Rauchentwicklung Lichtmaschine
#11
(11.04.2024, 18:35)Molle schrieb: ...
Wenn der Fussible Link bei Erwärmung des Motors und der zunehmenden Leistung durch die Lichtmaschine zu warm wird,hast Du einen erhöhten Widerstand im Ladekreislauf.

Genau das war auch bei mir das Problem als Ich letztes Jahr im Herbst zum Cölestin musste. Zusätzlich hatte es noch das Massekabel vom Anlasser zum Block zerlegt, die Ladespannung lag aber auch bei deutlich unter 12V (teils sogar 10,9V)
  Zitieren
#12
Wenn es auch noch das Massekabel zerlegt hat,gute Nacht Mattes.Dann geht gar nix mehr
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#13
So endlich konnte ich beim Bosch Service mal jemanden erreichen, die sagten mir jetzt in mein Auto gehört eine 70 AH Batterie rein, meine jetzige hat nur 60 AH, allerdings bekomme ich auch die nur mit großen Schwierigkeiten in das Fach hinten im Kofferraum rein.

Der Fachmann vom Bosch Service meinte auch, dass die Varta Batterie (D59 12V 60AH 540A, 560 409 054 313 2) äußerst eigenartige Abmessungen hat und meinte ich soll mal das Fach ausmessen und vorbeifahren, dann finden sie schon die richtige Batterie.

Da ich ungern auf gut Glück 90 Minuten Fahrt auf mich nehmen möchte, wollte ich vorher mal fragen, ob ihr eine passende Bosch Batterie (oder vergleichbare Qualität) empfehlen könnt?

Aus dem Internet bestellen wurde mir von Molle abgeraten und daher würde ich das nur ungern tun.
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."

Walter Röhrl
  Zitieren
#14
Diese Aussage vom Bosch Service ist m.M.n. bullshit und basiert mal wieder nur auf den Online-Daten der Batteriehändler bzw. Batteriehersteller.
Ich habe dies in der Offseason selbst durch.

Alle diese Suchseiten sagten, dass zu einer C6Z06 eine 70 Ah-Batterie gehört, ohne zu wissen, wie und wo diese verbaut ist/wird.
Eine niedrigere kriegst du nicht sicher fixiert und bei einer höheren, auch ohne die Spacer-Platte, reichen die Gewindestangen nicht aus.
Vom Grundmaß größere scheiden auch aus, da der Kasten inkl. Deckel eine bescheidene Grundform hat.

Letztendlich habe ich jetzt eine Varta Silver Dynamic D21 61 Ah von Pitstop drin und die funktioniert.
Die Originale ACDelco 90PS hatte die identischen Abmessungen und auch "nur" 60 Ah.

Gruß

Thilo
"However difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at.
It matters that you don`t just give up."

Stephen Hawking
1942 - 2018
  Zitieren
#15
Hi Thilo,

Danke dir für die Info. Da hast du mir schonmal sehr weitergeholfen. Passt selbst eine 190er von der Höhe nicht rein?

Gibt es denn noch andere Batterien/Hersteller, die in Frage kommen?

Grüße

Andreas
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."

Walter Röhrl
  Zitieren
#16
Ich habe die "Exide Premium CARBON BOOST 2.0 EA612 Autobatterie 12V 61Ah" verbaut, passt einwandfrei.

Hier z.B. zu finden:
https://batterie24.de/exide-premium-carb...e-12v-61ah
  Zitieren
#17
Was haltet ihr denn von der?

Bosch S5 12V 61Ah (0 092 S50 040)

https://www.autodoc.de/bosch/1145182?utm...ium=idealo
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."

Walter Röhrl
  Zitieren
#18
(26.04.2024, 17:52)Andifxx schrieb: Hi Thilo,

Danke dir für die Info. Da hast du mir schonmal sehr weitergeholfen. Passt selbst eine 190er von der Höhe nicht rein?

Gibt es denn noch andere Batterien/Hersteller, die in Frage kommen?

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

leider nein.

