C5 Phänomen !? Blinker vorne spinnen wegen DRL's
#41
also bei mir gehen die aus (hab sie wieder angeklemmt)
vileicht ist das relais kaputt klopf mal ein bischen drauf rum

Bloss-weg-hier Bloss-weg-hier
Legends never Die...
  Zitieren
#42
hmmm....

du meinst das Blinkerrelais ?? Also ich haba auch gelesen, das das DRL'S Relais, mit den Blinkern bzw. dem Blinkerrelais zusammenhängt und man deshalb das bzw die DRL'S Relais brücken und nicht ausbauen soll.

wenn ich wenigstens schonmal wüsste, welches Relais das Blinkerrelais ist, wäre mir schon für den Anfang geholfen... ansonsten muß ich per Trailer mal nach Molle fahren, oder ohne Blinker vorne mit KZ-Kennzeichen... und wahrscheinlich hat er es in 3 Millisekunden behoben..... Feixen Feixen Feixen
Hab nen neuen Tacho, der misst in spH... Smiles per Hour ;-)
  Zitieren
#43
Hallo,

wie ich sehe, kämpfst Du noch an den Blinkern. Zur Hilfe habe ich mal die Funktionsbeschreibung aus den SI kopiert:

Turn Signal Lamps
Ignition positive voltage from the HAZT/SIG fuse 15 in the instrument panel fuse block is supplied to the hazard warning switch. The turn signal lamps may only be activated with the ignition switch in the ON or ACCY position. When the turn signal switch is placed in either the left or right position, the flasher module sends an ON/OFF voltage to the turn signal switch assembly. For the rear turn lamps, battery voltage is applied directly to either the left or right turn signal lamps. The ground for the rear turn lamps is supplied from G401. For the front turn lamps, battery positive voltage is applied from the turn signal switch to the instrument panel electrical center. From the instrument panel fuse block, battery positive voltage is applied to the instrument cluster (IC) indicators and to the normally-open switched side of either the DRL L or DRL R relay, depending on the turn signal switch position. Battery positive voltage is then applied to either the left or right turn signal lamps. The front turn signals are grounded at G102.

For the hazard lamps, voltage is applied from the STP HAZ fuse 8 to the hazard warning switch. When the hazard switch is pressed, all the turn signal lamps will flash, including both IPC turn signal indicators. The hazard warning switch is grounded at G201.

Hier noch dasselbe zu den DLR:

Daytime Running Lamps (DRL)
Battery positive voltage is applied at all times from the APPROACH fuse 2 in the underhood electrical center to both the coil side and switch side of the DRL R relay 38 and the DRL L relay 40 in the instrument panel electrical center. The ambient light sensor is a light sensitive transistor that varies its voltage signal to the BCM in response to changes to the outside (ambient) light level. The BCM will apply a ground to the coil side of the DRL L and DRL R relays. This energizes the relays and allows battery positive voltage to be applied from the switch side of the relays to the front turn signal lamps. The front turn signal lamps will be ON steady (non-flashing). Any function or condition that turns on the headlights will cancel the daytime running lamps operation. With the headlight switch in the OFF position, the turn signal lamps will either be turned ON or OFF after a 30-second delay, depending on whether daylight or low light conditions are sensed. The DRL operates when the ignition switch is in the RUN position, and the parking brake is not set or the transmission is not in park. When these conditions have been met and the ambient light sensor indicates daytime conditions, the DRL will illuminate.


Den Schaltplan von den DLR habe ich ja schon gepostet, hier noch den Schaltplan von den Blinkern vorne (hinten ist anders...). Jetzt solltest Du aber wirklich zurecht kommen. Ach ja, das Blinkrelais ist im Warnblinkschalter mit eingebaut, wenn ich mich recht erinnere. Falls nicht verbessert mich bitte, bevor der arme Kerl den Warnblinkschalter umsonst ausbaut und mich anschliessend steinigt. Daß das BCM platt ist glaube ich erst mal nicht.

Viele Grüße,
Achim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#44
Hallo,

ich habe zur Sicherheit noch mal nachgeschaut (war mir gestern schon zu spät) und das Blinkrelais ist tatsächlich Bestandteil des Warnblinkschalters, der ja sehr gerne mal kaputt geht, wie wir alle wissen.

Viele Grüße

Achim

[Bild: 6321040nyb.jpg]
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#45
Hey Achim,

vielen lieben Dank für deine Bemühungen, ich denke mit all den ganzen Infos werde ich wohl des Rätsels Lösung auf die Spur kommen und werde mich gleich mal dran begeben, der Sache auf den Grund zu gehen !

Hätte da mal noch eine Frage, mit der ich eine Fehlerquelle ausschließen könnte.... :
Wenn das Blinkerrelais am Warnblinkschalter kaputt wäre, dann dürften doch eigentlich auch die hinteren Blinker nicht mehr gehen oder ?? Wie gesagt, nur vorne die beiden gehen nicht ! Im Warnblinkmodus blinken die hinteren normal (vorne geht nix), beim normalen blinken, geht dann der jeweils hintere etwas schneller, wie das bei jedem Fahrzeug ist, wenn eine Birne auf der blinkenden Seite kaputt ist.

