C6 - Folgekosten und worauf beim Kauf achten?
#1
Smile 
Hallo zusammen,

ich spiele momentan stark mit dem Gedanken mir eine C6 (bis 50.000 km, bis 30.000 Euro brutto) zuzulegen. Momentan fahre ich TT (160 PS), aber ich habe Lust auf mehr Leistung und denke, dass ich, bevor ich vielleicht Familie kriege, nur jetzt die Chance habe, sowas nochmal durchzuziehen :-) Die Folgekosten überblicke ich noch nicht so ganz.

Da ich festgestellt habe, dass dieses Forum unheimlich stark frequentiert ist, hoffe ich, dass man mir mit meinen Fragen vielleicht hier helfen kann.

Worauf muss ich bei der Besichtigung einer gebrauchten C6 so achten? Ist Rost ein Thema?

Was schluckt die C6 (404 PS) realistisch gesehen so auf 100 km, wenn man schon mal gerne das Gas durchdrückt?

Für wie viel kann man dieses Auto Vollkasko (500/150 SB) in etwa versichern? Ein erster Check hat bei mir so ca. 1200 bis 1400 Euro ergeben.

Was kostet die Kfz-Steuer im Jahr?

Was kostet ein durchschnittlicher Satz Winterreifen mit Felgen? Ohne Felgen? Und ein Satz Sommerreifen?

Fahre ich zum Service zu einem x-beliebigen (südkoreanischen) Chevrolet-Händler, oder wo lasst Ihr das in der Regel machen? Ist der Service teuer?

Taug das Navi für deutsche Straßen etwas? Kann man das aktualisieren? Ist das teuer? Oder kann ich das im Prinzip vergessen, eigentlich will ich ein integriertes Navi, aber wenn es evtl. für deutsche Straßen nicht tauglich ist, kann ich das bei meiner Kaufentscheidung vernachlässigen.

Was ist der Unterschied zwischen einem US-Modell und einem für den europäischen Markt? Kann man bei einem US-Modell auch auf km/h umstellen? Oder hat man im HUD usw nur eine Anzeige in Meilen?
  Zitieren
#2
herzliche willkommen Prost!

bei der Frage nach dem Verbrauch habe ich aufgehört weiterzulesen......
falsches Auto Augenrollen
  Zitieren
#3
Ich auch, Thomas Großes Grinsen

Aber nun gut ... die Suchfunktion hätte dir folgende Ergebnisse gebracht:

Rost:
Nein, zumindest nicht an Karosse, denn die ist aus GFK.

Verbrauch:
11-18l/100km (ich liege bei 13l/100km)

Versicherung:
siehe Check24.de

Steuern:
405 EUR mein ich

Reifen:
Originalbereifung etwa 1400 EUR

Service:
Bei mir bisher nicht teurer als bei meinem Golf V GTI gewesen

Navi: Find ich gut. Da gehen die Meinungen aber auseinander.

EU/US:
Unbedingt bei US Fahrzeugen auf das Sportpaket z51 achten, welches u.a. ein für den europäischen Markt angepasstes Sportfahrwerk umfasst. Meilen/Kilometer lassen sich umstellen. Meilentacho geht aber dann nur bis 200km/h
  Zitieren
#4
Hallo togga,

eine Vorstellung wird hier von den meisten Mitgliedern nicht nur toleriert sonder auch gewünscht.
Ansonsten kann ich nur sagen "kaufen".
Die meisten (wenn nicht alle) Deiner Fragen sind im Forum reichlich diskutiert worden.
Versuchs mal mit der (zugegeben nicht optimalen) Suchfunktion.

Olli
  Zitieren
#5
finde ich unfair, nicht alle Menschen kennen sich mit dem V8 aus. Blaulicht


Hallo Togga

Verbrauch kannst Du zwischen 10 und 13 Liter rechnen bei ab und zu Vollgas fahren. Cruisen bekommst Du das Auto auch auf 9 Liter (6. Gang ca 120 - 150 km/h) Über 18 Liter geht es ab 260 km/h und höher.

Also im schnitt um die 12 Liter

andere Fragen können bestimmt andere User beantworten.... Prost!


