COC-Papiere Für C5 Anmeldung in Österreich
#1
Servus. Ich hoffe das passt ins Technikforum.

Ich bin nach wie vor noch dabei meine arme 1999 C5 Targa Europa-Modell, die ich aus Deutschland importiert habe in Österreich zuzulassen. Dazu wird ein COC-Nachweis, ("Certificate of conformity") vom Land her vorgeschrieben um das Fahrzeug in die Datenbank eintragen zu können (Das Fahrzeug war bereits in DE und IT angemeldet und eine Eintragung sollte eigentlich in Zeiten von EU-weiter-Vernetzung kein Problem sein, doch was "normal" ist und Sinn macht, ist in unserer Bananenrepublik dieser Tage irrelevant geworden. Narr )

Da Chevrolet in Österreich nicht mehr als rechtliche Körperschaft existiert, ist man also auf Zweitunternehmen angewiesen so etwas zu besorgen.

Versuch1:
Ich habe mich vor anderthalb Monaten wegen guter Bewertungen für die Firma EuroCOC entschieden, diese schreibt ihren Quellen (über welche sie sich intransparent hält), welche einem dann ein COC zuschicken. Beim Forenmitglied Robbi444, der EuroCOC auch genutzt hat hat das auch gut geklappt anscheinend, 10 Tage wie versprochen, Wisch war da.

Nur bei mir ist ihnen das Ding auf dem Postweg irgendwo verloren gegangen (jedenfalls sagen sie das), weil ich anstatt der versprochenen 10 Tage bereits anderthalb Monate darauf warte. Sie sind unwillens oder nicht in der Lage das Ding neu anzufordern oder einfach bei ihrer Quelle nachzufragen. Das ist offensichtlich weniger attraktiv für sie als mir einfach den Auftrag zu stornieren und die Kosten zurückzuerstatten, ob ich das Geld wirklich zurück bekomme wird sich noch herausstellen.
Im Endeffekt bedeutet das ich habe 1,5 Monate mit sinnloser Warterei verschwendet und fange wieder bei null an.

Versuch 2:
Nun habe ich vor es direkt bei Vintage Vehicle Services zu probieren
Chevrolet Europe hat mich auf Nachfrage bei Geiger auf die verwiesen, die sind nahe Toronto, (allem Anschein nach eins der Unternehmen an die GM nach der Neustrukturierung, folgend dem Crash 2008, ihr ganzes, altes Datenbank-blabla und Zettelwirtschaft für die Exportfahrzeuge nach Kanada, Europa und Japan outgesourct hat.)

Nur die werden mir aber auch nur ein Type certificate schicken können - weil eben nicht EU-Standards bedient werden. Da bleibt bei die Frage offen - wenn ich das dort wieder für teures Geld anfordere und wieder einen Monat drauf warte, werden das unsere Beamten dann überhaupt akzeptieren wenn das nicht von GM Europe kommt und nicht ausdrücklich "Certificate of conformity" drauf steht?

Was ist eure Erfahrung damit?

Gibt es hier im Forum Mitglieder aus Österreich die diesen Spießrutenlauf mitgemacht haben?

[b]Wo habt ihr das COC-Papier bekommen?


Hat wer Erfahrung mit Vintage Vehicle Services? Wenn ja - wie lange werden die Wohl brauchen?

Habt ihr das auch ohne Einzelanmeldung durchbekommen? 

Macht der Weg über den Datenbankeintrag mittels COC überhaupt noch Sinn?[/b]
Oder soll ich mich gleich damit anfreunden dass ich ihnen das Fahrzeug bei einer Einzelgenehmigung der Landesprüfstelle vorzeigen muss? - was natürlich auch wieder mit Kosten und Administrativen Aufwand verbunden ist. (Überstellungskennzeichen für Graufahrzeuge kostet mittlerweile in Ö an die 400-600 Euro für 21 Tage. (Danke Grüne)). Einfach das Kennzeichen vom Erstwagen draufzuklatschen dafür habe ich nicht die Eier, falls da was passiert wäre mir das zu heikel.

Die Saison ist eh schon im Eimer Heulen und da kann ich mich gleich auf die dreimonatige Warteliste für eine Einzelgenehmigung setzen lassen.

