2000er Brakes
#1
Hi miteinand´ !

Ich sage: Wer bremst gewinnt !
Raserfloskel: Wer bremst verliert !
Mit schlechten Bremsen kann man schwer ordentlich angasen - also wer verliert ?
Nachdem ich am A1-Ring von den Serienbremsen an meiner C5 bitter enttäuscht wurde kommt jetzt was besseres an die Beine: Baer EradiSpeed, front two piece, rear one piece, drilled and slotted rotors (OEM kompatibel), Hawk Performance Sreet Brake Pads, Z06 Calipers mit DRM Stainless Steel Caliper Pistons und Goodridge HD Upgraded Stainless Steel Brake Lines mit Teflon Innereien sowie die DRM Brake Bias Spring (bis Bj. 2000 angeblich sehr empfehlenswert, ab 2000 Werksseitig schon bessere Bremskraftverteilung). Extrembremssaft ohnehin.

So weit so gut. Neulich sind mir noch ein paar interessante Teile unter die Augen gekommen. C5 Brake Ducts für vorne, die im Inneren des Radkastens an die bestehende Lufteintrittsöffnung befestigt werden und die die Kühlluft mittig an die Scheiben bringen. Ähnliches gibt es für die hintere Bremsanlage. Nur sind hierfür die eher unschönen Lufteinlässe a la Z06 zu montieren (bestenfalls kann man evtl. die schwarzen Kunststoffrahmen in Wagenfarbe lackieren). Schön ist das nicht, aber wenn´s hilft ? Nur weiß ich das eben nicht !
Wer hier im Forum hat Erfahrungen mit diesen "Bremsenkühlern" ?
Sind diese Z06 Teile an der C5 überhaupt montierbar ?

Zusatzfrage: DRM bietet die Stainless Steel Caliper Pistons im Viererpack an. Haben die hinteren OEM Bremskolben andere Abmessungen als die Vorderen, bzw. sind die in Edelstahl erhältlich (wo?).

Ungebremste C5 Grüsse Erwin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#2
Beim Abholen meiner 2002er war ich zunächst erstaunt über die roten Bremssättel. Irgendwo habe ich dann mal gelesen, dass ab der 02er die Z06-Bremsanlage verbaut wird. Ob das so stimmt, kann ich natürlich nicht sagen. Allerdings ist das Bremsverhalten bei der 2002er tatsächlich deutlich besser als bei meiner 99er. Leider wird aber auch deutlich mehr (oder zumindest sichtbarer) Bremsstaub verteilt.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#3
Tja ! Wo gehobelt wird fallen Späne.
Das mit der Z06 Bremserei ab 2001 stimmt wohl so.

C5 Grüsse Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#4
Soweit ich weiß beschränken sich die Änderungen (ab MJ02) auf die Farbe der Bremssättel und die Bremsbeläge an der Vorderachse. Der Rest ist identisch zu den vorhergehenden Modelljahren.

Mike
  Zitieren
#5
Bremsen oder nicht bremsen ... das ist hier die Frage!

Ich trage mich ebenfalls mit dem Gedanken, meine Serienbremsanlage gegen eine Z06-Anlage auszutauschen. Ich bin davon ausgegangen, dass die dort verbauten Bremsscheiben größer sind (C4 -> ZR1) als die C5-Serie. Ein schöner Nebeneffekt sind dann natürlich auch die roten Bremssättel. Wenn es da aber keinen Unterschied gibt, kann ich ja auch bei meinen "angemalten" bleiben. huahua

Grüße an alle
Manni
  Zitieren
#6
Beim Suchen (auf den Spuren von SwissVette_Joe Hallo ) habe ich noch die folgende Site zum Thema Bremsen gefunden:

https://www.thelapd.com/Merchant2/merchant.mv?Screen=PROD&Store_Code=thelapd&Product_Code=LA-ERAROTORSHAWKST-SC&Category_Code=bpksgs

und ein schönes Pic. Allerdings könnte das Radhaus etwas verkleinert werden ... huahua

Grüße Manni


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
Hi Manni !

