Kaufberatung C6
#1
Hallo liebe Corvette Fans,

habe mich nun endlich durchgerungen und mich bei euch angemeldet Hallo

Ich interessiere mich sehr mir eine 1 oder 2 Jahre alte Corvette C 6 zu kaufen und nun meine Frage an euch.

Muß ich auf irgendwelche besonderen Sachen bei diesem Modell acht geben? Kann man den Miles Tacho umrüsten oder umstellen auf Kmh?

Ich würde die Vette gerne als Alltagsfahrzeug nutzen (20 000 km im Jahr)...würdet Ihr mir davon abraten eine Vette durchgehend zu fahren? Der angebliche Verbrauch von ca. 12 Litern ist ja echt human bei einem 6 Liter Motor (normale Fahrweise).

Könnt Ihr mir diverse gute Händler empfehlen?

Danke für eure Hilfe

Gruß
Peter
  Zitieren
#2
12 l /100km kannst Du vergessen. Bei artgerechter Haltung sind es eher 15 l/100km.

Tacho kann mph und km/h anzeigen (ist umstellbar).

Fahrwerk solltest Du auf Z51-Paket achten.

MJ2005 hat nen Buslenkrad (4-Speichen, ist etwas größer als spätere Lenkräder).

4-Stufen AT ist seeeeeeeeehr gewöhnungsbedürftig abgestimmt in der C6.
  Zitieren
#3
Hab zwar "nur" ne C5, aber mit Schaltgetriebe sind die 12 liter völlig realistisch!

Zumindest mit nem Auspuff, der SOOO laut ist, dass du freiwillig immer bei etwa 1700 U/min schaltest und auch mal nen Gang überspringst... huahua

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#4
Wenn ich bei 1.700 1/min schalte, kann ich auch Golf TDI fahren. Da fahre ich mit 5 l/100km durch die Gegend und bin auch nicht langsamer.

Man kann die C5 auch mit 8 l vor dem Komma fahren. Aber das ist nicht artgerechte Haltung. Bei artgerechter Haltung würde ich besser mit 15,X rechnen.
  Zitieren
#5
Zitat:Original von PeterE
Hallo liebe Corvette Fans,

habe mich nun endlich durchgerungen und mich bei euch angemeldet Hallo

Ich interessiere mich sehr mir eine 1 oder 2 Jahre alte Corvette C 6 zu kaufen und nun meine Frage an euch.

Muß ich auf irgendwelche besonderen Sachen bei diesem Modell acht geben? Kann man den Miles Tacho umrüsten oder umstellen auf Kmh?

Ich würde die Vette gerne als Alltagsfahrzeug nutzen (20 000 km im Jahr)...würdet Ihr mir davon abraten eine Vette durchgehend zu fahren? Der angebliche Verbrauch von ca. 12 Litern ist ja echt human bei einem 6 Liter Motor (normale Fahrweise).

Könnt Ihr mir diverse gute Händler empfehlen?

Danke für eure Hilfe

Gruß
Peter

Ich fahre die C6 als Alltags-Zweitauto (nachdem ich extrem viel fahre, kommt auch auf das 2e mindestens 20tkm). Siehe meinen BEricht über die Kaufentscheidung sowie Zwischenbericht nach 6tkm wenn es Dich interessiert (brauchst nur meinen Namen anklicken).

Ich komme auf knapp 12l bis jetzt, einfach weil:

- ich fast keine Stadt fahre (wohne ausserhalb Münchens)
- viel untertags auf Autobahnen wie München-Stuttgart unterwegs bin mit 100km/h (geht nicht mehr)
- und trotzdem wenn es geht gerne Spass habe

Also die 12l einfach durch das "Einsatzszenario" getrieben, keinesfalls durch Zurückhaltung. Im Frühling/Sommer, wenn ich auch öfter am Wochenende aus Spass unterwegs bin, wird es sicher mehr.

