Zitat:Original von Cybie
Hallo! Danke für die zahlreichen Antworten!
Ich wollte nochmal kurz reinschreiben, dass das auch passiert, wenn man nur die Zündung anmacht, also nicht erst, wenn der Motor läuft.
Komisch ist ja, dass es nur ab und zu passiert. Vorhin habe ich mal zugeguckt und nach vielen Neustarts ging es nachher ordnungsgemäß. Deshalb tippe ich sehr auf das, was Wolli sagt, denn, wenn irgendwo wirklich was komplett kaputt wäre, würde es ja immer kommen, aber es kommt ja nur ab und zu. Heute z.B. ging es wie gesagt so wie es sein soll.
Hi Cybie,
wenn ich das richtig verstehe, werden auch ca. 18V angezeigt, wenn nur die Zündung eingeschaltet wird.
Das ist dann eine sehr wichtige Kernaussage.
LIMA dreht nicht und trotzdem soll aus einem 12V-Akku (ca. 14V) 18V rauskommen.
Das funktioniert nicht, wenn nicht irgendwo die Spannung durch Bauteilt erhöht wird.
Klingt also nach Leitungsfehler (fehlende Masse o.Ä.) richtung Spannungsauswertung, oder Platinenfehler, oder Bauteilfehler.
Da ist eigentlich ein "echter" KFZ-Elektroniker gefragt, welcher gültige Schaltpläne hat.
Am schwersten sind Fehler zu finden, wenn diese nur "mitunter" auftreten.
Ein KFZ-Elektroniker würde den Weg zum A/D-Wandler und dessen Ausgang überprüfen.
Mit "Kältespray" (-30°C) und Heisluftfön (+85°C).
Auch die gesammte Leiterbahn würde überprüft werden.
Dauert alles länger.
A/D-Wandler, mit Zubehör, sitzt irgendwo.
Das kann Dir jemand Beantworten, welcher sich mit dem Baujahr/Amaturenbrett und der dazu gehörenden Elektronik auskennt.
Durch Blockschaltbilder kann die Platine bestimmt werden, durch Stromlaufpläne oder Wirkschaltpläne kann der elektrische Weg und die Funktion erkannt werden.
Durch IC-Aufdruck mit Referenz-Tabelle kann die Arbeitsweise des A/D-Wandlers kontrolliert werden.
Das machen eigentlich nur Elektroniker.
Der Aufwand ist gehoben, sowie die nötige Menge Messgeräte.
Der Fehler kann sehr einfach sein, z.B. ein Varistor ist durchgeknallt, oder ein Widerstand-Spannungsteiler ist defekt.
Der Fehler kann auch bei externen Überspannungschutz.Organen zu finden sein.
Falsche Auswertung beim nachgeschaltetem Microcomputer z.B.
Wird die Versorgungspannung durch Spannungsschaltwandler aufbereitet, kann auch dort ein Fehler vorhanden sein.
Diese "Spannungsquelle" kann ganz woanders sitzen.
Schon wird ein Fehler dort gesucht, wo er nicht vorhanden ist (Anzeigeplatine ausgetauscht und Fehler ist immer noch vorhanden).
Ein Elektroniker findet den Fehler.
Dauert aber.
Also wird ein "Kumpel" gesucht, da der Spass sonst schnell zu teuer wird.
Die "Hersteller/Vertreiber" solcher elektronischen Artikel, haben fast immer eine Tabelle, in welcher diverse Fehler beschrieben werden, und dann die möglichen Ursachen/Fehlerquellen.
So etwas bräuchtest Du, dann muss auch nicht so lange gesucht werden.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI