Shit Happens!
#1
Nachdem ich mich ab und zu über Threads wie "Mein Targadach ist weggeflogen" gewundert habe und für mich immer gedacht habe "das passiert mir nie" bin ich heute gemütlich zusammen mit meiner Frau zur Arbeit gefahren. Im Auto über das WM-Finale diskutiert und prompt vergessen, die richtige Abzweigung zu nehmen. Also nächster Kehrpunkt anvisiert, genommen und prächtig zur Abzweigung zurück beschleunigt... Da hat es geknallt und meine Frau und ich sassen urplötzlich im Freien... Noch kurz in den Rückspiegel geschaut und zusehen müssen, wie das Dach durch die Luft segelt... Was ich nun nicht verstehe: Ich kontrolliere jedes Mal beim einlegen des Daches den korrekten Sitz. Allerdings kann ich nicht glauben, dass sich das Dach bei korrektem Sitz einfach so selbständig macht. Stutzig macht mich aber, dass die ganze Verriegelungsvorrichtung vorne wie auch hinten zusammen mit dem Dach weggeflogen ist und nachdem ich das Dach auf der Strasse zusammengekratzt habe, auch noch an diesem hängt... Ist es möglich, dass diese Verriegelung Spiel hat und durch den Luftdruck, welcher beim Beschleunigen durch das offene Fenster kam das Dach aus der Verankerung löste?
Würde mich interessieren, falls jemand dazu über eigene Erfahrungen berichten könnte...
Nur ein Tag mit Kick-down ist ein guter Tag...
  Zitieren
#2
Hallo Dave, mein Beileid. haarsträubend

Zitat:Original von - DAVE -
die ganze Verriegelungsvorrichtung vorne wie auch hinten zusammen mit dem Dach weggeflogen ist und nachdem ich das Dach auf der Strasse zusammengekratzt habe, auch noch an diesem hängt...

Du meinst auch die Gegenstücke der Halterung, die am Rahmen der Windschutzscheibe festgeschraubt sind ? Frage Eigentlich sind die doch bombenfest verschraubt.
Als das Dach auf der Straße lag, waren die die vorderen Hebel in der Stellung "zu" oder "offen" ?

Sind diese "Führungsstifte" noch an den vorderen Verschlüssen ?
Ich habe schon davon gehört, dass sich der hintere Verschluss selbständig öffnet. Vielleicht hat sich das Dach dann hinten etwas gehoben und ist vorne aus der Verankerung gerissen, unter Abreissen jener Führungsstifte ?

Nur so eine Theorie. Grübeln
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren
#3
Zitat:Original von AlexStgt
[Ich habe schon davon gehört, dass sich der hintere Verschluss selbständig öffnet.
Nur so eine Theorie. Grübeln

Dieses ist mir auch passiert haarsträubend ein Knall und die Verriegelung war auf. Mir ist das Dach aber nicht weggeflogen.
Habe mich aber die Tage dabei ertappt, wie ich das Dach entriegeln wollte, dass das Dach nur lose auflag. Obwohl ich mir sicher war es verriegelt zuhaben.
Bin am überlegen, wie man evt. mit Reedkontakten und Relais einen akustischen Warner einbauen kann.
Eine Idee ist schon vorhanden.


Mfg Ralf

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren
#4
Zitat:Allerdings kann ich nicht glauben, dass sich das Dach bei korrektem Sitz einfach so selbständig macht

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenn auch der hintere Verschluss richtig eingerastet ist dürfte auch dieser nicht selbständig öffnen. Die 2x2 Schrauben vorne sitzen, wie Alex schreibt, bombenfest.

Mit einem oft gen Himmel gerichteten Blick/Grusss, Ctirad

P.S. Ein Detail-Foto von dem "an diesem hängenden" Teil wäre nicht schlecht.
Es gibt kaum was schöneres als C5 und 75E.
  Zitieren
#5
Erstmal mein Beileid das sowas passiert ist. Prost!

Bilder würden mich auch interessieren Dafür Dafür

Aber etwas gutes hat die Sache, der TVC hat ein Mitglied mehr ( Targadach verlierer Club)


MfG
Ares
  Zitieren
#6
Einer Mitgliedschaft in diesem exklusiven Klub wäre ich unter Umständen nicht abgeneigt, wenn ich jederzeit, sofort, „um die Ecke“, für ein Paar Euro ein neues Dach bekäme. Weil dem aber nicht so ist – Heulen

Elektronische Überwachung halte ich nach wie vor für überflüssig.
Es gibt kaum was schöneres als C5 und 75E.
  Zitieren
#7
Hoi Oben-Ohne Fans King
Bei meiner Schlange ist es Folgendermassen:
Wenn ich auf einen Schlag das Pedal voll durchtrete, gehen bei mir die Türen auf.
Der Grundrahmen des Fahrzeugs biegt sich so dermassen nach oben durch, dass die Verriegelungsbolzen, die ca. 5 mm eingerastet sind, nicht mehr halten.
Da fehlt ganz einfach die Dachfestigkeit. Statisch wurde der Kunstruktion das Kreuz gebrochen. Um Diese Festigkeitseinbuse im Unterboden auszugleichen, muss schon sehr viel nachgebessert werden.
Man bedenke... Dreieck, ein Schenkel weg...,
Dann muss unten mindestens 3 -fach verstärkt werden. Deshalb sind die offenen Fahrzeuge gegenüber den Limousinen auch so schwehr.

Da vermute ich den Hasen im Pfeffer .
Grüsse Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#8
Zitat:Original von fliegerdidi

Dann muss unten mindestens 3 -fach verstärkt werden. Deshalb sind die offenen Fahrzeuge gegenüber den Limousinen auch so schwehr.

Da vermute ich den Hasen im Pfeffer .
Grüsse Didi

Hallo,
da lob ich doch das C 6 Cabrio, da zieht es ab ca. 240 km/h etwas durch, aber sonst
hält das Dach.

Gruß

Siggi
  Zitieren
#9
Beim C6 Coupe scheint das auch ab und zu vorzukommen.

War gerade beim Händler Kr... , als wohl ein Kollege des Verkäufers anrief und um "noch ein" Ersatzdach für die C6 bat.
Der Verkäufer konnte allerdings nicht noch eines zur Verfügung stellen, da er sonst selbst keines hätte...

Anscheinend haben einige Kunden und Presseheinis bei der Probefahrt Probleme mit der Verriegelung.
Ich möchte da nicht mit dem Auto oder gar dem Motorrad dahinter sein, wenn so ein Dach fliegen geht.

Olli
  Zitieren
#10
Ich kann mir es auch nicht vorstellen das das Dach, wenn alle Verriegelungen zu sind, fliegen geht. Kopfschütteln
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de