Abgesehen vom Langsamfahrkomfort, der hoffentlich an der Erstbereifung liegt, bin ich (davor hatte ich u.a. SLK und Boxster als Zweitwagen) sehr, sehr zufrieden mit der Eignung als Alltagsauto. Deswegen habe ich auch Automatik. Man sitzt gut, mit Automatik gemütliches Dahincruisen beim gleichzeitigen Telefonieren etc. kein Problem.

Und auch wenn es bei einer Corvette fast ein lächerliches Argument ist: Der Kofferraum ist richtig schön groß. Hatte bereits einen kleine Tisch und 2 kleine Schränke transportiert...
  Zitieren
#6
Ich kann die Aussagen von Onkel Dagobert nur bestätigen

mit meiner C6 2005 4A bin ich nach ca. 7.500 Km bei durchschnittlich 12,9 L/100 Km angekommen - das ist aktzeptabel

Mit der 4A sehr zufrieden - sie ist angenehm bei cruisen und springt sehr schnell (m.E. schneller als A6) beim Kickdown an.

Sicherlich sind die My 2006 und 2007 und erst recht 2008 in einigen Dingen aufgewertet worden.

Am besten schaust Du dir die Modelle an, fährst Probe und dann zuschlagen.

Ach ja, und denk an die GM Garantie 3 Jahre bzw. 100Tkm

Gruß

Peter Hallo-gruen
[Bild: 43755153xp.jpg]

ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren
#7
@J.M.G.: bei mir ist es ähnlich wie bei "Onkel Albert", ich fahre praktisch nicht in der Stadt, sondern hauptsächlich Landstrasse, und da stehen so weisse Schilder mit rotem Rand und ner schwarzen 100 drin... Feixen

Natürlich lass ich es auch gerne mal fliegen, meine 12 Liter sind eben der Durchschnitt auf eine Tankfüllung, also der Durchschnitt aus der 8 vor dem Komma und der artgerechten Haltung sozusagen...

Ich lass es halt nur nicht in "besiedeltem Territorium" fliegen, da mir das zu unsicher ist wegen der Lautstärke (Cops) und vor allen Dingen wegen der Sicherheit im eigentlichen Sinne (spielende Kinder etc.)...

Und mir macht auch beim langsamfahren die Vette mehr Spass als ein Golf TDI! Yeeah!

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#8
Vielen Dank für Eure Antworten Hallo-gruen

Sagt mal ich habe hier im Forum gelesen das eine C6 bei Nässe fast gar nicht zu fahren wäre!??

.....oder aber auch bei Trockenheit mit dem berühmten Kickdown fast nicht zu halten oder zu fahren wäre!?

Ich kann es mir fast nicht vorstellen. Ich fahre momentan einen BMW 645 ci SMG, der auch nicht gerade wenig Leistung hat. Ist die C6 echt so gefährlich trotz den lieben Helferlein?

Gruß
Peter
  Zitieren
#9
Zitat:Sagt mal ich habe hier im Forum gelesen das eine C6 bei Nässe fast gar nicht zu fahren wäre!??

.....oder aber auch bei Trockenheit mit dem berühmten Kickdown fast nicht zu halten oder zu fahren wäre!?
Wenn du das wirklich gelesen hast, kannst du es unter der Rubrik "dummes Geschwätz" ablegen.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Goofy
Wenn du das wirklich gelesen hast, kannst du es unter der Rubrik "dummes Geschwätz" ablegen.

Gruß Thomas



sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Treffend wie immer Thomas King

Sonnige Grüsse Blume
Andrea
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 147 23.573 11.06.2024, 22:32
Letzter Beitrag: VolvoPV544
  Kaufberatung C6 LS3 lanz1810 140 18.678 17.02.2024, 22:07
Letzter Beitrag: sto
  C6 GS Kaufberatung VettTony 15 5.407 12.04.2023, 12:33
Letzter Beitrag: Bert_33
  Kaufberatung C6 Grand Sport US import mit Vorschaden adidodos 28 8.044 12.04.2023, 11:02
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks
  C6 Kaufberatung/Meinungen VettTony 12 4.664 24.03.2023, 08:24
Letzter Beitrag: VettTony

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de