Auspuffproblem
#1
Erstmal ein "Hallo" nach langer Zeit.

Dann eine Entschuldigung in Richtung Forum-Admins das ich diesen Thread NICHT ins Tuning Forum poste obwohl es um den Auspuff geht, aber es geht nicht um Tuning und dort würde der Thread untergehen.

Nun zum Thema:
Neulich beim Fahren "klopfte" bzw. "schlug" etwas sobald man das Fahrzeug über passende Bodenwellen fuhr.
Nach eingehender Betrachtung durch den Schrauber meines Vertrauens ist auf der Beifahrerseite der obere Teil des hinteren Auspufftopfes soweit durchge-(rottet/rostet) das der Halter ab ist und der Topf auch nicht mehr sinnvoll repariert werden kann - die Anlage hängt also nur an den Rohren und bewegt sich entspechend.
Bis dahin war das für mich noch OK, kann ja mal wieder was erneuert werden müssen nach 23 Jahren.

Nun kommt das Problem - Original Endtöpfe gibt es wohl nicht mehr.
Eine Anfrage bei Molle bzgl. diesen oder legalen( ABE) Alternativen ergab "derzeit leider nichts" - an dieser Stelle nochmal Danke für die schnelle Antwort.

Und nun ersuche ich hier um Hilfe.
Ich suche eine legale Anlage - also entweder Original oder mit ABE bzw. höherwertigem Europäischem Äquivalent - die man derzeit kaufen kann.
Nach Lesen vieler Threads zu dem Thema sehe ich bislang folgende Möglichkeiten:
a) eine gebrauchte Anlage finden, entweder direkt C5 oder die Titan Anlage von der Z06
b) Borla Touring
c) Jetex Fortex
d) Supersprint
weitere derzeit direkt ohne Eintragung zugelassene Anlagen sind mir nicht bekannt, falls ich eine übersehen habe bitte ich um entsprechende Hinweise.

Leider gestallten sich bislang alle diese Möglichkeiten auch nicht wirklich einfach.
Punkt "a" ist wahrscheinlich noch am ehesten machbar aber ich befinde mich in Berlin und mein Schrauber noch mal deutlich weiter nördlich, alles was ich bislang finden konnte ist aber im Süden und "Abholung vor Ort".
Punkt "b" fällt wohl aus da die zugelassene Anlage( 13921) nicht mehr hergestellt wird und mittlerweise einen nicht zugelassenen Nachfolger( 140426)hat.
Ich könnte schauen ob ich noch eine aus USA bekommen kann aber dann bräuchte ich noch die entsprechenden Dokumente die ja dann sicher nicht mitgeliefert würden.
"c" könnte gehen, aber wohl mit erheblicher Lieferzeit( bzw. Anfertigungszeit).
Und bei Punkt "d" bin ich informiert worden das die Anlage nur eine EG Genehmigung für die Baujahre 1997-2000 hat, nicht aber für 2001-2004.
Da ich weiss das einige hier die Supersprint montiert haben und sie mich auch wirklich interessiert währe ich dankbar wenn mir jemand die Genehmigung mal zur Ansicht schicken könnte um nachzuvollziehen welche Fahrzeug/Motor Varianten dort verzeichnet sind.

So, ich denke das war genug Text für die erste Runde - ich beantworte natürlich Fragen falls diese euch helfen mir zu helfen.
Vielen Dank im Voraus,
Michael
  Zitieren
#2
Also Auspuff, gerade original, tauchen immer wieder mal auf (ehemals ebay-)Kleinanzeigen auf. Einfach im Auge behalten. Alternativ mal einen Suchaufruf hier im Forum starten in der Extra-Kategorie. Bin mir sicher, es gibt jemanden, der die Originalanlage rumliegen hat und loswerden möchte.

Aktuell ist bei Kleinanzeigen in der Tat keine online, dafür aber eine Titan der Z06, die auch versendet wird:

Corvette C5 Z06 Titan Auspuff Endtöpfe muffler 1499 €* in Hessen - Herborn | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

Ist in meinen Augen ein bissl teuer, werden i.d.R. um die 1.000 - 1.200 gehandelt. Ausnahmen bestätigen die Regel :)
 [Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
  Zitieren
#3
Bei meiner C5 ist noch die Remus Romulus eingetragen und hängt an der Wand. Aber ich glaube, die kann man auch nicht mehr kaufen. Habe auch die Borla Stinger eingetragen, die derzeit drunter ist. Am Ende des Tages liegen solche Abnahmen immer im Ermessen des "TÜVers".
  Zitieren
#4
Hallo Michael,
ich hatte Dir geschrieben das ich zur Zeit nichts am Lager habe und nichts anbieten kann.
Es gibt schon noch die Supersprint als Neuteil zu kaufen.
Es dauert halt manchmal ein paar Wochen ehe die Vertragspartner von Supersprint was am Lager haben.
Am zuverlässigsten ist eine Firma in Chemnitz"Loony Tuns"
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#5
Ja, hatte ich auch so verstanden, hätte halt gerne bei Dir gekauft wenn es möglich gewesen währe.
Werde jetzt mal bei Loony Tuns nachfragen ob die Anlage für meine 2001er EG zugelassen ist oder nicht und ob sie verfügbar ist.
Und Danke für den Hinweis.

@Tim11 - auch Dir Danke.
  Zitieren
#6
Ein Suchauftrag bei Kleinanzeigen für eine Originale wird bestimmt zum Erfolg führen.
  Zitieren
#7
Kann mir gar nicht vorstellen daß die Originalen Endtöpfe einer 2001er C5 nicht von privaten C5 Besitzern zu bekommen sind. Die allermeisten haben doch die orginalen Endtöpfe gegen irgendwelche andere ausgetauscht, da sie zu leise sind. All diese nahezu neuwertigen Töpfe müssten bei den Besitzern doch im Keller liegen, und für sehr wenig Geld zu bekommen sein, damit sie endlich keinen Platz mehr wegnehmen. Also da solltest du doch Angebote bekommen,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#8
Genau, darum habe ich nach 3 Jahren Anbieten die Endtöpfe meiner (verkauften) C6 dann auch verschrottet, da sie nur Platz weggenommen haben und sie keiner für kleines Geld wollte.... das könnten dann wohl C5-Besitzer auch gemacht haben, außer, sie haben zu viel Platz.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#9
Hallo Michael.
Ich hätte eine Original-Auspuffanlage herumliegen, die könnte ich dir günstig verkaufen.
Schreib zurück, wenns für dich passt.
Patriot
  Zitieren
#10
Na also, geht doch,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de