Zu hohe Spannung, Armaturenbrett schaltet sich aus
#1
Smile 
Hallo Corvette-Fans, Zwink

ich schreibe im Auftrage meines Vaters, der eine Corvette C5 hat.

Wenn der Wagen kalt ist und ihn startet, dann geht der Voltmesser auf 18 (14 ist normal) und dann heißt es "Hohe Spannung". Dann schaltet sich das Armaturenbrett komplett aus, d.h. Drehzahlmesser, diverse Lichtchen und der Tachometer bleiben aus (zum Glück hat er ein HUD und muss nicht raten wie schnell er fährt Großes Grinsen Zwink).

Das Problem hat sich nach ca. 10 Minuten Fahrt wieder von selbst beseitigt und von daher hat es auch keinen mehr interessiert.

Seit kurzer Zeit passiert es aber nicht mehr, dass alles nach ca. 10 Minuten Fahrt wieder von selbst angeht, sondern es passiert gar nichts. Bei irgendwelchen "Tätigkeiten" im Auto wie Bremsen, Blinken oder Scheiben hoch/runtermachen, "fährt" alles für ca. 2 Sekunden (manchmal auch für ein paar Minütchen) wieder hoch, dann heißt es wieder "Hohe Spannung" und dann geht wieder alles aus. So geht es dann immer im Auto, wenn man die besagten Tätigkeiten ausführt.

Keine Fachwerkstatt konnte der Corvette helfen. Das Armaturenbrett wurde u.a. ausgetauscht (ich müsste mich mal genauer informieren, was mal alles ausgetauscht wurde).

Könnt ihr uns helfen? Der Sommer steht vor der Tür und es ist nervig, wenn die Corvette nicht so richtig will. Immerhin fährt sie und man hat das HUD, aber so soll es ja auch nicht sein.
  Zitieren
#2
@ Cybie:
Klingt nach LIMA-Regler, oder Leitung für Referenzspannung, wenn diese einen externen Abgreifpunkt hat.
Bei "Kälte" ist der "Kontakt" nicht vorhanden, dann kommt die Wärmeausdehnung und es ist Kontakt vorhanden (es gibt natürlich diese Eigenschaft auch anders herum).
Dabei können Mini-Abreisfunken diesen fehlerhaften Abstand vergrössern, so das im Laufe der Zeit auch bei "Wärme" kein Kontakt mehr stattfinden kann.

Es fehlt also "nur" die Ist-Spannungsmessung, so das die LIMA nicht über die Referenzspannung (ca. 14V=) gebracht wird.

Fehlt die Ist-Spannungsmessung, gibt die LIMA volle Kanne Spannung.
Fehlt die Referenzspannung, gibt die LIMA keine Spannung mehr ab.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#3
Auf Probleme an der Lichtmaschine hätte ich auch getippt.
Dazu paßt aber nicht, daß Fachwerkstätten den Fehler nicht finden und daß das Armaturenbrett gewechselt wurden.
Bei dieser Fehlermeldung setze ich voraus, daß die Werkstatt zuerst die Bordspannung und den Spannungserzeuger prüft.

Cybie, wurde an der Lichtmaschine auch etwas getauscht? Was sagt denn die Werkstatt zu der Fehlermeldung?

Gruß
Klaus
  Zitieren
#4
Vielen Dank für eure Antworten. :)

Die Batterie wurde in einer Corvette-Werkstatt ausgetauscht. Die Lichtmaschine und der Regler zeigen eine normale Stromversorgung. Das Armaturenbrett wurde sogar eingeschickt und überprüft, auch das weist keine Mängel auf (hatte das wohl falsch verstanden mit dem Austauschen).

Die Werkstatt weiß auch nicht weiter. Mein Vater vermutet, dass sie den Fehler nicht finden können, weil das ja nur manchmal passiert und vor allem nur kurz nach dem Starten.

Da der Fehler ja jetzt nicht weggeht nach längerer Fahrt (auch nicht, wenn man nach langer Fahrt den Motor aus- und wieder anmacht), wollte er nicht den Wagen gleich wieder wochenlang da abgeben bzw. jeden Tag da hinfahren, sondern erstmal hier im Forum nach Rat fragen, in der Hoffnung, dass irgendjemand schon mal genau diesen Fehler hatte und man dann mit der Lösung dieser Person zur Werkstatt gehen kann.

Ganz selten kommt übrigens auch mal eine zu niedrige Spannung, aber das ist selten.
  Zitieren
#5
Habt ihr mal die Fehlercodes ausgelesen? Kannst Du die mal aufführen?

Das Tauschen der Batterie war meiner Meinung nach ziemlich unsinnig. Ich tippe auch auf die Lichtmaschine/Regler.

Wurde die unnormale Spannung denn durch ein Multimeter bestätigt?

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#6
Zitat:Das Tauschen der Batterie war meiner Meinung nach ziemlich unsinnig. Ich tippe auch auf die Lichtmaschine/Regler.
Das denke ich auch Heulen Was hat denn die Werkstatt gemessen Kopfschütteln Was hat denn die
Amatur mit der zu hohen Spannung zu tun Kopfschütteln Die hohe Spannung kommt aus der Lichtmaschine.
Wenn der Regler im Eimer ist dann sagt er der Lichtmaschine gib alles und das sind die 18 Volt.
Die Batterie kann nur 12-13 Volt speichern nicht mehr. Das die davon kaputt geht ist natürlich klar Heulen
Sie kocht über, wie man so schön sagt.
Es kann nur die Lichtmaschine, in Verbindung, mit dem Regler sein.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#7
Hallo Cybie

Ich hatte mal ein Problem mit Spannungsschwankungen.Voltmeter zwischen 12-16,5 Volt.Armaturenbrett ist dabei nicht ausgefallen.Werkstatt hat Fehler nicht gefunden! Kopfschütteln
War dann jede Nacht am Ladegerät,da laufend Batterie leer.Habe neue Lichtmaschine eingebaut,da ich auch dachte der Regler sei defekt. 500 Euro für die Katz! Dann habe ich am Anlasser das Problem gefunden. Der Anlasser hat einen M8er Gewindebolzen wo wichtige Kabel zusammentreffen.Ich glaube von der Batterie,der Lichtmaschine und eine Steuerleitung für die Regelung der Lichtmaschine.Aufgrund einer losen Mutter hatten der Bolzen und die Kabel geglüht.Das Steuerkabel war praktisch abgebrannt und steckte nur noch lose in der Anschlußöse. Durch die unterschiedliche Kontaktsituation der Steuerleitung entstanden wohl auch die Spannungsschwankungen der Lichtmaschine. Nachdem ich alle Kabel wieder ordentlich angeklemmt hatte,war alles wieder okay.

Gruß
Wolfgang
  Zitieren
#8
Hallo! Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich wollte nochmal kurz reinschreien, dass das auch passiert, wenn man nur die Zündung anmacht, also nicht erst, wenn der Motor läuft.

Komisch ist ja, dass es nur ab und zu passiert. Vorhin habe ich mal zugeguckt und nach vielen Neustarts ging es nachher ordnungsgemäß. Deshalb tippe ich sehr auf das, was Wolli sagt, denn, wenn irgendwo wirklich was komplett kaputt wäre, würde es ja immer kommen, aber es kommt ja nur ab und zu. Heute z.B. ging es wie gesagt so wie es sein soll.
  Zitieren
#9
Für derartige "Langzeituntersuchungen" bei der Fehlersuche mit sporadisch auftretenden Fehlern, empfehle ich einen digitalen Spannungsmesser mit einer Peak-Hold-Funktion.

Durch diese Funktion wird die maximal (und minimal) erfasste Spannungsgrösse gespeichert.
Dann kann man sehen, ob es sich um real hohe Spannungen im Bordnetz handelt.

Ist die LIMA-Spannung wirklich "nur" bis 14.5V gross, dürfte die A/D-Wandlerstufe für die Spannungs-Messung/Anzeige im Amaturenbrett defekt sein.

Ist dieser Mess-/Anzeigebereich auch noch mit einer Schutzfunktion ausgelegt, wird ein Shut-Down Ausgelöst, um die anderen elektronischen Komponenten gegen permanente Überspannung zu schützen.

Also bitte zuerst die LIMA-Spannung kontrollieren.
Kann über den Zigaretten-Anzünder vorgenommen werden.

Sollte die Bordspannung wirklich so hoch sein, würde dieses auch am Ablendlicht zu sehen sein.
"Endlich mal richtig Licht".
Leider halten dann die Leuchtmitte nicht so lange und sterben leicht den Überspannungs-/Überhitzungs-Tod.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#10
Was bedeutet denn eigentlich "LIMA" und was ist das?

[EDIT] Vater fragt, wo genau diese A/D-Wandlerstufe für die Spannungsmessung im Armaturenbrett ist.

Der Idee von Wolli stimmt er jedenfalls nicht zu, da er sagt, dass die Lichtmaschine in Ordnung ist.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatik schaltet ruckartig Barbos 8 1.322 23.06.2024, 23:06
Letzter Beitrag: ermi
  Bordcomputer setzt sich jedesmal nach Start zurück Gorgeous 7 2.120 26.10.2023, 19:20
Letzter Beitrag: Seebär
  Fahrersitz bewegt sich nach vorne Andreas-CH 3 1.525 17.10.2023, 23:24
Letzter Beitrag: er12345
  Kühlmittel läßt sich nicht ablassen Barbos 54 8.340 16.09.2023, 22:02
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Automatikgetriebe ausgetauscht , schaltet nicht vernünftig goldbaer 19 7.082 31.03.2023, 12:36
Letzter Beitrag: CustosOnLinux

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de