Nach langer Suche der Mitarbeiter bei Pitstop kamen wir auf Basis der Grundflächenabmessungen auf die Varta Blue Dynamic D24 mit einer 190er Höhe.
Bei dem Versuch diese zu befestigen waren nach dem Aufsetzen des Haltebügel die Gewindestangen zu kurz und schlossen bündig mit dem Halter ab.

Also Batterie wieder raus und die Spacer-Platte darunter (ca. 5mm stark) entfernt und Batterie wieder rein.
Dann schauten zwar die Gewindestangen über den Halter hinaus, aber es ist auf den oberen ca. 5mm kein Gewinde sondern eine Fase angebracht.
Ich war dann kurz davor mit einen neuen Halter drucken zu lassen, bin dann aber mal in die Batterie-Ausstellung von ATU und habe dort von einem Mitarbeiter die Silver Dynamic D21 empfohlen bekommen.
Die Suche bei Banner, Varta, etc. auf Basis der Abmessungen bis zu einer max. Höhe von 185 mm, war wenig erfolgreich und kostete nur Zeit und Nerven.
Am Ende wurde es dann doch die D21, da es dazwischen scheinbar nichts/nicht viel gibt.

Gruß

Thilo
"However difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at.
It matters that you don`t just give up."

Stephen Hawking
1942 - 2018
  Zitieren
#19
Danke dir, habe meine varta silver Dynamic soeben bei ATU bestellt und hole sie jetzt ab.
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."

Walter Röhrl
  Zitieren
#20
So ich habe die neue Batterie eingebaut und mich direkt auf Fehlersuche gemacht. 

Dabei bin ich zu folgenden Ergebnissen gekommen:


Spannung neue Batterie, abgeklemmt: 12,45 Volt

Spannung neue Batterie angeschlossen, Motor aus: 12,28 Volt

Spannung neue Batterie angeschlossen, Motor an: 12,08 Volt


Spannungsanzeige im Auto, Motor aus: 11,8 Volt


Spannungsanzeige im Auto, Motor an: zwischen 11,5 und 12,2 Volt,
-- Ca. 1 Minütiges Video aufgenommen. Spannung ist um 0,4/0,5 Volt hin und her geschwankt und hat dabei kontinuierlich abgenommen. Anfangs Schwankungen zwischen 12,2 und 11,7 und am Ende des Videos zwischen 12,0 und 12,5

Spannung Lima, Motor aus: 10,01 Volt

Spannung Lima, Motor an : zwischen 10,00 und 10,31 Volt
Video Lima, Wie in dem Video zu sehen, wird zuerst die Spannung im Leerlauf gemessen, dann erhöhe ich die Drehzahl auf 2500 U/min, was die Spannung auf 10,31 Volt ansteigen lässt. In dem Video ist auch das "Heulen" der Lichtmaschine ganz gut zu hören, vor allem zwischen 0:26 Sek und 0:31 Sek.


Bei der Widerstandsmessung der Lima zeigte das Multimeter in die eine Richtung 20,7 und in die andere 23,1 Ohm an (Bild 1, Bild 2). Angeschlossen war das Multimeter dabei am Pluspol und am Gehäuse der Lima. Für eine Umkehrung der Richtung habe ich die Kabel vertauscht, keinen Plan, ob man so in "beide Richtungen" misst, falls nicht könnt ihr gerne über meine Inkompetenz lachen  dumdidum .


Hupe und Lima-Sicherung intakt, Hupe funktioniert. Zwischen dem abgeklemmten Pluspol der Batterie und dem Pluspol der Lima war die Kontinuitätsmessung erfolgreich. 


Das war erstmal alles, was ich gemessen habe, lässt sich anhand dieser Ergebnisse die Ursache des Problems schon eingrenzen?

Falls nicht, was sollte ich denn weiterhin überprüfen?

Danke für eure Hilfe.
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."

Walter Röhrl
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie? Lichtmaschine? 630corvette 9 6.554 24.07.2013, 20:42
Letzter Beitrag: 630corvette
  Lichtmaschine anscheinend defekt PowerstuhlZ06 14 4.397 07.11.2011, 11:36
Letzter Beitrag: RainerR
  Z 06 Kosten für Inspektion und Lichtmaschine C6R-Fan 8 9.207 17.08.2009, 21:47
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de