Bremsproblem C5 ?
#1
Gestern war es soweit, die Strassen trocken, das Salz vom Regen weggespült, die Aussentemperatur bei 10°C, seit 8-10 Wochen keine C5 mehr gefahren und die Batterie leer !
Nun denn die Batterie war schnell wieder voll und der Motor blubberte wie gewohnt :-)

Nebenbei noch erwähnt habe ich seit 3 Wochen einen neuen Grand Voyager bei welchem sich vor ein paar Tagen einmal der Bremsassistent aktiviert hatte und ich von der vollen Bremsleistung und ABS Regelung ( im Stadtverkehr ) dieses schweren Klotzes echt beindruckt war.

Nun zurück zur C5 - hier hatte ich das Gefühl dass die Bremse eher mit einem Schwamm zu vergleichen wäre, der fest getreten werden muss.
Die Bremse ist Serie mit 4x Bear Scheiben, gelocht-geschlitzt, Bear-Beläge o.k. und haben geschätzte 20TKm Laufleistung.
Von einem Druckpunkt kann ich beim besten Willen nicht sprechen.
Die Bremsflüssigkeit wurde bereits im Sommer 2010 komplett erneuert.

Woran liegt das ?
Einfach nur am Gefühl ? ( nach 100Km mit der C5 war der Eindruck nicht mehr so erschreckend wie zu Beginn )
Am Alter ( Modell 2002 ) - Die Bremsschläuche sind dann ja auch schon 10 Jahre alt!?

Überlege gerade die Bremsschläuche zu wechseln und gleich Stahlflexleitungen zu nehmen.
Hat hier jemand Erfahrungen ?
  Zitieren
#2
Also Stahlflex kann ich da nur empfehlen! Ich habe die von Fischer an meiner!

Habe zusätzlich die 6-Kolben MovIt Anlage drauf ... Ankerwerfen ist angesagt Yeeah!
Euer Andreas

/*** schönen Tag noch ***/

www.AndreasSchardt.de
  Zitieren
#3
Zitat:Original von alexxx

Überlege gerade die Bremsschläuche zu wechseln und gleich Stahlflexleitungen zu nehmen.
Hat hier jemand Erfahrungen ?


Hallo,

unsere C5 hat Brembo-Bremsanlage und Stahlflexleitungen verbaut.

Sehr empfehlenswert. Harter Bremsdruck (kein schwammiges Gefühl).

Schöner Gruß Hallo-gruen
Arnold
  Zitieren
#4
Sooo schwammig fühlt sich das Pedal mit den orig. Leitungen auch wieder nicht an. Die Leitungen sind schon OK.
Ist der weiche Druckpunkt auch schon kalt vorhanden?
Wenn ja, dürfte Luft drinnen sein. Dafür spricht auch, daß es besser wurde.
Andere Geschichte ist die Wärme: Die C5 orig. Bremse bietet für diese Generation sehrgute Bremswerte, aber nur ein paarmal und hat dann mit der Wärme zu kämpfen. Tritt aber erst bei sehr flotter Fahrweise auf oder auf dem Track.
Hauptproblem ist dann noch der Scheibenverschleiß.

Als 1. würd ich die Bremsen entlüften. Geht schnell, kostet nicht die Welt und ein Punkt kann ausgeschlossen werden.
Wenns dann noch immer vorhanden ist, kann immer noch über ein Upgrade nachgedacht werden.
  Zitieren
#5
Würde auch erstmal Technik checken:
- Luft im System ?
- Bremsflüssigkeitstand korrekt ?
- Belagstärke geprüft ?
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#6
Hallo alexxx,

bevor ich an die Hydraulik ginge wäre es interessant zu wissen, ob Deine Lady in der letzten Zeit vor dem Abstellen durch Wasser, oder schlimmer, Salzpampe gefahren wurde. Wasser und noch viel schlimmer die Feuchtsalzmischung die von der Straßenmeisterei benutzt wird verringert den Reibwert der Bremsbeläge bis zu 70%. Wasser bremst sich sehr schnell wieder raus, aber das Magnesium in der Salzmischung setzt sich in die Beläge und "schmiert" diese sehr gut. Es dauert schon ziemlich lange, bis das wieder rausgebremst ist.

Sollte dies nicht in Frage kommen, bleiben ja nur die üblichen hydraulischen Probleme, entweder Luft im System oder eine Undichtigkeit, durch die der Druck entschwindet. Da lässt sich der betroffene Kreis aber leicht finden.

Viele Grüße,

Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#7
Hallo Achim,

Salz hat meine noch nie abbekommen. Wie gesagt es hat die letzten Tage geregnet und die Strassen sind frei von Salz und Split. Gesetern war bei uns trocken und warm ( 10°C ).
Die Bremsscheiben hatten Flugrost, welcher nach 10m "schleifen" im Hof schon wieder weg war.

Die Bremsleistung ist in Ordnung, die Räder blockieren auch zügig - mir geht es nur um den gefühlten Druckpunkt und die gewohnte Fusskraft nach mehreren Wochen Abstinenz. Die benötigte Fusskraft kam mir bei der C5 in den letzten Jahren schon immer höher vor als bei allen anderen Wagen 08/15 die ich gefahren bin.

Der nächste Schritt wird jetzt erst einmal entlüften sein und dann gleich eine penible Kontrolle der Schläuche auf Alterungserscheinungen im Gummi.
  Zitieren
#8
wenn es unter die vorhandenen felgen passt, kann ich dir nur die Z06 Bremse flammneu (1050€) mit Stahlflex empfehlen, dann hängst du beim Bremsen wohl schnell mal mit dem Kopf an der Scheibe Motzen
  Zitieren
#9
Hallo Alex,

Wenn die Bremsleistung an sich okay ist und auch das Hydrauliksystem dicht ist (kein leerer Ausgleichsbehälter) und somit der Pedalweg okay sein müsste, verstehe ich Dein Problem als zu hartes Pedalgefühl. Das scheint mir auch bei der Corvette Serienbremse eher nicht normal, denn die Vetten die ich schon gefahren habe, waren vom Pedalgefühl ziemlich komfortabel (mit wenig Kraftaufwand gute Bremswirkung). Ausnahmen waren die Fahrzeuge mit verbauten Rennbelägen, die einen furchtbar schlechten Kaltreibwert hatten, aber dann unter Temperatur fürchterlich zugebissen haben (Bremsungen über 100% = > 1G waren möglich).

Nach Deinen Beschreibungen stellt sich im Moment die Frage welche Beläge hast Du verbaut und ist Dein Bremskraftverstärker inkl. Anbauteile (Unterdruckleitung etc.) noch fit? Ggf. mal ne Unterdruckprüfung machen (lassen).

Stahlflexleitungen werden das Grundproblem im Moment eher nicht lösen. Ihre Stabilität fängt die Dehnung der normal verbauten Gummischläuche auf und verkürzt somit den Pedalweg (Fördervolumen wird verringert), verbessern aber nicht die Leistung.

Viele Grüße
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#10
Zitat:Original von alexxx
Die Bremsleistung ist in Ordnung, die Räder blockieren auch zügig - mir geht es nur um den gefühlten Druckpunkt und die gewohnte Fusskraft nach mehreren Wochen Abstinenz. Die benötigte Fusskraft kam mir bei der C5 in den letzten Jahren schon immer höher vor als bei allen anderen Wagen 08/15 die ich gefahren bin.

Wenn ich nach 5 Monaten Winterabstinenz wieder auf die Vette umsteige, habe ich auf den ersten paar Kilometern das gleiche Gefühl. Bei der C4 war das genauso. US-Bremsen fühlen sich generell etwas anders an als man es von anderen Fahrzeugen gewohnt ist. Nach kurzer Fahrt mit eingien Bremsungen hast du dich wieder dran gewöhnt.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de