Temperaturproblem
#11
Obwohl bei meiner alles original ist, geht die Wassertemperatur nie
über 104C. Die Oeltemp. max. 1O5C.
Schalte ich die Klimaanlage ein, was im Sommer immer der Fall ist, geht die
Wassertemperatur selten über 100C.
Hallo-gruen
  Zitieren
#12
Meine Vette ist leider nicht mehr ganz orignal da der Vorbesitzer motorisch einiges modifiziert hat (Fächerkrümmer, Chip, steilere Nockewelle). Yeeah!

Aber das mit der Temperatur macht mir wirklich Kopfzerbrechen. Es kann doch nicht sein das sich ein zusätzlicher Ölkühler so überhaupt nicht bemerkbar macht oder??

lg Peter
  Zitieren
#13
Hallo,

Die C4 vor 1990 (1990 –1996 zwei Ventilatoren) hat ja nur einen Ventilator und wenn ihr die Klimaanlage einschalten läuft diesen dann auch mit. (Über einen Druckschalter im Kältekreislauf angesteuert)
Läuft die C4 dann mit kühleren Temperaturen bedeuten das, das der Einschaltpunkt der Kühlwassertemperatur zu hoch liegt. (Ist ab Werk bei jeder C4 bei ca. 108°C / 113°C). Kann durch einen anderen Chip oder einen extra Thermostat geändert werden. Temperaturen unter 100°C sind dann immer die Regel.
Des weiteren sollte in regelmäßigen Abständen die Verschmutzung Luftseitig des Kühler und Condenser kontrolliert werden. (Laub etc.)
Durch den Einbau eines zusätzlichen Ölkühler für den Motorölkreis vor dem Condenser sinkt etwas die Kühlleistung des Wasserkühler und Condenser, weil der Luftdurchsatz etwas geringer ist.
Ab Werk gab es für die C4 eine extra Option mit Ölkühler, dieser wurde dann am Ölfilteranschluß montiert und ist Wassergekühlt. (Hat meine 90er)
Prüfe auch mal ob die Gummilippe vorn montiert ist, ist sehr wichtig für den Luftdurchsatz.
Es ist auch möglich einen Motorölkühler zu montieren, an der stelle wo bei der ZR-1 der Kühler für die Servolenkung montiert ist.



Gruss

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#14
Hallo Raimund,

der bei mir verbaute Ölkühler wird bei mir über eine Adapterplatte der anstelle des Ölfilters angebracht ist angeschlossen. Der Ölfilter sitzt nun im Motorraum. Ich werde versuchen ein Foto zu machen und hier online zu stellen. Die dunkle Lippe an der Front habe ich noch drauf.

Wie ist es bei dir mit der Rückleitung?? Welche Temperatur hat das Öl bei dir beim Rücklauf?? Bei mir ist es gerade handwarm, was mir zu niedrig erscheint. haarsträubend

Kann es nicht sein das der Ventilator ständig mitläuft. Glaube das es bei mir so ist. Muß ich aber noch überprüfen.

lg Peter
  Zitieren
#15
Hallo Peter !

Ich hatte bei meiner LT1 ähnlich hohe Wasser- und Öltemp. Ich habe das Kühlsystem (wie hier vom Forum mal vorgeschlagen) mit Corega Tabs (ja das für Dritte Zähne)gereinigt und dann das Kühlsystem gut gespült.
Den Kühler habe ich ausgebaut und die Lamellen mit Pressluft ordentlich durchgeblasen.
Dabei sind eine Menge an Staub und Insekten rausgeblasen worden. Ebenso habe ich den Klimakühler durchgeblasen, aber im eingebauten Zustand.

Nun fahre ich wieder ziemlich happy mit so um die 95 Wasser-/Öltemp bei 33 Grad Außentemperatur.

Schönen Gruß
Wolfgang
  Zitieren
#16
Hallo Peter,


bei meiner C4 L98 ist der Motorölkühler direkt im Ölfilteradapter intrigiert da kann man keine Vor- oder Rücklauf Motoröltemperaturen messen.

Bei der ZR-1 wäre das möglich, ist aber kein verglich zum L98 Motor, der Motorölkühler bei der ZR-1 ist auch Thermostat gesteuert und nur bei höheren Motoröltemperaturen läuft das Öl durch den Kühler.

Bei normaler fahrt (0 - 150 km/h) ist bei meiner C4 1990 die Kühlwassertemperatur und auch die Motoröltemperatur im 1/3 der Anzeige.
Meine Ventilatoren laufen ab 93°C, erst der unten rechts und 3 Minuten (veränderbar) später zusätzlich oben links wenn die Temperatur noch oberhalb 93°C ist.



Gruss

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#17
Zitat:Meine Vette ist leider nicht mehr ganz orignal da der Vorbesitzer motorisch einiges modifiziert hat (Fächerkrümmer, Chip, steilere Nockewelle).
Na denn könnte der eine Propellator überfordert sein. Kannst Dir ja mal das Zeug aus einer 1990+ Vette holen und umbauen. Gerade der originale Klimakühler kann Probleme machen wegen dem dichten Netz.

Btw, bist Du sicher das Du kein Vakuumleck hast? Dann kann es schonmal deutlich heißer werden als wenn alles OK ist. Wenn alles nix hilft, bau Dir doch einen großen SPAL Lüfter vor den Ölkühler ... bei meiner Vette sieht das so aus und die Temps sind immer sehr OK:

[Bild: sum-g4978_w.jpg]
[Bild: SPAL.JPG]
[Bild: 065.JPG]
[Bild: oiladapter.jpg]
e.
  Zitieren
#18
Hallo Eike,

vielen Dank für deinen anschaulichen Bericht. Wie ich sehe hast du auch einen Zustatzölkühler verbaut. Kannst du mir mal sagen ob bei dir nach der Fahrt die Rückleitung zum Motor auch nur handwarm ist?? Frage

Vielen Dank Peter
  Zitieren
#19
Hi Peter,

zum Benchmark. Ich habe auch GÖK im Auto, die Ventilatoren vorne sind parallel geschaltet und laufen immer zusammen an, plus den hier schon beschriebenen Austausch von Thermostat und Schalter.

Habe gestern noch mal genau drauf geachtet. Im Stadtverkehr (22° Außentemp) ging das Wasser auf 83-86°C und das Öl war mehr oder weniger konstant bei 90-92°C. Auf der Autobahn (ca. 140 km/h) Wasser auf 86-88°C, Öl auf 95°C. Temperaturen über 100°C beim Wasser erreiche ich auch beim schnellen Cruisen nie. Öl kann dann aber schon mal knappp über 100°C liegen. Das sollte aber kein Problem bei den heutigen Ölen sein.

Gruss
Jens
  Zitieren
#20
Mein Wasser liegt so um die 92 Grad, Öl geht (nach dem Säubern der Kühlkanäle mit Kukident) so auf 106 Grad. Beim Heizen oder in der Stadt auch mal ein paar Grad mehr. Alles Serie bis auf GÖK.
Frank
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de