Ölverlust nach Kundendienst
#71
Och Edgar,

hier haben ja schon ganz andere ihren Einstieg versaut *mit1000EuroSchuhenwink*

Schauen wir uns also mal in Ruhe an, was aus der neuen Chance gemacht wird.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#72
Uli,

es mag sein, daß mein Einstieg damals nicht besonders diplomatisch war, jedoch habe ich weder das Schuhthema aufgebracht - wenn Du Dich erinnerst - geschweige denn mit gezinkten Karten gespielt. Björn hat das oben sehr anschaulich dargestellt.

Na schaun wir mal.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#73
Hallo Edgar,
da muß ich Uli recht geben, du hast auch laaaaaaaaaaaaaaange
gebraucht, bis Du von uns in Liebe aufgenommen wurdest. Feixen Feixen

Prost! Prost!

Gruß
Siggi
  Zitieren
#74
Tja Siggi, ich Liebe aufgenommen zu werden ist ein Zustand, an den ich mich
nur schwer gewöhnen kann Großes Grinsen

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#75
Hallo Leute,

und die Moral von der Geschichte........und alles wird gut!

Ich habe heute kurzentschlossen bei den Nürnbergern Kroymännern angerufen und mein Öl-Leid geschildert. Der nette Herr an der Leitung meinte ich kann jederzeit ohne Termin vorbeikommen. Gesagt getan, nach Hause gefahren, Arbeit ruhen lassen, Auto gewechselt und mit der (frisch gewaschenen) Vette losgedüst.

Der Ölfleck war übrigens wieder in der Garage vorhanden.

Nach 150 km, und einem kurzen Regenschauer (das musste ja sein) stand ich auch schon vor der Rep.-Annahme.

Kurze gemeldet..."Ich bin der mit dem Ölfleck" und alle wußten sofort Bescheid, und lotsten mich direkt auf die Hebebühne (da hat der Sven wohl den Weg schon etwas vorbereitet gehabt!?).

Ich mit unter die Hebebühne mit dem Meister, und es war sogar mir techn. Fast-Laien ersichtlich, dass sich das Öl irgendwo zwischen Ölfilter und/oder Ölablassschraube den Weg ins Freie gesucht hatte.

Kurzer Test mittels Handauflegen, und man erkannte, dass der Filter fest, die Schraube aber lose war!!!

Erklärung des Meisters...das hatten wir schon ein paar mal.....das liegt an den Schrauben, die uns GM liefert, und die bei der letzten Sendung wohl nicht den richtigen Sitz haben/hatten. Die aktuelle Lieferung wäre jetzt wohl wieder ok! Neue Schraube rein (das Öl war heiss, und lief über die Finger!), und fertig!

Ich noch gefragt...hä...wieso Schraube, die hat doch vorher auch gedichtet!!

Aufklärung: Laut GM muss die Ölablassschraube nach dem Ölwechsel erneuert werden!!! Das heisst meine gute Schraube wurde entsorgt, und die schlechte eingesetzt...??? Lassen wir das!

Das soll aber jetzt nicht negativ rüber kommen, dafür können die Kroymänner wohl nichts. Andererseits wurde auch die Möglichkeit einer nicht ganz fest angezogenen Schraube offen angesprochen.

Was solls Schwamm drüber, 300 km Autobahn in der Vette ist immer noch besser, als 100 km im Firmenwagen!

Ich habe dann auch noch den Sven Zöcklein besucht und mich als Booster geoutet. Wir haben die Sache länger bequatscht wonach die Sache für mich erledigt ist. Wie schon gesagt, jeder hat die zweite Chance verdient. Und wenn der Sven versichert alles dafür tun zu wollen, dass der Ruf von Kroymann, Nürnberg wieder aufpoliert wird, dann kann mir/uns das nur recht sein. Mal sehen!

Nach ein paar netten kleinen Entschädigungs-Presenten, und der Zusage, auch beim nächsten Kundendienst noch etwas für mich zu tun, haben wir dann noch etwas meine Vette mit neuem Dekor begutachtet und geplaudert.

Ende der Geschicht!
Prost!
Otmar
Booster
  Zitieren
#76
Zitat:Aufklärung: Laut GM muss die Ölablassschraube nach dem Ölwechsel erneuert werden!!!

Hat jemand zufällig ein GM Service Manual von der C6 und kann diese Aussage bestätigen?! Ich hab da meine Zweifel, lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

...mit seit 11,5 Jahren die gleiche Ölablsschraube verwendenden Gruß,

Jochen
  Zitieren
#77
Zitat:Aufklärung: Laut GM muss die Ölablassschraube nach dem Ölwechsel erneuert werden!!!
Also das höre ich auch zum ersten Mal, sowas wäre mir auch neu. Hab bei all meinen Autos die ich hatte noch nie ne andere Ölablassschraube reingedreht. Vielleicht isses ja bei den Vetten und besonders bei den neue anders, das würde mich jetzt aber auch interessieren. Grübeln
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#78
Hi Jochen,

die Frage kann ich nicht beantworten.

Allerdings tausche ich jedesmal beim Ölwechsel auch die Ablassschraube, in der ja die Gummidichtung sitzt. Hier hatte ich auch den Fehler vermutet
Zitat: es wird an der Ablassschraube liegen. "Bestenfalls" ist der Dichtring verrutscht bzw.beschädigt

Die Gefahr, dass der Gummidichtring beim Anziehen verrutscht, wenn der nicht richtig in der Nut sitzt und nicht mit Öl bestrichen wird, ist schon vorhanden.

Die neueren Ablassschrauben haben übrigens eine andere Schlüsselweite (13 mm).

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#79
@Mike

So sieht die aus. Aktuell sollte es GM# 11562588 sein


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#80
Zitat:Original von RainerR
Wenn der Ölfilter nicht fest wäre, würde der Öldruck das Öl vehement in die Umgebung
schleudern, wenn die Ölablassschraube locker ware, würde die schnell verloren gehen.
Beide Versionen also nicht wahrscheinlich. Das auto muss schnellstens auf eine Hebebühne
um die Ursache festzustellen,

Gruss RainerR

War wohl doch wahrscheinlich Rainer. OK!

Das die Schraube jedesmal gwechselt werden soll, hat mir der Meister von Kroymans Essen auch mal erzählt.

schlaflosen Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor primen nach Standzeit zuendler 8 2.259 19.02.2024, 07:08
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Suche nach komfortablen Fahrwerk Johnny Bravo 12 4.059 10.01.2024, 15:43
Letzter Beitrag: Poky
  Knarren, Knarzen im Fahrzeug nach ca. 15 Minuten Fahrt auf unseren Paradestrassen Klausx 16 3.381 29.09.2023, 20:17
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Airbaglampe leuchtet nach Lenkradwechsel. KHH 15 14.452 20.09.2023, 14:56
Letzter Beitrag: V8-Star
  Nach Batterietausch leuchtet die Motorkontrollleuchte Franklt 11 4.145 30.04.2023, 14:16
Letzter Beitrag: Franklt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de