Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: 99, sebringsilvermet.
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Fraenkyboy
@MadTom
Mein Hallennachbar, der bei Mercedes arbeitet, meinte, dass die sich bildende Feuchtigkeit in der Bremsflüssigkeit erhitzt, und dann anfängt zu kochen, es würde sich dann Luft in den Bremsleitungen bilden und dazu führen, dass die Bremszylinder unterschiedlichen Druck aufbauen und somit die Bremsbeläge nicht mehr gleichmäßig anliegen und es in der Folge zu solchen Begleiterscheinungen kommen kann!
M.f.G
Fraenkyboy
Dann hat der Hallennachbar aber viel Phantasie ...als erstes würdest Du dann mal kräftig ins Leere treten beim Bremsen und müsstest durch Pumpen des Pedals zum Bremsen Druck aufbauen, besonders wenn die Bremse mehrmals in kurzem Abstand belastet wird. Aber sobald der Druck von der Bremshydraulik ist, gleiten die Beläge im Normalfall zurück in die Ausgangsposition.
Wie schon gesagt, es erscheint mir nicht als die grundsätzliche Strategie gegen quietschende Bremsen.
Habt ihr mal die Bremssättel, Kolben und Manschetten kontrolliert?
Gruß
Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Molle
Vielleicht kann mal jemand erklären warum das so ist.
Ich weiß nur das es so ist.
Wo liegt der Unterschied zwischen Dot3 und Dot4??
Gruß Molle
Werner
In der DOT 4 sind Inhaltsstoffe, die unter Umständen die Gummis aufquellen lassen. Aber eigentlich dauert das länger als 2 Wochen .
Hast Du immer die gleichen Marke benutzt?
Gruß
Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.
@MadTom
~ So ganz lag der Hallennachbar denke ich nicht daneben! Zitat:
Der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit muss stets ausreichend hoch sein, Zitat:da durch Blasenbildung bei Erhitzung die Bremse ausfallen kann.
Aufgenommenes Wasser senkt den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit. Die Siedetemperatur von Bremsflüssigkeiten kann in Werkstätten gemessen werden.
Also Manchetten und all das Zeugs war sichtbar in Ordnung bei mir...
M.f.G
Fraenkyboy
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003; weiß
Kennzeichen: AC-ZO 6660
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928
Baureihe (3) : Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) : 2012 graumet
Kennzeichen (3) : AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von MadTom
Vielleicht kann mal jemand erklären warum das so ist.
Ich weiß nur das es so ist.
Wo liegt der Unterschied zwischen Dot3 und Dot4??
Gruß Molle
Werner
In der DOT 4 sind Inhaltsstoffe, die unter Umständen die Gummis aufquellen lassen. Aber eigentlich dauert das länger als 2 Wochen .
Hast Du immer die gleichen Marke benutzt?
Gruß
Tom
Hallo Tom
immer von Bosch
Aber es sind nicht nur die Gummis,denn in den Zangen ab 01,also 02er Zangen sind andere Kolben drin.
Ob der Materialwechsel eine Rolle spielte??
Wie gesagt es betraff nur Fahrzeuge ab 02.
Gruß Molle
Werner
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Fraenkyboy
@MadTom
~ So ganz lag der Hallennachbar denke ich nicht daneben! Zitat:
Der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit muss stets ausreichend hoch sein, Zitat:da durch Blasenbildung bei Erhitzung die Bremse ausfallen kann.
Aufgenommenes Wasser senkt den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit. Die Siedetemperatur von Bremsflüssigkeiten kann in Werkstätten gemessen werden.
Also Manchetten und all das Zeugs war sichtbar in Ordnung bei mir...
M.f.G
Fraenkyboy
Wenn Du es in meinem Post nochmal nachliest, habe ich das oben auch geschrieben, das die Bremse unter Umständen ausfallen und durch Pumpen reaktiviert werden muss.
Aber das hat alles nichts ursächlich nichts mit dem Quietschen zu tun und in Tritt ins Leere gab es bei Deiner Bremse ja auch nicht .
Gruß
Tom
Corvette-Generationen:
Hallo Tom
immer von Bosch
Aber es sind nicht nur die Gummis,denn in den Zangen ab 01,also 02er Zangen sind andere Kolben drin.
Ob der Materialwechsel eine Rolle spielte??
Wie gesagt es betraff nur Fahrzeuge ab 02.
Gruß Molle
Werner
Schon seltsam, das sind doch die sogenannten Z06 Sättel? Wurde denn andere Kolben verwendet? Die Reperatursätze haben aber doch sogar die gleiche GM#.
Ich habe die ATE 200 seit gut 6 Monaten ohne Probleme im Bremsystemdrin:
https://www.ate.euromediahouse.de/ATE_Do...144072.pdf
Vorher war auch schonmal lt. Beleg auf DOT 4 gewechselt.
Gruß
Tom
Baureihe: Jeep tj Wangler
Baujahr,Farbe: 1999
Corvette-Generationen:
Ich glaube auch nicht daran das ein Flüssigkeitswechsel das Quitschen beenden kann.
Ich hatte originale Bremsbeläge drauf gehabt und es hat nicht gequitscht.
Dann habe ich die Hawk drauf getan und es hat gequitscht. Die Füssigkeit ist die selbe.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]
[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
Nee ein Tritt ins Leere hatte ich nie gehabt, ich war sogar immer der Meinung meine Bremsen wären ansonsten gut, aber jetzt habe ich eine Bremswirkung die ist deutlich deutlich besser, garnicht mehr zu vergleichen!
Übrigens ich denke, dass dies mit der Blasenbildung ein schleichender Prozeß ist, von dem Extrembeispiel war ich offensichtlich noch weit entfernt...
Werde direkt mal eine E-Mail an ATE fertig machen um zu sehen, ob die eine Erklärung dafür haben! Gebe dann hier einen Bescheid!
M.f.G
Fraenkyboy
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2003, silber/rot
Kennzeichen: B 10
Baujahr,Farbe (3) : 48er PU-Hotrod, Ducati Pa
Corvette-Generationen:
F-Boy: kannst Du von innen in Deine Bremsleitungen schauen?
Wenn außen alles ok ist, muß es innen nicht sein, oder?
...and let the Boogie begin.
|