Das Deutsche Exportkennzeichen sowie die Deutsche Zulassung sind mittlerweile erloschen, ist es möglich dass ich die einfach in DE erneuern lasse und dann mit dem Deutschen Kurzzeitkennzeichen die nötigen Fahrten zur Einzelgenehmigung in Ö mache?

Ich habe ja gewusst dass der Import von einem prä-EU-Auto in unser schönes Land nicht so einfach wird aber was mir bisher so widerfahren ist, hat mich richtiggehend verstört. Ich kann mittlerweile nur jedem Österreicher davon abraten das selbst zu machen. Die Hürden die unser Staat einem da in den Weg legt um ein altes Gebrauchtfahrzeug aus Deutschland zu Importieren grenzen geradezu an Bösartigkeit und ich gehe nun bei jedem Kontakt mit unserem Beamtentum nur noch vom Allerschlimmsten aus.

Alles nur wegen einem Wisch auf dem drauf steht dass der Himmel blau ist und den man genau nur einmal braucht und dann gleich wieder kübeln kann. Felix Austria!Feixen
  Zitieren
#2
https://www.corvetteforum.de/showthread....pid1905840
  Zitieren
#3
Bei Eigenimport eines Kfz mit EU-Typengenehmigung muss dieses Fahrzeug nicht mehr in Österreich genehmigt werden, weil es eine EU-weite Typengenehmigung hat. Als Nachweis darüber kann das COC-Papier oder eine ausländische Zulassungsbescheinigung verwendet werden.
- so steht es auf der Internetseite http://www.oesterreich.gv.at/themen/mobi...61610.html
Gruß Harald
  Zitieren
#4
Probier es mal hier:
https://www.vdocs.eu/de/
ich habe eine EU Corvette C6 gekauft, hatte aber auch keine COC dabei.
hab dieses Papier zwar nicht benötigt, wollte es aber haben.

Hat ein paar Wochen gedauert, aber hat einwandfrei geklappt.  Yeeah!
  Zitieren
#5
(23.07.2024, 15:06)hag10 schrieb: Bei Eigenimport eines Kfz mit EU-Typengenehmigung muss dieses Fahrzeug nicht mehr in Österreich genehmigt werden, weil es eine EU-weite Typengenehmigung hat. Als Nachweis darüber kann das COC-Papier oder eine ausländische Zulassungsbescheinigung verwendet werden.
- so steht es auf der Internetseite  http://www.oesterreich.gv.at/themen/mobi...61610.html
Gruß Harald

Das schreiben die zwar ins Gesetz, gefühlt sämtliche Beamten in NÖ, jedenfalls der Haufen mit denen ich telefoniert habe, sehen das im Fall von meiner C5 aber anders.

Ohne COC rühren die keinen Finger und leiten dich eiskalt an die Technische Prüfstelle vom Land zur Einzelgenehmigung weiter. Ich habs mehrmals probiert.
Was der Bund gesetzlich vorgibt und was den Sesselpupsern in der Landesverkehrsstelle genehm ist sind zwei paar Schuhe. 

Generell kommt es mir so vor dass das Gesetz dieses und jenes sagt und dann eh alles wieder anders ist.
Wir sind schon ein Entwicklungsland im Vergleich zu Deutschland von der Verwaltung her.
  Zitieren
#6
(23.07.2024, 15:52)intruder schrieb: Probier es mal hier:
https://www.vdocs.eu/de/
ich habe eine EU Corvette C6 gekauft, hatte aber auch keine COC dabei.
hab dieses Papier zwar nicht benötigt, wollte es aber haben.

Hat ein paar Wochen gedauert, aber hat einwandfrei geklappt.  Yeeah!

