Meldung: Akt. Fahrw. Warmlauf
#1
In letzter Zeit bekomme ich immer mal wieder die Meldung "Akt. Fahrw. Warmlauf". Diese bleibt dann 10 bis 20 Sek. stehen und dann folgt die Anzeige "Warmlauf beendet". Soweit ich mich erinnere habe ich diese Meldungen nur bei meiner 02er und 03er bekommen. Bei meiner 97er und 99er ist dieses nie eingeblendet wurden.

Was hat es damit auf sich?

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#2
Vielleicht hatten die beiden älteren Modelle einfach kein aktives Fahrwerk??? Feixen
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
Die Meldung erscheint bei mir auch ab und zu; einfach ignorieren!

Wenn am Fahrwerk wirklich etwas warmlaufen müsste -> haarsträubend

Kennt jemand die englische Originalmeldung ?
Die lässt sich wahrscheinlich einfacher verstehen.

mit warmlaufenden Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
Hi Denny,
habe mein Auto zwar erst seit 4 Wochen und dann auch noch die erste Corvette, aber die Meldung das sich das Fahrwerk nun warmläuft hatte ich auch 2 oder 3 mal. Allerdings spinnt der Computer ohnehin öfter, so kamen mehrfach Warnungen bezügl. ASR und Active Handling sowie Reifendruck zu hoch oder zu niedrig.

Übrigens hab mal den Tacho mit meinem eingebauten GPS-System abgeglichen, allerdings
wegen der Verkehrslage nur in den unteren Bereichen. Hat zwischen 80 und 200 km/h
eine relativ konstante Abweichung von + 8%.

Gruß Knut
  Zitieren
#5
Hallo,

hab mal in der Bedienungsanleitung geblättert:

zitat
...bei warmen oder kalten wetter (gibts auch was anderes ? Kopfschütteln) kann diese Meldung (ACT HNDLG WARMING UP) länger als normalerweise angezeigt werden. Das aktive Handlinsystem wird erst eingeschaltet, wenn die Meldung WARM UP COMPLETE angeteigt wird.

Das System führt eine Funktionsprüfung durch, was durchaus normal ist. Wenn die Funktionsprüfung beendet ist und das System einwandfrei arbeitet erklingt ein Signalton und im Display erscheint WARM UP COMPLETE


Aaaaaaaaaaaaha, wäre wahrscheinlich logischer wenn die Meldung so ähnlich wie ACTIVE HANDLING FUNCTION CHECK oder so ähnlich laute würde.

Activ gehändelte Grüsse, TeraVolt
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#6
Here is my understanding of the "AH Warming" message.

The active handling system uses 2 yaw sensors to detect whether the C5 rear end is sliding to the left or the right.

Every time you start your engine, the yaw sensors go through a short calibration routine. During this calibration routine, the car can not be inducing side loads. If it see's sideways pressure before the calibration is complete, it will de-activate AH and wait until you start driving straight again.
The sensors can recalibrate while the car is moving; as long as it is moving in a straight line. But they cannot if the car is being turned one direction or another during the process.

So, if you start your C5 and immediately turn your steering wheel sharply to one side and start to move; you may interrupt the sensor calibration process.. The system will try and re-start the routine once you are moving in a straight line again and display the "Warming" message.

Why GM used the word "warming" is a mystery; because it is not related to temperature at all.

-----

Ist hier mein Verständnis der "AH wärmenden" Anzeige.

Das aktive Verladesystem benutzt 2 Gierung-Sensoren, um zu ermitteln, ob das hintere Ende C5 rechts das links oder schiebt.

Jedesmal wenn Sie Ihren Motor anlassen, laufen die Gierung-Sensoren ein kurzes Kalibrierung Programm durch. Während dieses Kalibrierung Programms kann das Auto nicht seitliche Lasten verursachen. Wenn es sideways Druck sah, bevor die Kalibrierung komplett ist, entaktiviert sie AH und wartet, bis Sie anfangen, gerade wieder zu fahren.
Die Sensoren können nacheichen, während das Auto bewegt; solange es bewegt in eine gerade Geraden. Aber sie können, nicht wenn dem Auto einer Richtung oder andere während des Prozesses gedreht wird.

So wenn Sie beginnen, drehen Ihre C5 und sofort Ihr Lenkrad scharf zu einer Seite und beginnen zu bewegen; Sie können den Sensor-Kalibrierung Prozeß unterbrechen.. Das System versucht und beginnt das Programm, sobald Sie in eine gerade Geraden wieder umziehen wieder und zeigt die "wärmende" Anzeige an.

Warum GR. verwendete, ist das "wärmende" Wort ein Geheimnis; weil es nicht wirklich mit Temperatur zusammenhängt.
  Zitieren
#7
Wie sagte mal einer im Forum:

immer schön das Mäusekino durchlaufen lassen, dann starten, dann dem sound lauschen und dann erst losfahren.

Ist eben ein Computer. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

@ Mike
well information Yeeah!
Flying High Corvette Engel-3

animierte C4 Not all plastic cars are toys. animierte C4
  Zitieren
#8
Leider hab ich auch seit Tagen diese Meldung. Sie verschwindet aber erst nach ca 35km und nich "nach ein paar Sekunden"... haarsträubend

Ich habe aber auch das Problem das ich öfters zwei Fehlercodes habe die besagen (frei übersetzt) die einströmende/angesaugte Luft wäre zu warm. (P 0113 und 1111 hatte ich auch schon mit dabei)
Wo wird denn die Temperatur gemessen? Gleich am LMM?? Vielleicht ein Sensorstecker locker oder ähnliches??

Hängt das eventuell zusammen??

Fragende Grüsse
Martin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DIC Meldung zum Ölwechsel Christian C5 10 18.387 19.09.2019, 10:36
Letzter Beitrag: Legend32
  Meldung Zündschlüssel 10 Sek. ziehen andreas.rf 9 6.135 20.08.2016, 20:42
Letzter Beitrag: andreas.rf
  Meldung zu hohe Getriebeöl-Temperatur alm-öhi 3 4.209 09.06.2014, 00:23
Letzter Beitrag: MPF
  Fehlermeldung Akt-Fahrw. Warmlaufphase v8-rapiator 17 5.408 25.03.2013, 16:31
Letzter Beitrag: V10BOY
  DIC Meldung: Stoßdämpfer defekt, Federungssystem warten Mankra 8 5.668 26.02.2012, 11:50
Letzter Beitrag: michael kirsten

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de