie 1997-2001) habe ich nicht.
Edit: Und ja, die meine ich. Am Besten ist wohl, man fährt mal ein paar Setups Probe!
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Hallo Knut,
es ist natürlich nicht gut möglich die Situation zu beurteilen, wenn man nicht dabei war. Ich würde vermuten, daß die Geschwindigkeit einfach zu hoch war, um Kurvenkräfte und gleichzeitig die Bremskräfte auf den Boden zu bringen --> Grenze der Physik.
Wenn eine Vollbremsung statt findet, sind mit großer Wahrscheinlichkeit alle 4 Räder kurz vorm Blockieren. Das ABS verhindert das gerade noch. Größere Bremsen werden an dieser Situtation nichts ändern. Dann wird das activ handlng noch herumregeln....
Wie und ob man diesen Grenzbereich zum Abflug substantiell verschieben kann weiß ich nicht... wissen event. die Leute "von der schnellen Truppe".
Es klingt aber als hättest Du ein mächtiges Quäntchen Glück gehabt.
Gruß
Klaus
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2K DBGreenM
Kennzeichen (2): ZP55
Zitat:(die dürfen nämlich NIEMALS auf die linke Spur bei mehr als 2 Fahrspuren pro Richtung).
..... auch bei 2 Spuren dürfen die niemals auf die linke Spur.
Zitat:Größere Bremsen werden an dieser Situtation nichts ändern.
Denke ich auch. Sicherlich ist die Dimension der Scheiben der Hinterachse nicht für dauerhafte Vollbremsextremsituationen gebaut, aber dennoch sollte die Bremswirkung bei einer Vollbremsung mit hoher Geschwindigkeit ausreichen, um das Heck nicht instabiel werden zu lassen (also rein von der Dimension und Bremswirkung der Scheibe her). Problem es wohl eher die Bremskraftverteilung.
In solchen Situationen kann es sein, das die Bemskraft an der HA einfach zu gering ist. Ob da ab 2001 was geändert wurde weiß ich nicht. Aber wie gesagt. Auf die hinteren Bremsscheiben würde ich es nicht schieben.
Ich sehe bei mir immo keinen Handlungsbedarf, da ich eine solche Situation nicht erlebt habe. Wenn Du aber unbedingt was tun willst, dann: Z06Stabis und FE4 oder Billstein. Also zumindest von dem was ich gehört habe, sollte das die Situation entschärfen, auch wenn ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen kann
Gruß
Didi
Hi,
als ersten Schritt würde ich einfach einen Satz Nicht - EMT - Reifen empfehlen.
Damit wirst Du schon mehr Kräfte übertragen können.
Gruss
Karl
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: Bj.2000 Navyblue
Kennzeichen: HR-R 5
Baureihe (2): Bj.2014
Baujahr,Farbe (2): Audi S6 Avant
Kennzeichen (2): HR-MS 6000
Sei froh,daß du nicht das Originalfahrwerk von meiner 2000er gehabt hast
Das ist meiner Meinung nach wirklich eine Katastrophe und hat mich auf unbekannten Straßen schon in einige brenzlige Situationen gebracht.Für dieses Fahrwerk gehören die
Ingenieure in Bowling Green echt mitten ins Gesicht geschlagen
Werde mich auch nach Alternativen umschauen.Die Hinterachse springt bei Querfugen oder Wellen in Kurven,daß mir echt schon manchmal beinah das Herz stehengeblieben ist
Gruß Mario
>>CORVETTE-That´s Life<<
Baureihe:
Jeep tj Wangler
Baujahr,Farbe:
1999
Corvette-Generationen:
Was ist denn an dem EMT-Reifen schlechter als an den "Normalen".
Mit freundlichen Grüßen
Stephan [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]
[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
Baureihe:
C5 / C6
Baujahr,Farbe:
'02 QS / '08 VY
Corvette-Generationen:
Masse - damit Ansprechverhalten der Federung (Komfort, Neigung zu Springen), weniger Radleistung (Trägheitsmoment ist abhängig vom Radius (zum Quadrat) und der Masse) und Traktion auf der Geraden (weniger Walgeigenschaften).
EMTs sind eindeutig die schlechteren Reifen - aber bei den Kurvengeschwindigkeiten gibt es wirklich keine Unterschiede (allerdings wie diese erreicht werden - da liegen zumindest zwischen den Conti Sport Contact II und den EMTs Welten - reine subjektive Erfahrung).