Neues von der Scheinwerferfront
@Wolfgang,

Bin ja extra auch mal vor dir gefahren um zu sehen wie die Scheinwerfer stehen, waren schon recht hoch, aber noch im Rahmen, richtig geblendet haben sie nicht.
Gruß
Holger








[Bild: klein-6357.jpg]
  Zitieren
Zitat:Original von hang_loose
Erster Fahrbericht:

Die Beifahrerseite flutet auch bei mir die Autobahnschilder auf weite Entfernung.
Eine Blendung des Gegenverkehrs kann nicht ggeben sein, es gab noch keinerlei
Aufblendreaktionen. Ich leuchte auch die rechte Seite neben der Strasse bestimmt 8 m hoch
"taghell" aus. Ob das nur eine Einstellungssache ist - oder der Leuchtwinkel des Scheinwerfers korrigiert werden muss?

Hallo zusammen,
war gestern beim ADAC und habe meine neuen Scheinwerfer einstellen lassen,
in 10 Min. war alles erledigt. (TÜV-gerecht)

Das ist im Oktober auch für Nichtmitglieder Kostenlos! Zwinkern


Zitat:Hallo Helmut,

wenn Du die Scheinwerfer ganz nach unten fährts musst Du sie so draufstecken können, dann ist nichts mehr im Weg was klemmen könnte.

Ansonsten stell erst mal ein und versuche es dann mit ganz herunterfahren, wenn der Deckel noch ab ist und dann hochfahren und Deckel montieren noch mal.

Gruß Dom

Passt jetzt, kann die Dinger zum Lackierer geben!! Danke!


Grüße,
Helmut Hallo-gruen
[Bild: ctcmember2.jpg]     [Bild: 379%20klein2.jpg]
--- Objects in the mirrors - tend to disappear ---
  Zitieren
Hi Wolfgang,
was meinst Du mit Leuchtwinkel?
An dem Winkel, den die SW abgeben kann man nichts ändern, der ist vom Gesetzgeber vorgegeben und wurde bei der Zualssung der Module geprüft.
Generell ist die Ausleuchtung asymetrisch, das heißt der rechte Fahrbahnrand wird IMMER mehr ausgeleuchtet, das ist auch der Grund, warum man Vetten aus Amiland umrüsten muss, die haben symetrisches Abblendlicht.
Die DE Module haben eine Art Blendscheibe vor der Linse, während die Alten Scheinwerfer das alleine über die Strukturierung der Streuscheibe (daher der Name, ist die Glasabdeckung)) machen.
Wenn Ihr euch das mal anschaut, findet Ihr den Keil auf der Streuscheibe wieder.
Daher ist dieser Effekt bei den neuen Modulen wesentlich besser, war ja auch Sinn der Aktion. Feixen

Die Einstellung, die über die originalen Gestänge erfolgt, kann sowohl links/rechts als auch hoch/runter und sollte optimalerweise in der Fachwerkstatt mit dem entsprechenden Gerät erfolgen.Die Einstellung bei Dir war Pi mal Daumen an der Wand...ist relativ einfach runterzustellen.

Ansonsten: Gerade(waagerechte) Fläche mit Wand suchen, 10m entfernt hinstellen, Höhe des Mittelpunktes der Linse messen, zur Wand gehen, 12cm abrechnen (1,2°), markieren und auf diese Höhe einstellen. Dann ist es ganz laut Gesetzgeber für PKW. Kann man aber auch auf fast 0° einstellen, da die Vette sehr tief ist, da wird niemand geblendet. Müsst Ihr mal ausprobieren, da ist auch relativ viel Toleranz beim TÜV Termin drin.

Kann auch mal ein Foto der Einstellschrauben einstellen, falls jemand noch Bedarf hat.

@coolchevy: Sehr schön, das freut uns und ist uns wichtig!

Gruß Dom
  Zitieren
hi dom,

danke für die ausführliche beschreibung fürs lackieren. werd das wohl mit nem kollegen selber machen. er ist zwar kein profi, deshalb hab ich auch nochmal zur vorgehensweise gefragt. denke das wird schon werden.
mir gefiel das matt schwarz bei birger sehr gut. werden das wohl auch mit ner spraydose machen. hab eben zwei dosen speziell für "kunststoff bei tuningautos" geholt.

zu deiner beschreibung mit dem einstellen der scheinwerfer:

markieren und auf diese Höhe einstellen

bezieht sich die markierung an der wand dann auf mitte oder oberkante des lichts

grüsse
sascha
  Zitieren
Hi Sascha,

Auf die Oberkante des waagerechten Teil des Lichtes.(quasi links von der Mitte)

Wie oben beschrieben geht rechts ein Keil nach oben, den nicht nehmen.
Das wirst Du aber sehen, wenn Du vor der Wand stehst. Damit hast Du dann aber nur die Höhe eingestellt, nicht die seitliche Ausleuchtung! Die könntest Du theoretisch mit "rechter Winkel vom Auto zur Wand und wieder die Mitte" einstellen. besoffen

Wenn das genau sein soll, ist Companeros o.g. Tip mit dem ADAC echt gut!Kostet nix und ist genauer als jede andere Einstellart!

Gruß Dom
  Zitieren
auch ich habe heute die neuen kerzen eingebaut Yeeah! Yeeah! Yeeah! Yeeah!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
Hallo zusammen,
seit Samstag fertig lackiert und bereits nachtfahrterprobt Feixen

Helmut Hallo-gruen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: ctcmember2.jpg]     [Bild: 379%20klein2.jpg]
--- Objects in the mirrors - tend to disappear ---
  Zitieren
...mal eine Frage an die Scheinwerfer-Kollegen...

Wie gleichmässig - oder eben auch nicht, ist bei Euch der Luftspalt um die Scheinwerfermodule herum zur Verkleidung? (bei eingestellten Scheinwefern)

Meine Betty scheint da masslich ziemlich aus der Reihe zu tanzen, unten an den Modulen klemmts und oben sinds gut und gerne 1,5 - 2cm.
Seitlich ist der Abstand in Ordnung.

So siehts im Moment aus, beim rechten Scheinwerfer gehts so, allerdings müssen die inneren Ecken der Deckel zum Bumper hin noch ca. 4-5mm nach oben angeglichen werden -dann ist zumindest links ganz Essig.

Bild 1:

Bild 2:

Bild 3:

Grüsse
Andreas
" Sie haben ein Produkt mit außergewöhnlicher Leistungsfähigkeit erworben. Bewegen Sie es mit Vorsicht und der gebotenen Weitsicht. Die Verantwortung für Ihre Handlung tragen Sie alleine".
2008 by Seapilot
  Zitieren
Hi Andy,

hatte eben mal versucht, ging aber keiner ran.

Im Großen und ganzen schaut es so aus, als ob die Scheinwerfer (vor allem der linke)bei Dir zu weit aufgehen.
Sind alle Klötzchen korrekt montiert? hast Du vielleicht irgendwo versehntlich was von der Höhe abgenommen an den hinteren Klötzchen abgenommen?

Wenn der Offnungswinkel bzw. die Höhe nicht stimmt, hat das direkt zwei Auswirkungen, nämlich das
1. Die Module weiter per Einstellschraube nach unten gekippt werden müssen und
2. Die Klappen weiter oben stehen, an denen die Verkleidungen hängen.

Damit kommen sie sich sehr schnell sehr nahe.

Die Anschlagklötzchen des Motors sind auch von der Position des Motors selber abhängig, die Du noch etwas korrigieren kannst. Wenn Du die Motoren löst und sie (in den Löchern) verschiebst, verändert sich die Relation etwas. Vielleicht hat Deine mal neue Motoren bekommen, eine Neue Klappeinheit, einen Unfall (???) oder so was. Auch kannst Du den kompletten Träger der Klappeinheit am Rahmen lösen und etwas verschieben.

Insgesamt sind dort riesige Toleranzen verborgen, da kannst Du mal mit rumspielen. So weit ich weiß hatten wir bei keinem andern bisher solch große Probleme. Bei passcor standen sie nicht ganz so schlimm, da waren 3mm Lift nach unten, aber da waren die SW Verstellungen festgerostet und sie standen viel, viel, viel zu tief!

Kontroliere bei dieser Gelegenheit auch noch mal, ob die Klötze korrekt sitzen.

Falls das alles nicht hilft, nimm den Klotz am Motor ab und verdrehe die Lasche ein wenig (2-3 °) nach oben. So, das die "lange" Seite des Klotzes vorne etwas höher steht. Dann schlägt der Motor beim herunterfahren etwas früher an, die kannst die Klappen dementsprechend runterdrehen, um sie an den Bumper anzupassen und die Verkleidung kommt so tiefer.

Ach, und noch was. 1,2 ° Scheinwerfereinstellung braucht es nicht wirklich bei der Vette. LKW, die die SW tiefer als PKW haben, müssen die SW mit weniger Neigung einstellen(glaube 1,0°,den genauen Wert habe ich vergessen). Das würde ich auch tun, durch die Tiefe der Vette blendest Du damit niemanden! Auf den Einstellgeräten kann man auch LKW, PKW und Klein PKW(oder so) einstellen. Stell mal nach LKW ein, das ist minimal, bringt Dir aber auch ein wenig mehr Luft zu den Verkleidungen (als Notlösung, ist nicht so gedacht!)

Womit hast Du die SW eingestellt?

Gruß Dom
  Zitieren
Hallo Scheinwerferkollegen.

Es ist vollbracht. Yeeah!

