Hi,
ob man die Boxen ausbauen muß, kann ich Dir nicht beantworten. Ich nutze ein direktes Dignal von meiner Alpine Headunit (Subwoofer Ausgang).
Du wirst aber die Verkleidungen abbauen müssen und dann ist der Schritt zum Ausbau auch nicht mehr so groß.
Da ich die hinteren Boxen meine, ist das aber unproblematisch.
Wie gesagt, es geht hier nur um die Installation einer Bassbox bei Beibehaltung der vorhandenen Anlage mit allen Komponenten.
Die Stomversorgung von der Stromsteckdose der Mittelkonsole sollte dafür genügen.
Ich lege mich jedes Mal mit den Hifi Spezis an, wenn es um das Thema Kabelquerschnitte geht.
Die möchten einem gerne so 16mm² Zeugs verkaufen, was man ja unbedingt braucht....
Da habe ich wirklich schon Diskussionen gehabt...
Fakt ist, daß der Anschluß mit 15A abgesichert ist. Zieht der Suboofer mehr, fliegt die Sicherung raus.
Das wären dann schon 180 Watt Aufnahme, wobei das Gerät grade mal 70 Watt abgegeben kann.
Weiterhin stütze ich mich auf meine Erfahrungen aus dem Modellbau Bereich. Dort habe ich in der Vergangenheit Rennboote betrieben, die z.B. mit 48 Volt betrieben wurden und dann bis zu 50A dauer, bzw 80A kurzzeitig gezogen haben. Das ganze ging dann über maximal 6mm² Leitungen und war nicht problematisch.
Wenn Du Dir das Fahrlicht betrachtest: H4 Lampe die eine Leistung von 56 Watt hat. Dort werden 1mm² Kabel verwendet, teilweise auch 0,75mm².
Wenn Du also auf Nummer Sicher gehen willst, würde ich eine zusätzliche Sicherung von 15A direkt in den Anschluß einbauen. Dann geht zuerst diese Sicherung kaputt.
Oder Du machst Di die Mühe und ziehst eine Leitung von der Batterie bis zum Subwoofer. Hier sollten 4mm² aber dicke ausreichen!