Den Warnblinkschalter möchte ich nämlich nur ungerne austauschen, wie ihr euch sicher denken könnt Zwinkern

Danke nochmals und viele Grüße, Dom
Hab nen neuen Tacho, der misst in spH... Smiles per Hour ;-)
  Zitieren
#46
ach so....

sag mal, wenn der Warnblinkschalter bzw. das Relais den Frosch gemacht hat, ist dann der Defekt des Schalters als Fehlercode hinterlegt ?? Wenn ich die Fehler auslese und das der Fall wäre, könnte ich mir sicherlich ne Menge Arbeit sparen !!!
Hab nen neuen Tacho, der misst in spH... Smiles per Hour ;-)
  Zitieren
#47
So....

habe jetzt mal die Fehlercodes ausgelesen nach der netten Beschreibung von Jochen:

Ordner Fehlercode
28 TCS C 1276 H
40 BCM B 0502 H , B 0507 H , B 2482 H , B2587 H und B 2592 H
AO-LDM B 22 82 H , B 2284 H , B 2262 H und U 1064 H
A1-RDCM B 2283 H , B2285 H , B 2265 H und U 1064 H
A6-SLM B 0851 H

... also beim Diktat inner Schule wäre die Anzahl an Fehlern wohl ne glatte 6 gewesen Feixen

Ich bin mir nicht sicher, ob ich nach dem Durchknippsen des Massekabels der Blinker 5 Startzyklen bereits überschritten habe, aber es könnte gut sein, da ich ein paar mal in der Halle umparken musste.

Ich hoffe jemand kann mir helfen und sagen, was meine Kleine nun so alles an Krankheiten hat, oder gibts dafür evtl. auch einen Thread ??

Vielen Dank und sonnige Grüße an alle , der Dom
Hab nen neuen Tacho, der misst in spH... Smiles per Hour ;-)
  Zitieren
#48
Hi Dom,

die Fehler sind ja alle "H" also nicht präsent. Erst mal löschen und dann schauen was wieder auftaucht. Leider ist das Blinkrelais/Warnblinkschalter nicht diagnosefähig, will heißen, wenn der defekt ist gibt's kein Fehlercode. Ich weiß natürlich auch nicht was Du im Einzelnen gemacht hast, aber irgendwo ist Dir ein echter Fehler unterlaufen. Ich denke Du stellst den Originalzustand mal wieder her, um zu schauen ob die Blinker und DLR wieder normal arbeiten oder ob Du etwas abgeschossen hast. Nur das Durchknipsen der Masseleitung am Blinker kann eigentlich nichts abschiessen. Falsche DLR Relaisbrückung schon eher.

Wenn dann alles geht, die Anweisung zur Umrüstung noch einmal genau befolgen (hat bei vielen Anderen ja auch geklappt) wenn jedoch die Blinker nach Rückrüstung nicht gehen, ist was kaputt gegangen und das erst mal reparieren. Ich sehe da bei Dir keine andere Lösung mehr.

Wenn Du oben den Text liest, siehst Du, daß die hinteren Blinker direkt angesteuert werden. Vorne geht's über die DLR-Relais, das ist eigentlich der einzige Unterschied.

Viele Grüße, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#49
Hi Achim,

auch dir nochmal ein Dankeschön, das du dich so mit meinem Problem auseinandersetzt.
Also ich kann ausschließen, das ich die Relais falsch gebrückt habe, da ich diese absolut genau nach der Anleitung von Jochen, die auch bebildert war, gebrückt habe und auch zu dem Zeitpunkt noch alles funktionierte.... also auch noch die dusseligen DRL'S die ich ja damit eigentlich ausschalten wollte.

Nun ja, der Fehler trat erst nach dem durchkneifen des Massekabels auf und ich habe das naürlich sofort wieder zurückgebaut, aber danach gingen eben die Blinker nicht mehr.

Leider finde ich keine Anleitung zum zurücksetzten des Fehlerspiechers... hast du evtl. einen Link dazu?

Das die Fehler nicht präsent sind, liegt wohl an den 5 Startzyklen, nachdem sich die Fehler von P auf H setzen, aber du hast Recht, das sollte nach dem Löschen der Fehler ja wieder erkennbar werden.

Ich hab irgendwie das dumme Gefühl, das es mitden DRL Relais zusammenhängt, oder eben mit dem Blinkrelais am Warnblinkschalter !

Heißt das denn jetzt, das durch die separate Steuerung der hinteren Blinker, das Warnblinker Relais defekt sein kann und die hinteren blinken trotzdem wie gewohnt ???

Danke schonmal vorab und noch einen schönen Restsonntag

Viele Grüße Dom
Hab nen neuen Tacho, der misst in spH... Smiles per Hour ;-)
  Zitieren
#50
Das Blinkrelais setzt keine Fehlercodes.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 vorne tieferlegen - Gummimuffen abschneiden. Jochen 145 32.970 27.03.2024, 13:46
Letzter Beitrag: Dolsch
  Fahrersitz bewegt sich nach vorne Andreas-CH 3 1.165 17.10.2023, 21:24
Letzter Beitrag: er12345
  Komisches Phänomen stumpjumper76 0 1.850 19.10.2021, 20:55
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  C5 quietscht vorne links hinter dem Frontbumper heiner88 6 3.068 10.05.2021, 05:54
Letzter Beitrag: Molle
Heart Blinker C 5 Wolli62 15 16.993 06.03.2021, 20:52
Letzter Beitrag: stumpjumper76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de