Nach ein wenig hin und her (Beim linken Scheinwerfer wollte es partout nicht passen),
habe ich den enormen amerikanischen Toleranzen ein Schnippchen geschlagen.

Das Problem:

[Bild: velumen_4.jpg]

Absolutes NO GO!
Bei diesem Foto ist der Scheinwerfer bereits eingestellt, und wie man sieht klemmt die Verkleidung mächtig an den Modulen –so geht’s also nicht. Kopfschütteln

Nach ein wenig schrauben und viiiiieeeeel telefonieren (gelobt sei die Flatrate) mit Dominic, der da übrigens hervorragende Unterstützung leistet, hat sich ergeben, das es bei extremen Abweichungen der Stanzteile, hauptsächlich des Exzenters der Koppelstange, zu Problemen kommen kann.
Wer sich das Teil mal anschaut, weiß was ich meine:

[Bild: velumen_12.jpg]

Das sollte eigentlich alles in einer Flucht laufen, das die Bohrung nicht mittig ist sieht jeder, aber auch die zwei parallelen Flächen der Wellenaufnahme sind nicht da, wo sie sein sollten. Meine Betty scheint das obere Ende des Toleranzbandes darzustellen... besoffen

Im Endeffekt habe ich mir nun die unteren Motoranschläge einstellbar gemacht, bei etwa 3mm mehr, bleiben die Deckel in geschlossenen Zustand ca. 7mm über der Karosserie, durch Herunterdrehen der 4 Auflagepunkte für die Deckel kommen diese tiefer, und mit ihnen natürlich auch die Verkleidungen -und alles ist gut.

Dominic und ich haben dazu 2 Möglichkeiten entwickelt,
1. Die Lasche für den Anschlag etwas verdrehen (tordieren), das ist nicht viel -aber das richtige Maß finden ist etwas schwierig,
oder
2. Meine eigene bevorzugte Methode, ein Loch in den Anschlag bohren , Gewinde rein schneiden und eine Innensechskantschraube reindrehen, mit der man das Ganze dann wunderbar einstellen kann.
Zusätzlich habe ich noch quer eine Schraube in den Lampenträger eingebracht.
Kleben (vorher gut anrauhen und entfetten) mit Stabilit oder ähnlichem, so wie in der Anleitung beschrieben, geht aber auch gut.

So sieht das nun aus:

[Bild: velumen_14.jpg]

Dominic ist damit aber nicht ganz glücklich (Ingenieure halt...), da vor allem für Leute, die das in der Werkstatt einbauen lassen höhere Kosten durch mehr Arbeit entstehen. Ihr merkt, wir haben viel telefoniert. Phone

Wärend ich das hier schreibe, sitzt Dominic schon an der Lösung dieses Problems in Form eines neuen Anschlages, der das Originalkonzept der Motoranschläge wieder aufgreift und einfach einstellbar ist.
So wie ich Dominic verstanden habe soll das dann jeder bekommen, der Probleme hat, eventuell auch Alle.
Damit wäre das Problem "Toleranzen der Amis" dann quasi gelöst.

Damit hier nun kein falscher Eindruck entsteht:

Ich bin von der Qualität und Umsetzung des Scheinwerfer-Kits nach wie vor begeistert, vor allem die Qualität übertrifft das Zeugs aus Amiland bei weitem, "Made in Germany" ist da ein gutes Wort für, Service (Unterstützung) vom Feinsten gibt’s auch, was will man mehr?

Also, Dominic und Birger –jederzeit wieder. Yeeah!

Eigentlich wollte ich hier noch ein Bild vom „Jetzt-Zustand“ anhängen, aber der Akku meiner geliebten Canon Powershot S10 hat den „Fisch“ gemacht. Heulen

Gruss
Andreas
" Sie haben ein Produkt mit außergewöhnlicher Leistungsfähigkeit erworben. Bewegen Sie es mit Vorsicht und der gebotenen Weitsicht. Die Verantwortung für Ihre Handlung tragen Sie alleine".
2008 by Seapilot
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TPMS FOB von EU nach US umrüsten. Alte Ausrüstung von 90er Modellen aufrüsten vollmi 15 14.969 21.08.2020, 11:40
Letzter Beitrag: Molle
  Sind die CD-Wechsler beider von der C5 und passen? yarate 2 4.302 26.04.2018, 11:53
Letzter Beitrag: yarate
  Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 Elton1 10 12.179 14.11.2017, 11:33
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  NEU Gewindefahrwerk von KW der MEGAHAMMER!! gelöschtes Mitglied 49 25.857 21.03.2016, 19:07
Letzter Beitrag: Capriman
  Auf der suche nach der richtigen C5, US oder EU Modell bimmer 17 11.536 02.07.2014, 22:34
Letzter Beitrag: Angaeda

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de