Ölverlust nach Kundendienst
#91
Wenn ich das richtig im Kopp habe dann werden bei den neueren Opel's auch immer die Schrauben mit getauscht.
Verstehe wer will...............und das obwohl die Schraube kpl. anders ist und man den O-Ring sehr gut tauschen kann an der Opel Schraube.

Aber wie auch immer, seltsam ist die ganze Nummer auf alle Fälle..........
Kann, sollte aber nie Richter ,mal vorkommen das der Mechanix vergisst die Schraube richtig anzuziehen.

Viel mehr macht mir Sorgen das der Otmar noch durch die halbe Welt gegondelt ist mit der lockeren Schraube.
Nicht auszudenken wenn er das Teil verloren hätte und der Motor einen Exitus gehabt hätte haarsträubend
Dann hätte es erst Worte gegeben.....

Aber wenn der Otmar soweit zufrieden ist uind ihm geholfen wuirde dann sollten wie erstmal abwarten und schauen was da vielleicht noch für Geschichten auftauchen.............. Augenrollen.........oder auch nicht........... OK!
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#92
Hallo

Ich hätte mich auch nicht unbedingt getraut, noch mal 150 KM mit einem wissentlichen Ölleck zurückzulegen. Kopfschütteln

Aber die C6 hat ja eine Minimumölstandwarnmeldung. Was kann also passieren ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#93
Wollte mich auch noch einmal kurz melden...

Mir war auch nicht wohl dabei so weit durch die Gegend zu fahren nach dem Ölfleck, aber das war ja der Grund warum ich erst einmal im Forum um Rat gefragt habe, bevor ich die Kroymänner anrufe. Mir war klar dass die sagen..."na dann kommen sie mal vorbei".

Das die zu mir kommen ist eher unwahrscheinlich. Nachdem ich aber gesehen habe wie der Meister die Ölschraube mit der Hand (!!!) ganz locker bewegen konnte, wurde mir schon auch etwas weich in den Knien. haarsträubend

Was wäre gewesen, wenn ich mein Öl komplett auf der Autobahn verteilt hätte, und mit meiner US-Vette (ohne Garantie und ohne Abschlepphaken!!) liegen geblieben wäre???? Hätte die Öl-Warnlampe angezeigt bevor der Motor im A... ist?? haarsträubend haarsträubend haarsträubend

10 Jahre Rechtssttreit mit Kroymanns??? Richter

Hätte ich verlangen können, dass die mein Auto abholen??

Sicher hätte ich auch die nächste Werkstatt aufsuchen können, aber irgendwie wollte ich die Vette halt da hin bringen wo das Übel (damals noch vermutlich..) herkam!

Kleiner Fleck hätte hier durchaus großes Übel werden können!!

Gruß
Otmar
Booster
  Zitieren
#94
Zitat:Original von Booster
Wollte mich auch noch einmal kurz melden...

Mir war auch nicht wohl dabei so weit durch die Gegend zu fahren nach dem Ölfleck, aber das war ja der Grund warum ich erst einmal im Forum um Rat gefragt habe, bevor ich die Kroymänner anrufe. Mir war klar dass die sagen..."na dann kommen sie mal vorbei".

Das die zu mir kommen ist eher unwahrscheinlich. Nachdem ich aber gesehen habe wie der Meister die Ölschraube mit der Hand (!!!) ganz locker bewegen konnte, wurde mir schon auch etwas weich in den Knien. haarsträubend

Was wäre gewesen, wenn ich mein Öl komplett auf der Autobahn verteilt hätte, und mit meiner US-Vette (ohne Garantie und ohne Abschlepphaken!!) liegen geblieben wäre???? Hätte die Öl-Warnlampe angezeigt bevor der Motor im A... ist?? haarsträubend haarsträubend haarsträubend

10 Jahre Rechtssttreit mit Kroymanns??? Richter

Hätte ich verlangen können, dass die mein Auto abholen??

Sicher hätte ich auch die nächste Werkstatt aufsuchen können, aber irgendwie wollte ich die Vette halt da hin bringen wo das Übel (damals noch vermutlich..) herkam!

Kleiner Fleck hätte hier durchaus großes Übel werden können!!

Gruß
Otmar

Wenn die Schraube ganz raus ist, geht der Öldruck schlagartig gegen 0. Ob man dann den Motor ausschaltet (oder auf der linken Spur so ohne weiteres ausschalten kann) bevor der Motor einen Schaden hat, ist reine Glückssache. Bis jetzt scheint sich auch noch niemand Gedanken gemacht zu haben, wie es nachfolgenden Fahrern geht, die in eine Ölllache rauschen.
Ohne Dramenszenarien zu provozieren, stell dir vor, die Ölschraube geht in einer Kurve flöten, während dir zufällig ein Motorradfahrerrudel folgt - das ist nicht wirklich lustig, und die anschließenden juristischen Auseinandersetzungen müssen nach zehn Jahren nicht zwangsläufig erledigt sein.

(Bitte jetzt von niemandem der Hinweis, dass ja nichts passiert sei!

Gruß

Martin
  Zitieren
#95
Meine Meinung:

das wahr nicht blos ne Lapalie....hier hat Jemand ganz viel dusel gehabt!!

Da ich selber Automechaniker gelehrnt habe, kann ich nur sagen: man hat ne GROSSE VERANTWORTUNG in diesem Beruf!!

Nachdenkliche Grüsse aus der Schweiz
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#96
Zitat:Original von wolfsvette
Meine Meinung:

das wahr nicht blos ne Lapalie....hier hat Jemand ganz viel dusel gehabt!!

Da ich selber Automechaniker gelehrnt habe, kann ich nur sagen: man hat ne GROSSE VERANTWORTUNG in diesem Beruf!!

Nachdenkliche Grüsse aus der Schweiz



Respekt Respekt Respekt Respekt
vor jemandem, der seinen Beruf ernst nimmt!
  Zitieren
#97
Zitat:Original von dr.duck
, stell dir vor, die Ölschraube geht in einer Kurve flöten...

Da hätte der Otmar auch "schön" auf seinem eigenen Öl selber den Abflug machen können animierte C4.

Wenn die Schraube mit der Hand los/fest gedreht werden konnte, hat das natürlich gar nichts mit dem Gummidichtring zu tun Kopfschütteln.

Oh man haarsträubend Otmar, Du hast wirklich sehr, sehr viel Glück gehabt, dass die Schraube nochmal 150 km im Gewinde geblieben ist... Augenrollen


Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#98
Der Rheinländer sagt: es hätt noch immer johtgegangen (für alle anderen: es ist noch immer gutgegangen).

Auch in diesem Fall ist letztlich nichts Dramatisches passiert. Otmar hat "nur" mit der Befürchtung leben müssen, dass sein teuer gekauftes Fahrzeug den Kollaps erleidet, 300 km auf eigene Kosten zur Nachbesserung fahren müssen, seine Arbeitszeit geopfert und sich auch noch, für seine Nachfrage im Forum, was passieren könne, attackieren lassen müssen.

Eine Ölablassschraube, die man mit der Hand herausdrehen kann, kann aber auch jederzeit herausfallen. Was dann passiert, ist möglicherweise folgenreicher als ein Fehler bei einer Organtransplantation.

Fehler bei der Verpflanzung eines Organs bedeuten üblicherweise maximal einen Toten (Folgen durch Racheschäden bleiben unberücksichtigt), ein schussliger Mechaniker kann aber ohne weiteres mehrere Leben ruinieren oder auslöschen - da scheinen Bemerkungen nach dem Motto "Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler" nicht wirklich hilfreich...
  Zitieren
#99
Wo ist da die Möglichkeit einer Diskussion ? Die Schlamperei hätte
den Motor oder das Leben kosten können. Und dann wird man auch
noch im Forum verarscht.

völlig unverständlichen Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
Hi zusammen,

finde die ganze Lösung mit den Einmalablassschrauben haarsträubend Zum K....n.

Hatte schon diverse Autos und meine Ölwechsel immer selber gemacht. Da gab es noch niemals ein Problem mit undichten oder losen Ablassschrauben. Nicht an meinem Abarth, der hatte auch ne Ölwanne aus Alu und nicht an meinen Toyotas, die verwenden nicht mal Kupfer als Dichtungsmaterial, und wenn mal die Schrauben korrekt anzieht gehen nicht mal die alten Dichtungen kaputt. Trotzdem wird die Dichtung ersetzt...

Verschlimmbesserung, völlig unnötig Kopfschütteln

Gruss Rainer
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor primen nach Standzeit zuendler 8 2.259 19.02.2024, 07:08
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Suche nach komfortablen Fahrwerk Johnny Bravo 12 4.059 10.01.2024, 15:43
Letzter Beitrag: Poky
  Knarren, Knarzen im Fahrzeug nach ca. 15 Minuten Fahrt auf unseren Paradestrassen Klausx 16 3.381 29.09.2023, 20:17
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Airbaglampe leuchtet nach Lenkradwechsel. KHH 15 14.452 20.09.2023, 14:56
Letzter Beitrag: V8-Star
  Nach Batterietausch leuchtet die Motorkontrollleuchte Franklt 11 4.145 30.04.2023, 14:16
Letzter Beitrag: Franklt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de