19.08.2009, 16:36
Letzthin war bei meiner C5 eine Wartungsinspektion fällig, dabei wurden u.a. auch die Bremsbeläge und Scheiben kontrolliert. Auf meine Frage, wie lange die Bremsbeläge noch etwa halten würden, meinte mein Mechaniker, seines Erachtens noch mind. 20000 km wenn ich etwa gleich fahren würde wie bisher. Im übrigen müsse ich mir keine Gedanken machen. Wenn die Bremsbeläge eine gewisse Mindestdicke nicht mehr aufwiesen, so werde man über ein akustisches Signal in Form eines gut wahrnehmbaren Pfeiftons gewarnt. Die meisten neuen Fahrzeuge wiesen ein optisches Warnsystem im Armaturenbrett auf. Meine Corvette C5 1998 verfüge wie die meisten Amis noch über das althergebrachte akustische Warnsystem mit gut wahrnehmbarem Pfeifgeräusch. Er zeigte mir noch die Stelle an der Bremsvorrichtung, welche die Pfeifgeräusche, falls notwendig, auslösen soll. Ich habe ihm erklärt, dass von einem solchen Warnsystem in der Betriebsanleitung nichts zu finden sei. Er meinte darauf, das sei wohl möglich, aber es sei genau die gleiche Einrichtung bei meiner C5 wie bei den meisten Amis und ich könne mich darauf verlassen, dass es sofort anfange zu pfeifen, wenn die Bremsbeläge genügend abgenutzt wären.
Beim selbständigen Mechaniker handelt es sich um einen ausgebildeten Kfz-Mech. mit Fachausweis, der 9 Jahre bei einer auf Amis spezialisierten Werkstatt gearbeitet hat, u.a. hatten die auch die Corvette Vertretung.
Kann mir jemand bestätigen, dass die Aussagen meines Kfz-Fachmannes zutreffen oder bestehen Zweifel an dessen Aussagen?
Ich verstehe einfach nicht ganz, dass in der Betriebsanleitung nichts über eine solche Warnung zu finden ist, schlussendlich handelt es sich beim Bremssystem um etwas ausserordentlich wichtiges.
Beim selbständigen Mechaniker handelt es sich um einen ausgebildeten Kfz-Mech. mit Fachausweis, der 9 Jahre bei einer auf Amis spezialisierten Werkstatt gearbeitet hat, u.a. hatten die auch die Corvette Vertretung.
Kann mir jemand bestätigen, dass die Aussagen meines Kfz-Fachmannes zutreffen oder bestehen Zweifel an dessen Aussagen?
Ich verstehe einfach nicht ganz, dass in der Betriebsanleitung nichts über eine solche Warnung zu finden ist, schlussendlich handelt es sich beim Bremssystem um etwas ausserordentlich wichtiges.