Distanzscheiben
#51
Zitat:Original von MikeLS6
Madtom: Nein. Dies wurde nicht versucht. Gefahren wurde grundsätzlich die Empfehlung von Chevrolet für EMTReifen.

Man kann auch im Rahmen der Empfehlung für EMT Bereifung sich bei der Einstellung an die Grenze des möglichen negativen Sturzes an der Vorderachse herantasten. Damit eventuell noch in Verbindung mit einem leichten Reduzieren des Luftdrucks (natürlich im Rahmen) sollte sich z.B. das schnell auftretende Untersteuern deutlich reduzieren, wenn nicht sogar vermeiden lassen.
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#52
Danke für die Erklärung, jetzt ist die Sache klar.

Jetzt ist mir auch aufgefallen, daß ich das schon mal irgendwo gelesen hatte.
Frank
  Zitieren
#53
Zitat:Original von C-556
Daher kann das nach außen setzen des Rades zur Veränderung des Lenkrollradius führen.

Genau das hat ja Chevrolet z.B. an der C5Z06 mit der anderen Rad/Reifen Kombination gemacht.

Schön erklärt und hier noch eine Skizze zur Verdeutlichung:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#54
Zitat:Original von MadTom
Genau das hat ja Chevrolet z.B. an der C5Z06 mit der anderen Rad/Reifen Kombination gemacht.

Das mag ja stimmen. Nur hat die Z06 völlig andere Achslasten, Dämpfer, Federn, Stabilisatoren und Einstellwerte. Die Vergleichbarkeit ist nicht besonders groß.
  Zitieren
#55
Zitat:Original von MikeLS6
Das mag ja stimmen. Nur hat die Z06 völlig andere Achslasten, Dämpfer, Federn, Stabilisatoren und Einstellwerte. Die Vergleichbarkeit ist nicht besonders groß.

Das ist mir alles bestens bekannt Feixen. Darum auch meine Frage nach der Anpassung Deiner Fahrwerkseinstellung.

Stabis, Federn und Dämpfer haben aber keinen Einfluss auf den Lenkrollradius, soweit die Fahrzeughöhe nicht verändert wird. Die abweichende Achslast entspricht einer halben Tankfüllung, also sekundär. Zudem überlappen die Fahrwerkseinstellungsdaten.

Also schon absolut vergleichbar.
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#56
Hast Du Dir mal angeschaut, wieviel Masse die Z06 auf der Hinterachse hat? Da fehlt die Heckscheibe. Da ist die Titanauspuffanlage. Dazu kommen die härteren Federn und Dämpfer. Dies bedingt eine grundsätzlich andere dynamische Radlastverteilung.

Völlig andere Erfordernisse an die Fahrwerksgeometrie. Völlig andere Gierbewegungen um die Hochachse. Damit auch andere Erfordernisse an den Lenkrollwinkel.
  Zitieren
#57
@Mike
Ja, schon klar, allerdings ist die Gewichtsverteilung des Coupes 51,4 <> 48,6 und bei der C5Z06 verschlechtert sich das Verhältnis auf 53 <> 47, was das Fahrverhalten nicht einfacher machen sollte.
Dadurch kann sicher auch ein schlechter Lenkrollwinkel nicht kompensiert werden.

Zitat:Original von MikeLS6

Völlig andere Erfordernisse an die Fahrwerksgeometrie.

Dann GM das anscheinend ja nicht gewusst.

Übrigens wurde die C5CE RPO Z18 auch mit anderer Bereifung ausgeliefert.


Aber auch wenn ich mich wiederhole, das alles hat nichts mit den Veränderungen des Lenkrollwinkels zu tun.
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#58
Der Lenkrollwinkel wird doch ausschließlich dann interessant, wenn eine Seite des Fahrzeugs keinen Grip mehr aufbauen kann. Da sind wir uns einig, oder?

Solche Fälle sind einseitiges Aquaplaning, Übersteuern unter Zug, Ausfall eines Bremskreislaufs.

