Zitat:es gibt also schon Unterschiede bei den Herstellern, von der Paßgenauigkeit her.
Scheinbar sind die B&B Shortys im allgemeinen sehr passgenau. Im US Forum gab es einige Antworten auf meine Anfrage, und alle die die B&B Teile hatten sprachen von problemloser Montage. Das Rätsel ist ja nun gelöst, es liegt an einer falschen Lieferung, bzw. Vertausch beim Coaten...
Jetzt bin ich unsicher was ich machen soll. Drei Möglichkeiten:
1. Die B&B Teile inkl. Cats und X-Pipe ausbauen und verkaufen - zurück auf Serie, oder was ganz anderes (eher nicht...)
2. Die B&B Headers drinnen lassen und eine passende H-Pipe/Cat Unit von einem passenden Modelljahr kaufen
3. Alles so lassen wie es ist.
Ich tendiere zu Lösung Nr. 2, evtl. auch Lösung 1.
Wenn ich weiß um welches Modelljahr es sich bei den Shortys handelt werde ich mich auf die Suche nach Serienkats / H-Pipe machen...
So, wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben ist die Sache geklärt:
Es handelt sich um die 2000er Shorties, daher die Probleme beim anpassen an die Kats.
Die Lösung: Von Werner (auch nochmals an dieser Stelle: Herzlichen Dank!!!) habe ich einen 2002er Kat bekommen. Somit kann ich meine X-Pipe behalten und die neuen Kats, die an die B&B headers passen, wunderbar anschrauben (die Random Technologie Cats fliegen wieder raus, haben eh nix gebracht!). Länge und Winkel der vorderen Rohre passen hervorragend an die B&B Krümmer - kein Gefummel mehr!
Zitat:Original von Jochen
So, wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben ist die Sache geklärt:
Es handelt sich um die 2000er Shorties, daher die Probleme beim anpassen an die Kats.
Die Lösung: Von Werner (auch nochmals an dieser Stelle: Herzlichen Dank!!!) habe ich einen 2002er Kat bekommen. Somit kann ich meine X-Pipe behalten und die neuen Kats, die an die B&B headers passen, wunderbar anschrauben (die Random Technologie Cats fliegen wieder raus, haben eh nix gebracht!). Länge und Winkel der vorderen Rohre passen hervorragend an die B&B Krümmer - kein Gefummel mehr!
Bilder mach ich wenn meine neue Digicam da ist...
Viele Grüße
Jochen
Ne ne Jochen,
von Knut(Seapilot) hast du die bekommen.
Die lagen nur noch bei mir.
Freut mich das es funktioniert hat.
Gruß Molle
Werner
Also, meinen allerherzlichsten Dank an den lieben Seepiloten Knut... hoffe ich kann mich mal auf einem Treffen mit Naturalien erkenntlich zeigen!
Hier nun mal ein paar Bilder (yippie, die neue Digicam ist da...):
Das erste Bild zeigt sehr deutlich die unterschiedliche Länge und die verschiedenen Winkel der Anschlussflansche an den Krümmer. Die Holzlatte zeigt die Linie der Metallaschen wo die Kats an der Getriebeglocke befestigt sind. Auch gut zu erkennen die beiden kleinen Vorkats...
Hier das zweite Bild auf dem die Lage der Hauptkats gut zu erkennen ist. Ab 2000/2001 liegen die Hauptkats ein paar cm weiter vorne. Dadurch kommen die Teile schneller auf Betriebstemperatur - Rechts Kats Modelljahr 1997-1999, Links ab 2001
Hier jetzt mal ein paar Bilder der 2002er Kats im eingebauten Zustand an meiner 97er.
Da ich die X-Pipe von R/T weiter fahren wollte, und diese mit 2 3/4 Inch dickere Rohre sind als die Serienanlage, habe ich direkt hinter die Kats 2 3/4 Rohre angeschweißt welche dann mit Bandschellen an die X-Pipe geschraubt wurden: