Knackgeräusche im Dachbereich (Targa)
Seit gegrüsst C5 Fans! Ich bin seit knapp einem halben Jahr stolzer Besitzer einer roten C5 Modelljahr 2000. Das Auto macht mir unglaublich viel Spass, so dass ich über kleinere Verarbeitungsmängel grosszügig hinwegsehe. Allerdings habe ich seit knapp einem Monat ein lästiges Knacken im Bereich des Targadaches. Dies tritt vor allem bei Überlandfahrten auf, auch auf gut erhaltenen Strassen. Bremsen, Gasgeben und mässig unterhaltene Strassen forcieren das Geräusch zusätzlich. Ich habe den gesamten Bereich des Daches inklusive des "Koferraumdeckels" abgesucht, mir ist aber, abgesehen von der nicht sehr passgenauen Plastikabdeckung nichts besonderes aufgefallen. Da mir die von Euch geposteten Beiträge beim Durchlesen von anderen Angelegenheiten schon oft geholfen haben, hoffe ich, dass Ihr mir auch bei diesem "Problem" helfen könnt. Besten Dank!
Dave
Nur ein Tag mit Kick-down ist ein guter Tag...
ich hab ab und zu ein ähnliches knacken.

insbesondere, wenn ich bei kühlen temperaturen am morgen mit geschlossenem dach losfahre und es dann wärmer wird.

sobald das knacken einmal auftaucht, öffne ich die vorderen veriegelungen und mache sie wieder zu.

das knacken ist dann weg.

sacheinbar verspannt sich irgendetwas bei temperaturwechsel.

da ich meistens sowieso offen fahre, haben mich diese zusätzlichen handgriffe bisher nicht gestört.

gruß thomas
Mach ich genauso wie Tomas......

Das Knacken scheint eine Eigenart der C5 zu sein. Zeigt sie uns doch damit, dass sie lebt!

Nur nicht vergessen, die Verriegelunf wieder zuverlässig einrasten zu lassen, sonst ist das Dach weg Feixen
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
Hallo

Problem erkannt - Problem gebannt

habe mich auch damit herumgeärgert, die vordere Aufnahme vom Targadach ist zu locker.
Einfach die Halter am Fensterrahmen ein wenig nach unten setzen (mm-Bereich) und schon war ruhe.
Bitte versuchst und gebt bescheid

mfg
harald
Meine hat das auch gemacht, ich habe einfach die Aufnahme und die Stifte der vorderen Halterungen gefettet, die waren trocken und knackten wie verrückt....
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
Das habe ich auch schon getan. Ich habe alle Dichtungsgummis mit Silikon eingerieben, die hinteren Nabenaufnahmen und die vorderen Spanner eingefettet. Das hat allerdings nicht geholfen. Vorerst werde ichs mal mit der einfacheren Methode des Lösens der vorderen Spanner versuchen und wenn dies nicht funktioniert die Spanner neu justieren. Auf alle Fälle ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Nur ein Tag mit Kick-down ist ein guter Tag...
Bei meiner 01er gabs auf Garantie einen neuen Satz Dachgummis und gut wars.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Habe bei mir auch die Knackgeräusche.
Es wurde ein neuer Hebel bestellt und eingebaut, Erfolg null.
Dann das Glasdach drauf (habe zwei Dächer) und es war Ruhe. Auf meine Nachfrage woran es liegt, wurde mir erklärt, dass die Hebel eingestellt werden. Bei mir war die Einstellung zu stramm und die Hebel hatten Spannung.
Harald hat ja schon erklärt wie man denn Hebel verstellt.

Gruß Ralf

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
Bei meinem Dach waren die kleinen Siffte locker,hab auf Garntie neue Verrigelungen bekommen.
Das Knacken ging dann irgend wann wieder los,danach hab ich am Dachholm die Einstellung nach unten gesetzt aber so das die Stiffte genau dort hinein passen.
Auf gar keinen Fall verspannen Nein-nein,nun ist mit dem Knacken schluß(nerv).
Viel Erfolg wünscht,Heribert.
 L.G. Heribert

Dave, hab mal im Service Manual nachgeschaut und fand einen "Knackpunkt" der vor Jahren auch bei mir zum Knacken führte. Es war die Stifthalterung der Sonnenblende auf der Fahrerseite. Die Blende auf der Fahrerseite wird auf der rechten Seite in eine Halterung gedrückt. Leider ist die Halterung bei vielen Fahrzeugen etwas zu groß im Durchmesser, dadurch kann die Blende vibrieren und es kommt zu den Geräuschen.

Kannst ja mal ein kleines Stück Papier in die Halterung legen und schauen ob das Geräusch verschwindet. Wenn ja hast Du das Problem gefunden. Das Service Manual empfielt in diesem Fall den Austausch der Sonnenblende inkl. Halter. Ich denke aber man kann das auch anders lösen: Mit einer Heißluftpistole den Halter etwas erwärmen und leicht zusammenbiegen bis das Spiel in der Aufnahme verschwindet. Oder man lässt einfach das kleine Stückchen Papier drinn Feixen

Wie gesagt, steht im Service Manual unter "Rattle and Windnoise", also scheint es ein recht häufiges Problem zu sein.

Grüße

Jochen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Targa Top rear Seal ( Dichtung ) Cardinal58 0 1.586 16.07.2022, 20:33
Letzter Beitrag: Cardinal58
Question Subwoofer in einer C5 (Targa) - Gute und günstige Lösung V8-Mike 5 6.129 09.03.2015, 23:04
Letzter Beitrag: V8-Mike
  einbau ls6 motor in c5 Targa ls1? tho-we 27 9.897 05.01.2012, 18:05
Letzter Beitrag: XL-Andi
  c5 targa-bügel innen in leder badboy1306 324 85.527 09.12.2011, 11:26
Letzter Beitrag: badboy1306
  Erneuerung / Austausch Targa-Glasdach Kayth 8 4.467 23.11.2011, 21:54
Letzter Beitrag: Leonie

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum