C6 mit Turbo
#11
Zitat:Original von CORVETTE-ONLINE
Marco,

sorry, aber das sieht nach Hühnermist aus...... haarsträubend

Könnte eher bullshit sein ! Feixen
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#12
Hi Frank,

na so schnell wird hier scharf geschossen haarsträubend

Warum das System wesentlich besser ist als es auf den ersten Blick scheint.

- die Ansprechgerschwindigkeit ist adäquat einem konventionellen Turbo-System gegenüber. Warum? Weill die Strömungsgeschwindigkeit im geraden unverjüngten Abgassystem ohne Gegendruck an allen Punkten gleich ist, bei gleicher Abgasmenge ist die Laderdrehzahl an allen Punkten des Systems gleich.
Bei einer Lerrlaufdrehzahl von 600 UPM =10 Ups = 5 Arbeitstakte *0.75 Liter =3.75 l/s
hätten die Abgasmoleküle die Abgasrohre mit einer Länge von ca. 3 Metern erst nach 30 sec. bis zum Turbo durchlaufen.
Diese Zeitspanne wird jedoch dadurch unterboten dass die Einzeldruckimpulse je nach Kolbengeschwindigkeit natürlich wesentlich eher ankommen als die tatsächlichen Abgasmoleküle. Begünstigt wird das durch die Querschnittstransformation von fast 2.5 zwischen Bohrungsdurchmesser und Abgasrohrdurchmesser.

- die Abgase sind am Turbo wesentlich kühler und erzeugen eine geringere thermische Gesamtbelastung auch am Verdichterrad. Das füht zu kühlerem Motorlauf und kühlerer Ladeluft.

- durch die freiliegenden langen Ladeluftleitungen nach vorn wird eine enorme Kühlwirkung erreicht so dass der Ladeluftkühler wesentlich kleiner ausfallen kann als normal.
Kühlete Luft = höhere Dichte = größere Leistungsausbeute

- Durch den fehlenden Abgaswiderstand (Turbo) direkt am Krümmer sinken die Abgastemperaturen und besonders die Auslassventile werden geringer thermisch belastet. Das senkt dramatisch die Klopfneigung...

Eigentlich sollte ich jetzt STS - Händler werden. Feixen

Ich bin mir aber sicher dass der Themenstarter aus ökonomischern Gründen (in Germany 15T€ mit Montage) dieses System nicht verbauen wird. Ebenso wie alle anderen Biturbosysteme die Infrage kommen. Und so wird es dann vermutlich beim Pro oder Magna Charger enden wenn überhaupt. (nur so als Info - Martins Biturbo ZR1 Umbau - der noch nichjt fertig ist Heulen - hat bis jetzt nur ca 12 T€ für das allernötigste gekostet und wir haben schon die dritte Krümmerversion...die in drei Wochen vom Keramikbeschichten zurück ist. Mal sehen ob das dann hält Yeeah!

Gruß Marco
  Zitieren
#13
Zitat:Original von Tinanordlicht
Hi Frank,

na so schnell wird hier scharf geschossen haarsträubend

.....

Gruß Marco


Hallo Marco!

Sorry, lag nicht in meiner Absicht Prost! - das Konzept ist m.E. jedoch wider jeglicher Praktikabilität. Jedenfalls nach der klassischen Maschinenbaulehre. Engel

Ich wollte eigentlich Deine Rechnung mit dem Volumen bis zum Lader zitieren.... Leider hast Du die schon wieder editiert.

Diese Rechnung die Du zur Berechnung der Ansprechzeit ( 0,5 sec Engel ) gemacht hast - Volumen der Kolben und Volumen der Rohre der Auspuffanlage in Relation gesetzt - ist nicht korrekt, da sich Luft im Gegensatz zu Flüssigkeiten komprimieren lässt. Das bedeutet im Fahrbetrieb, daß sich Druck und Leistung erst SEHR langsam aufbauen.

Beim Porsche 997 Turbo - ausgewiesenermaßen sicher einer der besten Turbovertreter - mit Biturbo-Ladern und sehr kurzen Wegen von Abgas- zu Frischluftseite sind die 0,5 sec von cruise zu power in etwa realistisch ( 0 - 1.2 bar overboost ) - selbst probiert.

In den übrigen Punkten kann ich Dir durchaus zustimmen - aber das macht das System nicht unbedingt fahrbarer....... OK!

