Brauche Hilfe bei Export von Corvette innerhalb Europas
#31
Zitat:Original von KnightRainer
Habe den Text durch den Google Translator gejagt. Hoffentlich ist das Ergebnis nicht allzu lustig für ihn zu lesen.

Eine Frage noch: Wenn ich ein 5-Tages-Kennzeichen beantrage muss ich doch immer eine Doppelkarte meiner Versicherung vorlegen. Wie läuft das bei Ausländern? Können die auch bei einer deutschen Gesellschaft eine Doppelkarte beantragen? Ich will das ja nicht auf mich laufen lassen.

Ansonsten rufe ich auch morgen nochmal hier auf dem Amt an und werde deren Antwort hier auch kundtun.

Ihr habt mir (und sicherlich auch anderen) hier aber in jedem Fall schon mal ein gutes Stück geholfen! Vielen Dank nochmal.

Rainer mit Grüne Versicherung Karte geht es auch auf Außländer direkt. Ist aber wie immer von Stadt zu Stadt unterschiedlich.

Leider muß Du mal Telefonieren mit STVA und Versicherung oder mit dem Schildermacher. Die haben auch 5 Tage Doppelkarten da, dann hast Du Gewissheit.

Gruß

W.
  Zitieren
#32
Hallo Eckoman hat den Link doch auf franzmännisch... https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/sit...150024.pdf
Keine negative Rückmeldung von Kunden - alle angekommen ohne bezahlen... Aber: Mehrere waren der Meinung das
das vom TÜV ausgestellte Fahrzeug Datenblatt in Frankreich nicht anerkannt wird - obwohl es ja nichts anderes beinhaltet als das COC.
Versicherungsschein für EU gültig holen.
 
















  Zitieren
#33
Zitat:Original von CORVIP
Hallo Eckoman hat den Link doch auf franzmännisch... https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/sit...150024.pdf

den habe ich ihm auch geschickt. Ich meinte die erklärenden Worte von der Stadt Jena.
Mehr als das COC kann und werde ich ihm aber nicht mitgeben können.

@Speed
Danke! Werde ich auch machen. Es scheint ja durchaus auch noch regionale Unterscheide zu geben wie ich hier raushöre.
  Zitieren
#34
Zitat:Original von Eckoman
EDIT2: Deeplinks für die vorgenannten, Erläuternden Mitteilungen
DE: https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/sit...150024.pdf
FR: https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/sit...150024.pdf

Rainer, dort habe ich die Mitteilungen jeweils in Deutsch (DE) und Französisch (FR) verlinkt. Artikel 4.4 ist der Kasus Knacktus :)

Gruß, Florian
2012 Cadillac CTS-V Sedan, M6
  Zitieren
#35
Zitat:Original von Eckoman
Zitat:Original von Eckoman
EDIT2: Deeplinks für die vorgenannten, Erläuternden Mitteilungen
DE: https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/sit...150024.pdf
FR: https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/sit...150024.pdf

Rainer, dort habe ich die Mitteilungen jeweils in Deutsch (DE) und Französisch (FR) verlinkt. Artikel 4.4 ist der Kasus Knacktus :)

Gruß, Florian

Hallo Florian,
das hatte ich ihm ja auch geschickt. In dem anderen Link der Stadt Jena war das aber noch mit anderen Worten beschrieben, etwas leichter verständlich wie ich fand.

Artikel 4.4 finde ich auf der ersten Seite 68/15 allerdings nicht.

Mir erscheint Punkt 4.2 auf Seite 68/23 + 68/24 am wichtigsten betreffend der Kurzzeit-Kennzeichen. Da wird eigentlich alles wwesentliche gesagt.

Auch dass Deutschland eigentlich Kurzzeit-Kennzeichen aus Frankreich akzeptieren müsste wenn er diese mitbringen würde. Was bräuchte er von mir um diese in Frankreich zu bekommen? Reicht evtl. nur das COC-Papier oder wollen die dafür auch den Fahrzeug-Brief den er noch nicht hat?
  Zitieren
#36
Also mein Verkaüfer (Clubmeissen) gab mir die Nummerschilder mit Gelbem Schlid rechts (obwohl ich glaubte, die mit dem Roten Schild waren die einzigen gültigen...)

Danach braucht man in Frankreich ein "EU Konformitätsbrief" der ich damals (2007) beim GM Importeur in Holland anfragen musste beim faxen einer Kopie des Deutschen Fahrzeugbriefes...

Es dauerte zc einen Monat ihn zu bekommen und 140€....

Nach der Pleite von GM, gibt es allerdings nicht mehr diesen Kontakt in Holland...

Der Französische Zulassungsstelle braucht aber genau diesen Brief um die "chevaux fiscaux" (PS-Steuer Verrechnung - liegt bei der C5 bei 32) zu verrechnen...

Also nicht sehr klar...

Frage
Ein Traum geht in Erfüllung mit der c5
  Zitieren
#37
Zitat:Original von explorateur57
Also mein Verkaüfer (Clubmeissen) gab mir die Nummerschilder mit Gelbem Schlid rechts (obwohl ich glaubte, die mit dem Roten Schild waren die einzigen gültigen...):

Cedric sagt die gelben sind in Frankreich verboten.

