Kühlmittel läßt sich nicht ablassen
#11
Firma Glysantin:

"Wie häufig muss die Kühlflüssigkeit gewechselt werden?

Additive, pH-Puffer und andere Zusätze im Kühlerschutz bauen sich nach und nach ab bzw. altern mit der Zeit. Daher raten wir, alle drei bis vier Jahre die Kühlflüssigkeit komplett auszutauschen. Auch bei jeder Reparatur am Kühlsystem mit Teiletausch ist dringend zu empfehlen, das Kühlsystem zu reinigen und den Kühlerschutz komplett auszutauschen. So wird verhindert, dass Fremdkörper wie Rost, Schmutz und Partikel im System verbleiben und zu Ablagerungen, Kühlerkorrosion und sonstigen Schädigungen führen."

Soweit zum Thema Haltbarkeit von Kühlflüssigkeit. Ich wechsele ca. alle 5 Jahre oder bei Reparatur. Kostet so gut wie nix und macht technisch auch noch Sinn. Deine Sauerstoff Theorie hab ich noch nie gehört.
  Zitieren
#12
Hallo Rainer, gleiches thema anderes Forum. Dort hatte ich das schon einmal geschrieben:

Es ist so, das die Hersteller das deswegen empfehlen da das Kühlmittel eine gewisse Puffermenge hat was es an Sauerstoff aufnehmen kann. Sauerstoff diffundiert locker flockig durch die Kühlerschläuche im Laufe der Zeit durch. Die so genannten Inhibitoren Puffern unter anderem diesen, damit es keine Korrosion geben kann. Nach einer gewissen Zeit vermutlich dem Wechselintervall den der Hersteller vorschreibt ist das Kühlmittel mit Sauerstoff gesättigt, dass heißt nun, das jeder Sauerstoff der hinzukommt nicht mehr von diesen Inhibitoren gepuffter wird und somit frei in der Kühlflüssigkeit verfügbar ist und sich dementsprechend andere Stoffe wie z.B. Wasserpumpenmaterial usw gern eine Verbindung eingeht. Somit kommt es dann stetig und langsam zu einer Korrosion. Sicherlich wird man nicht gleich nach vier bis fünf Jahren tauschen müssen aber so nach 8-10 Jahren würde ich schon dann mal ans wechseln denken. Ist zum Beispiel bei Vespas sogar alle zwei Jahre vorgeschrieben was ich aber auch da für Quatsch halte. Allerdings 20 jahre mit der Brühe rum fahren ist dann schon etwas heftig. Nichts hält für ewig auch Kühlerflüssigkeit nicht. Es dient auch der Schmierung beweglicher Teile im Kühlsystem (Wasserpumpe)


Info Kühlmittel 


Ich benutzte das G30

Gruß Marco
Fährst Du quer siehst du mehr
  Zitieren
#13
Ohne jetzt Haare spalten zu wollen ist der Prozess ein kleines wenig anders, so ich mich an die Thermodynamik im Studium vor 35 Jahren noch richtig erinnere.

Ich meine damals gehört zu haben, dass man nach aktivierenden und passivierenden Inhibitoren unterscheidet. Diese Inhibitoren arbeiten z.B. in Frostschutzmitteln für Kühlanlagen gegen die Korrosionsbildung in den verschiedenen Systemen. Die aktivierenden werden nur in dauerhaft geschlossenen Anlagen zur Pufferung des Sauerstoffs eingesetzt und haben nur eine äußerst kurze Wirkdauer, was Sinn macht, da ja kein neuer Sauerstoff nachkommt. Beim Kühlkreislauf des Autos, der u.a. am Kühlerdeckel und am Ausgleichsbehälter geöffnet werden kann, wirken nach meiner Ansicht die passivierenden Inhibitoren, die eine Schutzschicht auf die anfälligen, im Kreislauf arbeitenden Bauteile legen.

Ein normaler Pkw bewegt im Kreislauf ca.150 Liter Wasser pro Stunde. Dadurch geschieht hier durch Auswaschung eine stetige Abnahme der Schutzwirkung, wahrscheinlich im Intervall der Wechselempfehlung der Hersteller.