In dem Fall entsteht eine Gierbewegung um die Hochachse. Die Höhe der Gierbewegung ist neben dem Lenkrollwinkel natürlich von den Federn und Dämpfern abhängig, von den Stabilistatoren, von der Gewichtsverteilung und der Masse ansich. Diese Faktoren bedingen, wieweit das Fahrzeug (einseitig) einfedert, wie es sich aufschaukelt. Das alles hat Chevrolet natürlich gewusst und die Z06 entsprechend abgestimmt.

Die Pfuscher denken natürlich, man könne alles besser und montieren fleißig irgendwelche Spielerein an die Fahrzeuge.

In allen anderen Fällen hat der Lenkrollwinkel überhaupt keinen Einfluss, da sich die Winkel von beiden Rädern kompensieren.

Was bleibt ist eine Veränderung der Spurbreite mit den bekannten Folgen.
  Zitieren
#59
Zitat:Original von fleckej
Zitat:Original von TomCH
@Jürgen

Zumindest bei der MY08 geht es auch mit nur 5mm nicht, es bleiben zu wenig Gewindegänge
übrig, leider Kopfschütteln sonst hätte ich vermutlich ähnlich gehandelt. Habe dies vorher mal mit meinem
Reifenspezi an der Vorderachse mal angeschaut...

Sch......! Auch an der Hinterachse nicht? Sind die Bolzen gleich?

Aaaaaalos, kleine Ergänzung:
Ob die Bolzen hinten und vorne gleich sind weiss ich nicht, nehme es aber an. War vorhin
nochmals bei meinem Mech zum Distanzen nachziehen, nach den ersten Kilometern
(Vorbildlich Zwinkern ). Dabei konnte ich das erste mal die Dinger montiert sehen. Muss
mich nun korrigieren, meine Bolzen mussten sogar gar nicht gekürzt werden OK! OK!
Meine MY08 er Felgen haben riesige Taschen Yeeah! Kann also jederzeit zurückrüsten.
Somit kannst du ohne Probleme 15er, 18er und auch 20er montieren ohne an den Bolzen was zu machen.

Was ich aber noch feststellen musste ist, dass hinten der Innenkotflügel leicht streift. Dies
aber nur weil meine wirklich tief ist. Lass es mal so, wenns mich dann stören sollte schneide ich das
Ding halt aus.
[Bild: Sig2.jpg]

Gruss
Tom
  Zitieren
#60
@Mike

Wie hat denn dann GM Deiner Meinung nach konkret (bitte nur Fakten)getan, um den positiveren Lenkwinkel und die damit verbundene unterschiedliche Reibhaftung auf den einzelnen Spurseiten bei der C5Z06 zu kompensieren?
Das damit verbundene Risiko des Abfliegens um das ja ging, hat doch gar nichts mit dem erwähnten Aufschaukeln zu tun.
In wie weit unterscheidet sich denn der Gierwinkel des C5 Coupes von der C5Z06 ?

Ich stimmt mit Dir aber vollkommen überein, dass ein Fahrwerk zu komplex ist, um mal gerade irgendein Teil zu montieren oder zu tauschen und sich dann zu wundern, dass das Auto nicht mehr richtig funktioniert.
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SCC Distanzscheiben für C6 hulkmode 4 1.050 14.08.2023, 21:42
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  welche Distanzscheiben? clarc 9 3.411 20.03.2014, 03:16
Letzter Beitrag: 19Corvette92
  Distanzscheiben/Spurplatten Janvandam 7 3.624 15.12.2011, 23:34
Letzter Beitrag: Frank the Judge
  18 mm Distanzscheiben Lenya 11 3.985 05.07.2010, 12:24
Letzter Beitrag: yyy18
  Kosten für Montage/Entragung Distanzscheiben Kaspanova 26 7.450 23.04.2010, 23:12
Letzter Beitrag: Kaspanova

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de