Habs jetzt doch noch mal mit Vdocs probiert, wäre nach eurococ eh meine zweite Wahl von den europäischen unternehmen gewesen, hoffentlich schaffen die das.
  Zitieren
#7
Moin
Mal ne dumme Frage
Warum rufst du nicht einfach mal hier an und fragst dich zur richtigen Stelle durch

Chevrolet Deutschland
Kundenhotline
Telefon: 0800 66 47 446
info@chevrolet-infoservice.de

Mfg
Thomas
  Zitieren
#8
Warum machst du nicht einfach eine Einzelgenemigung bei der Landesregierung. Kostet nicht die Welt, ich glaube 160 Euro oder so, und die technischen Daten kann der Prüfer von der deutschen Zulassung abschreiben.
Im Grunde ist das nichts anderes als eine genauere Pickerlüberprüfung. Es ist ja auch in deinem Interesse dass das Auto keine Mängel hat. Und wenn die Vette älter ist als 35 Jahre kannst du sie als historisch typisieren, wenn du das möchtest.

Wegen dem Kennzeichen kannst du dir deutsche Kurzzeitkennzeichen besorgen, diese gelten EU weit. Ist auch nicht soooo teuer.

lg Günther
  Zitieren
#9
(23.07.2024, 19:34)tronitec schrieb: Moin
Mal ne dumme Frage
Warum rufst du nicht einfach mal hier an und fragst dich zur richtigen Stelle durch

Chevrolet Deutschland
Kundenhotline
Telefon: 0800 66 47 446
info@chevrolet-infoservice.de

Mfg
Thomas

Habe ich bereits, 
Chevrolet Deutschland leitet weiter an Chevrolet Europe und die leiten weiter an Vintage Vehicle services - die mir nur einen Typennachweis, nicht aber ein coc-Dokument schicken können. Erst im äussersten Notfall - falls ich kein EU-konformes COC-Papier bekomme - werde ich es mit dem Typennachweis probieren.

Abgesehen davon geht die Email-adresse info@chevrolet-infoservice.de ins leere, ist wahrscheinlich aufgelassen worden Die Website ist auf 2016 datiert.
  Zitieren
#10
(24.07.2024, 12:10)Günther-C3 schrieb: Warum machst du nicht einfach eine Einzelgenemigung bei der Landesregierung. Kostet nicht die Welt, ich glaube 160 Euro oder so, und die technischen Daten kann der Prüfer von der deutschen Zulassung abschreiben.
Im Grunde ist das nichts anderes als eine genauere Pickerlüberprüfung. Es ist ja auch in deinem Interesse dass das Auto keine Mängel hat. Und wenn die Vette älter ist als 35 Jahre kannst du sie als historisch typisieren, wenn du das möchtest.

Wegen dem Kennzeichen kannst du dir deutsche Kurzzeitkennzeichen besorgen, diese gelten EU weit. Ist auch nicht soooo teuer.

lg Günther

Weil ich bei einer Begutachtung den Luftfilter rückbauen müsste, sie hat auch 10 Jahre alte reifen, guter Zustand, keine Beschädigungen nur 7K km drauf, laut Gesetz keine Beanstandung aber wenn die das Datum lesen werden die das als Einwand nehmen. Dann wären neue Reifen fällig und das wäre idealerweise in Verbindung mit neuen Felgen da momentan die originalen Magnesiumfelgen drauf sind und ich auf denen auch nicht ewig herum fahren will.

Das sind kosten die ich mir Angesichts der NovA, die auch noch zu zahlen ist dieses Jahr ersparen wollte. 

Geht das dass man ein Deutsches Kurzzeitkennzeichen mehrmals hintereinander beantragt? Die Deutsche Zulassung die eigentlich auch nur zur Überführung gedacht war ist ja auch schon erloschen, die müsste auch neu.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EG-Papiere Borla C5 Auspuffanlage gesucht Benny_C5 7 5.194 13.06.2024, 21:35
Letzter Beitrag: robbi444
  Anmeldung andiscorvette 2 990 23.05.2024, 23:11
Letzter Beitrag: JR
  brauche hilfe es geht um eine bestellung über ebay nur an die leute aus österreich Knight 7 6.354 03.02.2018, 23:48
Letzter Beitrag: Knight
  c5 mit c6 felgen gutachten oder papiere dafür christian1960 1 3.434 26.01.2017, 19:52
Letzter Beitrag: renz54
  Leuchtweitenregelung C5 Österreich juhu_99 10 4.514 07.11.2016, 23:31
Letzter Beitrag: Azrael1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de