Wie schnell dann nach der Zeit danach zwangsläufig eine wie auch immer starke Korrosionsbildung einsetzt, kann ich nicht sagen. Dass eine Zeitspanne von über 20 Jahre ohne Wechsel nicht ratsam erscheint, ist aber wohl unstrittig.
  Zitieren
#14
Dazu kann ich nichts sagen. Aber Sauerstoff diffundiert über die Zeit in viele Bereiche rein. Das weiß ich zum Beispiel auch von Fußbodenheizungen. Da gibt es seit ca 10 Jahren Kunststoffrohre mit Aluminiumlage die dies verhindern soll. Die Silikon und Gummischläuche lassen sicherlich Sauerstoff durch.

Gruß Marco
  Zitieren
#15
Was ja egal ist, weil die passivierenden Inhibitoren im offenen System sowieso nicht puffern sondern nur schützen. Und eine Fußbodenheizung ist doch auch ein offenes System mit Entlüftungsmöglichkeit, oder? Ist aber nicht wirklich mein Fachgebiet.

Um zum Thema zurückkehren, ich bin aus den genannten Gründen bekennender Kühlflüssigkeitswechsler.
  Zitieren
#16
Kurz zur FBH. Nein. Geschlossen. Sind ja ca 2-3 bar Druck drauf.
Da gibt es nur im Falle des Falles ein Überdruckventil.


Also ich auch 😊. Nicht in dem Intervall wie die das gern haben aber ich sag mal so, unser Mustang wird jetzt 7 Jahre alt. Nächstes Jahr lass ich das da auch mal beim Service machen.

Gruß Marco
  Zitieren
#17
Lass ich mir mal alles in Ruhe durch den Kopf gehen. Fakt ist bei meiner C5 daß die alte Kühlflüssigkeit ihren Job hervorragend erfüllt, die Wassertemperatur liegt immer nicht höher als 9o Grad, gestern bei diesen hohen Lufttemperaturen ging sie allerdings schon mal auf die 95 Grad Marke zu, also alles gut im Lot. Auch die Wapu macht keine Zicken, bin so gesehn sehr zufrieden. Daß Frostschutzmittelfirmen regelmässige Wechsel empfehlen, ist verständlich, man will ja was verdienen. Und so soll es jeder machen wie er will,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#18
Genau, Rainer!
Bei einem Wechselintervall von 6 Jahren solltest Du Dir die Investition von umgerechnet ca. 15 Euro pro Jahr genauestens überlegen! Und da alle Produzenten von Verschleißmaterialien sowieso nur Dein Geld wollen, würde ich das wahrscheinlich auch nicht machen. Und wenn die Kühlflüssigkeit nach 22 Jahren noch so gut funktioniert, dann erst recht nicht! Wechselst Du eigentlich Öl, oder wartest Du bis was quietscht? Ich könnte mich sowas von beömmeln!🤣🤭
  Zitieren
#19
Martin, früher war alles besser, das lesen wir hier ja oft genug von Rainer. Warum sollte die Kühlflüssigkeit da eine Ausnahme machen?

Ausserdem wurde Wein Anfang der 90 mit Frostschutz gestreckt, da wird es Gründe gegeben haben... je älter der Wein, je besser
  Zitieren
#20
Erinnert mich an die frühen 80er. Da hatte ich mal für 4 Wochen als Übergang einen schrottigen, geschenkten Polo, der brauchte auf 500 Kilometer ca. 1 Liter Öl. Meine Tankstelle in Essen kippte mir bei jedem Besuch kostenfrei eine Ration Altöl in den Motor, immer mit der Frage: "Brauchst Du heute auch Benzin?" Weiß nicht, wie ich da gerade jetzt drauf komme?🤔😂
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbagkontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt nicht. spyro68 32 11.326 21.03.2024, 17:36
Letzter Beitrag: Molle
  Bordcomputer setzt sich jedesmal nach Start zurück Gorgeous 7 1.616 26.10.2023, 17:20
Letzter Beitrag: Seebär
  Tacho stimmt nicht wolgru 1 850 18.10.2023, 17:44
Letzter Beitrag: speutz
  Fahrersitz bewegt sich nach vorne Andreas-CH 3 1.137 17.10.2023, 21:24
Letzter Beitrag: er12345
  Motor läuft nicht richtig Zylinder ausgefallen ? Christian C5 7 1.349 15.09.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Christian C5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de