C5 auf LPG umrüsten
#21
Habe grade wenig Zeit zum Schreiben weil wegen auf Arbeit, aber hier gibts meiner Meinung nach sehr brauchbare Infos zum Thema:

https://autogas-umruesten.blogspot.com/

Viele Grüße,
Roland
  Zitieren
#22
Hier mal ein paar Tankbeispiele mit Massangaben:

https://www.irene-tanks.de/
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#23
Zitat:@Jochen. Ich habe nen liegenden Donuttank derzeit im Vectra. 70l Brutto. Ausfahrbar: 70,0 l (wenn ich den Wagen leerfahre, bekomme ich genau das rein).

Johannes, man darf natürlich einen technischen Defekt bei Deiner automatischen Tankstoppvorrichtung nicht als Argument für die Einfüllmenge bei LPG Gastanks anbringen. Ist ja in etwa so als wenn man JRs 7 Zylinder Z06 in eine Vmax Diskussion bringen würde Feixen
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie dieser Füllstop funktioniert, dachte immer das dies eine Einrichtung an der Zapfsäule ist, nicht am Tank...
Gefährlich ist es wohl schon wenn der Tank bei Dir zu 100% gefüllt werden kann. Auch unser unterirdischer Tank für die Gasversorgung im Haus kann nur max. bis 80% befüllt werden...
Diesen Defekt würde ich an Deiner Stelle beseitigen lassen!


Grüße,

Jochen
  Zitieren
#24
Hi,

mal was anderes...weiss jemand, ob die Standardventilsitze der C5 für eine Umrüstung ausreichend gehärtet wären? Oder ob da Probleme zu erwarten wären?

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#25
Hallo Jochen,

der Füllstop ist durch zwei technische Details in der Tankkonstruktion realisiert. Diese sind bei mir "defekt".

Und ja, gefährlich ist es auch. Wenn Du den Tank vollknallst und dann sich die Flüssigkeit im Tank erwärmt, d.h. ausdeht, kann es u.U. soweit kommen, dass das Überdruckventil anspricht und das Gas kontrolliert abläßt. Das ist natürlich keine Option.

Deshalb tanke ich bei heißer Witterungslage auch nur vor längeren Fahrten (d.h. über 100km) voll. Da ich jedoch 2x die Woche eine lange Strecke am Stück fahre (jeweils 400-500km) macht der 70l NETTO-Tank für mich einfach Sinn.

Idiotensicher ist meine Lösung jedoch mit Sicherheit nicht, und nur dem technisch versierten Autointeressenten zu empfehlen. Als Lösung für Otto-Normalverbrauch mit Sicherheit nicht geeignet!
  Zitieren
#26
Zitat:Original von MadTom
Hi,

mal was anderes...weiss jemand, ob die Standardventilsitze der C5 für eine Umrüstung ausreichend gehärtet wären? Oder ob da Probleme zu erwarten wären?

Gruß

Tom

Der LS1 steht nicht auf der Liste der Fahrzeuge, bei denen es bei Gasumbauten zu Problemen kommen kann. Diese Liste ist sehr umfangreich und eigentlich recht vollständig, zumal ja der GM Smallblock V8 der meist verkaufte Motor der Welt ist. Ich gehe davon aus, dass weltweit sehr viele GEN III V8 auf LPG laufen.
  Zitieren
#27
Hallo zusammen,

der Füllstopp wird über ein Ventil am Ende des Einfüllstutzens (im Tank) realisiert, das von einem Kunststoff-Schwimmer im Tank gesteuert wird. Im Prinzip genau wie bei Fahrzeugen mit Reservewarnleuchte.

Nur dass halt bei 80%-Füllung, wenn der Schwimmer oben ist das Ventil schließt. Es soll in seltenen Fällen schon vorgekommen sein, dass sich der Schwimmer von der Halterungim Tank gelöst hat, oder dass dieser im Tank irgendwo in Mittelstellung festgehangen hat, dann funktioniert der Füllstopp natürlich nicht, und man muss es halt reparieren lassen... Feixen

Habe schon von Leuten gehört, dass sie 104 Liter LPG getankt haben, obwohl der Tank nur mit 100 Litern angegeben war haarsträubend

Muss natürlich jeder selbst entscheiden, wenn ich direkt länger fahre kann ich ihn voller machen, als wenn das Teil nach dem Füllen in der direkten Sonne abgestellt werden soll.