Die in Deinem Beitrag abgebildeten Brakes sind front & rear EradiSpeed two piece discs. Bei diesen haben die hinteren Scheiben einen größeren Durchmesser als die OEM Scheiben. Ausserdem decken die hinteren OEM Bremszangen nur den äusseren Rand der Scheiben ab (siehe Abb. LAPD). Das sieht einigermaßen vermurkst aus. Eine bessere Lösung ist ein anderes, ebenfalls bei LAPD erhältliches Set.
Baer EradiSpeed
Front two piece,
rear one piece
incl. Hawk Performance street brake pads (4)
OEM replacement. Set $ 899.95
Code: LA-CZ6-ERD CDSLRTR-CA

C5 Grüsse Erwin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#8
Ohne hier Reklame mach zu wollen: Ich war gestern auf der Motorshow Essen am Stand von Mov'it. Die haben mir das Kärtchen eines Mitarbeiters gegeben, der selbst C5 fährt:
Uwe Wolf 07841 668 771, wolf@movit.de

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#9
Hi Till !

Ohne hier wen runtermachen zu wollen. Ich hab´ mir für Mov'it ein Angebot legen lassen.
Erstens: Es gibt für C5er nur Front Sets.
Zweitens: Der Preis hat mich umgehauen. Die Baeren sind wesentlich günstiger und außerdem auch für hinten erhältlich.
Ich glaube nicht dass die Baer Brakes "schlechter" sind, sonst würden die nicht sooft verbaut - siehe einschlägige Literatur (Chrom und Flammen etc.).

C5 Grüsse Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#10
Zitat:Ohne hier wen runtermachen zu wollen.
Frage huch, wieso auf einmal dieser Ton? Frage

Ich glaube es gibt doch einen Unterschied zwischen dem Austausch der Bremsscheiben und Beläge, und einer kompletten Bremsanlage.

Wenn Du bei Bear $899 für Scheiben und Beläge für vorne und hinten bezahlst, und bei Mov'it €410 für die Scheiben und €130 für die Beläge vorne bezahlst, dann ist der Stückpreis schon mal vergleichbar.

Bremsen komplett, hinten und vorne, von Bear kosten $6,499.95. Dagegen ist die Mov'it Anlage vorne für ca. €2500 nicht teurer (ich weiß nicht genau ob da Scheiben und Beläge bei sind, nehme es aber an).

Und wenn Du wissen möchtest, in welcher Kombination Du Mov'it Produkte nutzen kannst, dann ruf da doch einfach an. Vielleicht kann man Dir da auch was für die Hinterachse empfehlen. Deshalb habe ich die Telefonnummer von jemanden bei Mov'it angegeben, der selbst Corvette fährt. Und wenn Dich Mov'it nicht interessier, dann rufst Du da halt nicht an.

Wenn man die Bremskraftverteilung verändert muss man vorsichtig sein. Die hinteren Bremsen sollen schwächer sein, damit das Bremsverhalten gutmütig ist. Rutschen die Räder hinten, schleudert man. Rutschen die Räder vorne, dann passiert nicht viel.

Ich habe gehört, dass die Brake-Ducts der Z06 nicht wirklich was bringen. Ist aber nur Hörensagen.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABS-Modul 2000er C5 Zoé 4 4.163 22.11.2016, 17:37
Letzter Beitrag: Zoé
  ABS-Block 2000er Zoé 2 3.079 26.10.2016, 15:43
Letzter Beitrag: andree
  Rücklicht ausgefallen, 2000er C5 speutz 14 3.950 24.05.2015, 11:13
Letzter Beitrag: Tom V
  2000er zu 2001 ??? Sabine 62 13.974 26.03.2007, 09:32
Letzter Beitrag: MadTom
  2000er C5 ABS Stecker wiring Schema CCRP 2 2.832 09.02.2007, 11:57
Letzter Beitrag: CCRP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de