Telefoniere gerade mit der Stadt Köln.

Die EU-Typgenehmigung bzw. COC Papier ist noch was anderes. die kriege ich beim TÜV. Die brauch er bei der Zulassung in Frankreich, wobei Molle sagte, dass die das eigentlich auch selber ausdrucken köönnten dort.

Will natürlich alles 100%ig haben wenn er kommt und kläre zunächste ob das überhaupt am Samstag möglich ist, denn dann sind nicht alle Strassenverkehrsamt-Dienste möglich. Cedric muss aber diese Woche schon wieder arbeiten und kann deshalb nur am Samstag.

Ich will auch wissen wie ich die grüne Versicherungskarte bekommen kann, bevor er hier ist. Ich will ja nach Möglichkeit nicht, dass das auf meinen Namen geht.

Bin jetzt echt total durcheinander in Bezug auf was zu tun ist nach dem Telefonat mit dem Strassenverkehrsamt:
Also ich weiss jetzt, dass das Samstags möglich ist, dass der Wagen dort vorgeführt werden muss (wenn TÜV länger als 4 Wochen her) und dass die grüne Doppelkarte auf meinen Namen laufen soll. Wieso? Gem. Anruf bei meiner Versicherung würden auch meine Prozente steigen, wenn ein Unfall passiert?
Warum ist das alles so kompliziert in diesem tollen Europa?

Wenn Cedric eine grüne Doppelkarte aus Frankreich mitbringen würde ging das dann? Die Dame eben sagte allerdings dass die von mir komen muss. Das kann doch alles nicht wahr sein.
  Zitieren
#38
Zitat:Original von KnightRainer
Cedric sagt die gelben sind in Frankreich verboten.
Dann kennen die wohl auch die verlinkten, Ergänzenden Mitteilungen.. bzw. "Communication interprétative.." noch nicht. Wie gesagt, die Rechtslage ist eindeutig.

Da ich das ganze vor kurzem auch durchexerziert habe, weiß ich wovon ich spreche. Bei mir gings um quasi den identischen Fall, ein Italiener hat mein KFZ gekauft und ist damit auf gelben Kennzeichen von Hamburg nach Neapel gefahren. Auch ihm habe ich sicherheitshalber die C 68/15 in Deutsch und Italienisch ausgedruckt mitgegeben, es gab aber weder in D, noch IT oder der Grenze irgendwelche Probleme.

Dabei ist das Vorgehen eigentlich ganz einfach: der Käufer holt sich bei einer der "Schilderbuden" eine Versicherung (wichtig: mit Grüner Karte und Deckung in der gesamten EU!) und geht damit zu Zulassungsstelle. Dort legt er seinen Reisepass vor, dann laufen Kennzeichen und Versicherung auf seinen Namen. Nun kriegt er ein Kennzeichen zugeteilt, lässt es sich prägen, siegeln und fertig. Dann hat er die Kennzeichen und das kleine rote Kärtchen wo er die VIN und ein paar Daten zum Fahrzeug einträgt - et voila, bon voyage!
Hallo-gruen

Ist alles einfacher als es sich anhört.
2012 Cadillac CTS-V Sedan, M6
  Zitieren
#39
also ich habe schon x-mal ein auto nach frankreich verkauft.
bin mit den käufer dann zum schildermacher gefahren, dort die doppelkarte auf käufers namen beantragt (schildermacher braucht dazu den ausweiss des käufers), dann rüber zum amt, die GELBE kennzeichen beantragt und fertichhh.

grusss
...der Onkel hat Schokolade!
  Zitieren
#40
Genau so läuft es.

@Rainer:
Da du offensichtlich in Köln wohnst, hier die passende Seite der Verwaltung: https://www.stadt-koeln.de/buergerservic...nnzeichen/

Auch dort steht explizit: "Mit dem Kurzzeitkennzeichen ist grundsätzlich auch die Überführung eines Fahrzeuges in ein Mitgliedsland der Europäischen Union möglich." Zudem braucht man entweder Personalausweis oder Reisepass mit Meldebestätigung. Letzteres sollte für den Käufer ja kein Problem sein.
2012 Cadillac CTS-V Sedan, M6
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe beim Ventileinstellen , bin ich denn Doof ?? Jose 14 9.509 19.06.2018, 22:35
Letzter Beitrag: CCRP
  Camaro 2011 EU Umbau ( Bremslicht) benötige dringend Hilfe vlothododo 4 3.622 26.04.2017, 13:59
Letzter Beitrag: Ralf. P.
Photo -=ÖL=- Thema für ALLE ! Die Tabelle. Hilfe erwünscht! GeneralDiDi 322 99.016 28.09.2016, 21:29
Letzter Beitrag: Tom V8
  Hilfe bei China GM Tech2 Suche!!! jonnytheonly 2 3.319 25.07.2016, 23:52
Letzter Beitrag: speutz
  Leerlaufprobleme bitte um Hilfe Bofferder1 2 2.608 03.10.2014, 10:44
Letzter Beitrag: Andre'

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de