Fahre meine Fehlfarben-Reisschüssel bis zu 1100 km mit einer Gasfüllung Bloss-weg-hier

Getreu nach dem Motto: Wenns schon Scheisxe fährt, dann wenigstens richtig günstig. Preis z. Zeit nähe Wassenberg/Holland 44ct/L

Gruss Rainer
  Zitieren
#28
Hallo Jochen,

Zitat:JRs 7 Zylinder Z06

Wenn Du wüsstest, wie Recht Du hast - schau mal in meinen "Ende einer Ausfahrt"-Thread.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#29
Zitat:Original von JR
Hallo Jochen,

Zitat:JRs 7 Zylinder Z06

Wenn Du wüsstest, wie Recht Du hast - schau mal in meinen "Ende einer Ausfahrt"-Thread.

Gruß

JR

@ JR: Tröste Dich, für´n Porsche Treffen reichts doch noch immer, oder? Teufel King Prost!


@ Jochen: Mein "Vergaser" hat mir mal im Nebensatz erklärt, daß sich in den Tanks Butan "absetzt" und dadurch weniger getankt werden kann.
LPG ist je nach Jahreszeit bis zu 40/60 Butan/ Propan gemischt.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#30
Hallo alle zusammen,

ich glaube ich muß mal mit nen paar Irrrrtümern aufräumen!

Wenn die Gasanlage gut eingestellt ist kommt man mit einem Mehrverbrauch von 10% aus und ein Leistungsverlust ist ebenfalls nicht festzustellen!
Eine gute vollsequentielle Anlage ist aber Vorraussetzung!
Ich baue mitlerweile schon seit 2 Jahren alle möglichen Autos um, von denen einige sogar in der Endgeschwindigkeit schneller sind als unter Benzin!!
Unter anderem habe ich gerade einen Grand Cherokee SRT8 umgerüstet, der rennt wie der Teufel! (Verbrauch bei normaler Fahrweise 15l-LPG oder 14,5l Super!).
Das geht natürlich nicht mit einer billig Anlage vom Polen um die Ecke und auch nicht mit dem bekannten Anlagen aus Holland!!
Die Firma Multi-Tec-Autogas rüstet gerade eine C5 um! Bei Interesse einfach mal Kontakt aufnehmen!
Meine C4 ist auch demnächst dran. Trotz und gerade wegen des L83! Ich kann dann ja mal von meinen Erfahrungen berichten!
Mitlerweile fährt bei uns fast die ganze US Car Gemeinde auf Gas und das durchweg ohne Probleme! Vom Mustang Mach1 aus 71 angefangen, über nen 60er Caddi diverse Van bis hin zum Dodge Magnum Hemi, Dodge Ram usw....
Also wer wieder Lust am Tanken haben will, dem kann ich nur zu einem Umbau raten!
Also nur Mut zum Angasen!
Bei Fragen kann ich gerne Helfen!

Gruß Alex
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 Scheinwerfer (Birger) auf LED umrüsten hai38 32 14.316 28.10.2023, 15:25
Letzter Beitrag: explorateur57
  TPMS FOB von EU nach US umrüsten. Alte Ausrüstung von 90er Modellen aufrüsten vollmi 15 14.102 21.08.2020, 11:40
Letzter Beitrag: Molle
  elektronisches Fahrwerk auf konventionelles umrüsten transaxleC5 3 3.579 27.08.2018, 19:15
Letzter Beitrag: behe
  Tachoanzeige stellt sich immer auf Meilen um, Klima auf Fahrenheit!!! siggi 13 10.556 31.01.2018, 00:53
Letzter Beitrag: Molle
  US C5 für den deutschen TÜV umrüsten - was muß ich machen ? c5power 39 16.782 09.03.2015, 07:43
Letzter Beitrag: beauceron

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de