Da ich einen solchen Wagen aber noch nicht gefahren habe kann ich dazu nur meine Meinung in Verbindung mit Schlußfolgerungen aus der Physik anbringen. OK!

Die m.E. größte Crux an dem System sind und bleiben die ewig langen Leitungen.
Vielleicht kann mich ja jemand am Objekt überzeugen....... Engel
TEST TEST TEST
  Zitieren
#14
Naja, die Argumene für den Turbo hinten sind weitgehend falsch (was nicht auf Marcos/Tinanordlichts Mist gewachsen ist, also bitte nicht falsch verstehen.)

Für den STS Turbo spricht: Einfacher Einbau, reduzierte thermische Probleme.

Die Leistungssteigerung ist halt relativ schwach (für ein Turbo-System). Die Leistungsangaben sind, wie üblich vom DynoJet. Was die als Radleistung angeben, mißt man auf einem Maha-Prüfstand als Motorleistung.

Ich würde mal sagen: 500 echte PS. Mit denen kann auch der serienmäßige Motor (über-)leben.

Für einen weiter gehenden Umbau, der mehr Leistung bringen soll, würde ich auf ein richtiges Turbosystem mit Turbos vorne gehen. Dann kommt bei den Kosten vor allem noch der Motorumbau hinzu.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#15
Vielen Dank für all die Beiträge. Ich weiß schon sehr genau wo ich entsprechende Systeme und Fahrzeuge in USA herbekomme. Hat nur irgendjemand Ahnung davon in Deutschland. Hilft ja nicht wirklich viel einen Bi-Turbo zu haben wenn ihn hier keiner reparieren etc. kann. Dahin zielte eigentlich meine Frage.
  Zitieren
#16
Zitat:Original von siggi-annette
Hallo,
ich denke das ist der richtige Turbo für die C 6. Yeeah!

krass!

https://www.airpowersystems.com.au/corvette/c6_blat.wmv

(dauert etwas, lohnt sich aber)
  Zitieren
#17
Hallo!

Ich denke die Nachteile gegenueber einem Roots-, Zentrifugal- oder Magna-Lader sind doch enorm.. Von Bauproblemen und Kosten mal abgesehen.

Wir haben einen Kunden ueber 600 PS eingesetzt mit erheblichen Modifikationen (7 Liter, Blower), er hat uns dagegen einen grossen Teil seines Einkommens ueberlassen

Aber geht ganz gut..smile
AHM-Ebay-Shop


Die deutsche Website ist online...

AHM Performance Deutschland

Best regards from Baltimore / Maryland

Chris & Team
  Zitieren
#18
@KnightRainer

Hallo zusammen

Ich denke hier stellt sich wirklich die Frage der Fahrbarkeit! Vermutlich ist einfach langsam, das heisst so bei 450-500 PS bei 1400-1500kg das Limit der Fahrbarkeit mit Strassenreifen etc. erreicht. Ansonsten steigt man nur noch folgendermassen aus: besoffen Zum K....n

Gruss
Ralph
  Zitieren
#19
wenn dann noch die Strasse leicht feucht ist geht bestimmt gar nichts mehr; dann ist NUR noch Popo Rutsche angesagt.
  Zitieren
#20
Wie war noch der Aufpreis der Z gegenüber der C6?

Und dann ist auch gleich der Rest vom Auto für die Leistung angepasst.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Navi Umbau auf Doppeldin Icartech Alpha S700-mit Rückfahrkamera-TV-DAB-DVR -- mit Bilder! ratz8888 0 5.958 08.06.2014, 16:26
Letzter Beitrag: ratz8888
  EBC Turbo Groove + Schleifgeräusche, welche Erfahrungen gibt es Ace4271 1 2.594 05.07.2013, 10:07
Letzter Beitrag: Francis 2
  C6 LS2 Kompressor oder Turbo C6 Coupé 18 5.335 11.07.2012, 18:51
Letzter Beitrag: BigMP
  Aktueller Supertest Porsche Turbo im vergleich zur Corvette Heiko-Z 9 6.287 20.02.2011, 17:38
Letzter Beitrag: KHH
Sad Kompressor oder Turbo ? masomaso 69 16.296 29.03.2010, 16:46
Letzter Beitrag: Mankra

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de