Gruß

W.
  Zitieren
#6
Hi togga,
ich fahre meine LS 3 Corvette so mit 12 - 14 L auf 100 Km, je nach Fahrweise.
Wenn man es ganz zahm angehen läßt, oder auf der Bahn mit Richtgeschwindigkeit vor dich hin lahmst. kommst du auch mit weniger als 10 L pro 100 Km aus. Ich bezahle knapp 700€ für Vollkasko, aber bei der Versicherung ist es abhängig wo man wohnt, wieviele Schadensfreie jahre man hat, Garage, Fahrer unter 23 und und und
  Zitieren
#7
Haha danke, auch wenn ich den einen oder anderen vielleicht schon mal verprellt habe, Wahnsinn, so viele Antworten in so kurzer Zeit.

Vorstellung? Was schwebt euch da so vor?

Ich bin 34, Fußballjournalist, trainiere Fußballkids und bin (noch) ledig. Komme von Golf über 3er BMW und jetzt Audi TT eben dazu, dass ich gerne noch mehr Leistung hätte. Ich bin normal eher der Vernunftmensch und würde jetzt halt gern etwas eher Unvernünftiges tun, das Auto sieht so aus, als ob es einfach Spaß macht.

Verbrauch ist nicht das zentrale Thema, nur ein Kumpel von mir hat mir echt Angst gemacht damit, dass er meinte, dass das Ding im Schnitt 25 Liter brauchen wird. Ich gehe von 15 aus, das wollte ich mir bestätigen lassen. Ob 13 oder 17 ist nicht soooo entscheidend.

Ich habe etwas gesucht im Forum vorher, aber der Thread C6 Kaufberatung z.B. ist eher wenig ergiebig.

Die Antworten liegen alle im Rahmen dessen, was ich mir vorstelle, daher ist meine Entscheidung eben gerade schon so gut wie gefallen, dass ich mir eine C6 zulege, vorausgesetzt meine Vorstellungen beim Anschaffungspreis sind realistisch.

Lohnt es sich, die US-Importeure anzuschreiben und nach Angeboten zu bitten, oder fährt man über Mobile /AS24 besser?
  Zitieren
#8
hast keinen verprellt....

Gewünschte Laufleistung und Kaufpreis, das könnte eng werden.....
  Zitieren
#9
Also unter 12,5 Liter im Schnitt komme ich nicht. Und ich bin keiner, der Dauerfeuer gibt.

Hab letztes Jahr 10 tkm gefahren. Bei 1,60€ Sprit im Schnitt sind das 100 x 1,6 x 12,5 = 2000,-€ Sprit.

Weiters ein "drittel" Satz Reifen = 500€ (bei kalkulierten 30tkm/Satz)

Versicherung (Saison) = 600,-€

Steuer (Saison= = 350,-€

Service = 300,-€

Alles in allem so pi mal Daumen kalkuliert: ca. 3750,-€ für die ersten 10tkm / bzw. 1 Jahr reine Betriebskosten ohne Abschreibung.

Da kommen dann später noch die anderen Verschleißteile dazu (Bremsen = ordentlich teuer, usw usw).

Laß mich gerne korrigieren von den Kollegen. Ist jetzt nur so ne grobe Richtung aus dem Kopf, ohne die genauen Zahlen rausgesucht zu haben.
Gruß
Stefan
  Zitieren
#10
Benutzt Du auch den 6. Gang Frage Lach nicht, kenne einige Leute die das nicht machen...... Feixen

Gruß

W.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geräusch beim abtouren TJ17 3 1.040 06.06.2023, 19:55
Letzter Beitrag: TJ17
  Warum Rückwärtsgang einlegen (beim Parken) PieTT 48 18.102 03.11.2021, 11:31
Letzter Beitrag: hy_bmw_freak
  Hilferuf C6 Grand Sport Kauf - war es ein Fehler? Petrus 23 10.262 01.08.2021, 09:07
Letzter Beitrag: Eisbär Lars
  Zündkabel beim fahren abgegangen Fehlerspeicher Ador 30 34.942 02.07.2021, 17:19
Letzter Beitrag: Nobbi
  Erfahrungen: Kauf von Ersatzteilen bei Fa.RockAuto walter-1963 22 10.793 05.12.2020, 08:06
Letzter Beitrag: stumpjumper76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de