C6 2005 gekauft mit wenig Kilometern und Standzeit, was muss gemacht werden?
Hallo zusammen,

ich bin neu hier - ich habe über eine Auktion eine C6 aus Dänemark gekauft. EU-Fahrzeug, Baujahr 2005, Erstzulassung 2006.
Lt. dänischer Historie grob nachvollziehbare ca. 24.000km, seit 2017 kaum noch gefahren. Wartungshistorie nicht bekannt.
Da ich das Fahrzeug vorher nicht besichtigen konnte, habe ich mich auf Bilder und Beschreibung verlassen.

Was hier angekommen ist:
Eine außen und innen nahezu neuwertige gelbe C6, deren optischer Zustand die Kilometer lt. Tacho glaubhaft erscheinen lässt.
Bereifung rundum 20 Zoll
255/30R20 vorn
285/30R20 hinten
Auspuff Borla, nach meiner ersten Recherche wohl ein "Stinger"
Ansonsten nach meiner (laienhaften) Einschätzung Original

Folgende Arbeiten habe ich geplant, hier wäre mir eure Meinung wichtig. Habe ich etwas vergessen, ist irgendetwas unnötig?
-Öl- und Filterwechsel
-Bremsflüssigkeitswechsel
-Öl im Differential wechseln
-Kühlflüssigkeitswechsel
-Harmonic Balancer Neu (eiert leicht und macht Geräusche). Von ATI? Woher bekommt man den in D?
-Bei der Gelegenheit wird der Riemen gleich mitgemacht
-Auspuff muss wohl getauscht werden. Für eine deutsch HU vermutlich viel zu laut. Original oder etwas zugelassenes vom Aftermarket. Eventell Fox oder Jetex.
-Bereifung/Felgen bekomme ich sicher nicht eingetragen. Stehen leicht über den Body hinaus. Könnte nach erster Recherche auch problematisch werden bezüglich
ASR/Stabilitätskontrolle. Also umrüsten auf Original oder Zubehörfelgen. Tendenz geht in jedem Fall zu Neuware - 20 Jahre alte Felgen mit ungewisser Historie
muss ich nicht unbedingt haben.

Besten Dank im Voraus für eure Einschätzungen!

Viele Grüße
Daniel

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Moin Daniel, 

herzlichen Glückwunsch zur C6  und Willkommen hier im Forum Yeeah!

Neue Felgen könntest du hier bekommen: https://www.schmidt-felgen.de/Alufelgen/...rvette-C6/

Automatik oder Schalter? Demenstprechend Getriebeöl wechseln. 
Kupplungsflüssigkeit beim Schalter wechseln. 

Bezugsquellen von Ersatzteilen findest du hier im Forum, es sind einige Händler hier vertreten. 

Viel Spaß in der kommenden Saison mit deiner neuen C6. 

Gruß
Peter
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
Schalter, Kupplungsflüssigkeit kommt mit auf die Liste, habe ich vergessen. Danke.
Hast Du nachgeschaut ob Spurplatten verbaut sind ? Falls ja kannst Du sie vielleicht abbauen und brauchst keine neuen Felgen.
+ Getriebeöl wechseln... wer weiß, ob das gemacht wurde...ich denke bei der Laufleistung sicherlich nicht. Die Frage ist, ist es nötig nur aufgrund des Alters? Da können hier die Spezialisten sicherlich Auskunft geben.
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
Hallo Daniel,

willkommen hier. Erstmal Gratulation zur C6 und dem Mut, einfach mal ein unbesichtigtes Fahrzeug zu ersteigern. Häufig wird Mut ja auch belohnt.

Mein erstes Interesse würde der Unfallfreiheit gelten. Wurde die schon fachkundig überprüft und festgestellt? Zweiter Punkt wäre die Auslesung von Fehlermeldungen. Dann alle genannten Flüssigkeiten wechseln und erstmal im Rahmen der Möglichkeiten Probelauf und- fahrt. Alles andere schließt sich dann an. Wenn alle vorgenannten Punkte abgehakt sind, kann man über weitere Investitionen nachdenken.

Gruß

Martin
(16.02.2025, 11:11)c6_2005 schrieb: -Harmonic Balancer Neu (eiert leicht und macht Geräusche). Von ATI? Woher bekommt man den in D?

Glückwunsch zum Kauf, scheint ein Schnapp gewesen zu sein ;-)

Zum Balancer: ATI ist schon mal eine gute Wahl, in D wird der meines Wissens aber nicht vertrieben. Meinen habe ich von Summit Racing, ich meine diesen hier. Die versenden nach D, ist halt immer etwas Act mit Zoll, falls der im Voraus nicht bezahlt wird, geht aber alles.
Hallo Daniel,

willkommen hier im Forum! Hier steht Dir umfangreiches Wissen zur Verfügung.

Allerdings "ich bin neu hier..." und dann gleich einen Fragenkatalog reinstellen sieht nicht gut aus. Im Unterforum "Hallo ich bins" könntest Du noch ein paar Worte über Dich verlieren; einfach so aus Höflichkeit. Etwa, wo Du lebst, warum Corvette etc. In Deiner Nähe gibt es vielleicht einen Stammtisch.
Ich wünsche viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung.

Grüße
Axel
Axel Pfeiffer
Hallo,

danke schonmal für alle Antworten bis hierhin. Ich stelle mich gerne noch im anderen Forumsteil vor - es war nicht meine Absicht, unhöflich zu sein. Ich habe mir vorab die Forenregeln durchgelesen und dort keinen "Vorstellungswunsch" gefunden und versucht, mich gemäß der Regeln hier im Technikforum eher kurz zu fassen.

Ob es ein Schnapp war, wird sich noch zeigen. In den nächsten zwei Wochen geht die Vette in eine nahegelegene Werkstatt, dann wird sie auf Unfallfreiheit geprüft und ordentlich durchgecheckt und wir gehen eins nach dem anderen an. Eine kurze gemütliche Probefahrt habe ich schon gemacht (wir haben eine rote Nummer im Rahmen unseres Werkstattbetriebs, die Werkstatt ist allerdings nur für Zweiräder ausgerüstet), die war soweit erstmal unauffällig abgesehen von den Geräuschen aus Richtung des Balancers. Spurplatten sind nicht verbaut, soweit ich das beurteilen kann. Die Felgen müssen voraussichtlich runter.

Viele Grüße
Daniel
Den geplanten Maßnahmen ist meiner Meinung nach nichts hinzuzufügen.
Neue Reifendrucksensoren könnten bald fällig werden, beim Reifenwechsel dran denken.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor primen nach Standzeit zuendler 8 2.878 19.02.2024, 07:08
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Kaltstartgeräusche / Motorklang auf den ersten Kilometern? Millennium_YellowC6 16 7.254 15.12.2022, 09:22
Letzter Beitrag: Mr.Cutter
  C6 2005 US Umrüsten auf 433MHz RDKS? 315MHz RDKS Bezugsquelle? Rolf 11 9.115 13.11.2020, 04:52
Letzter Beitrag: Marwin
  Neue FB Kodierung C6 2005 EU Modell Seko_C6 4 3.577 09.09.2020, 15:23
Letzter Beitrag: Seko_C6
  Neue Bremsscheiben werden fällig - brauche TIP axlrose 22 23.218 21.06.2020, 10:53
Letzter Beitrag: Franklt

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum