C 2 Getriebe
#1
Moin


Mein 4 Gang Getriebe an meiner C 2 macht mir ein bißchen Sorgen, es ist inkontinent haarsträubend

Sind zwar keine Unmengen, aber nervt

und zwar sind es 2 Stellen gleichzeitig : Schaltwellen und vorderer Simmering/Dichtung

Kann durch die lange Standzeit von ca. 10 Jahren eine Alterung/Verhärtung möglich sein???Ich meine übrigens mit Verhärtung die Dichtungen................... dumdidum

Zudem ist das Öl was rauskommt meiner Meinung nach sehr Dünnflüssig, war immer der Meinung das müßte bißchen zäher sein ?????

Irgendwelche Tipps


Danke und Gruß Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#2
Zitat:Kann durch die lange Standzeit von ca. 10 Jahren eine Alterung/Verhärtung möglich sein


Carsten

das kann durchaus so sein. Ich habe in den Staaten gute Erfahrung mit "Magic Gook" gemacht. Das gibt man zum Öl und wenn man Glück hat, werden die Dichtungen wieder weicher und die Leckage bessert sich.

Die Amerikaner sagen "Try it, you cant go wrong." Wenn es nicht klappen sollte kannst Du das Getriebe immer noch rausnehmen und die Seals erneuern. Die $5 für das Wundermittel fallen dann nicht zu sehr ins Gewicht.



PS Magic gook ist der landläufige Oberbegriff diverser Marken von 2 bis 10$ pro Flasche.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#3
SAE90 ist im kalten Zustand eigentlich fast so dick wie Honig. Hol mal ein wenig durch die Einfüllschraube raus und prüfe die Konsistenz.
Ausserdem dürfte das Öl ziemlich BÄÄÄH riechen. Wenn es das nicht tut, hast Du kein Getriebeöl eingefüllt sondern irgend was anderes.
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Frank the Judge
SAE90 ist im kalten Zustand eigentlich fast so dick wie Honig. Hol mal ein wenig durch die Einfüllschraube raus und prüfe die Konsistenz.
Ausserdem dürfte das Öl ziemlich BÄÄÄH riechen. Wenn es das nicht tut, hast Du kein Getriebeöl eingefüllt sondern irgend was anderes.


Moin Frank

Brauche nicht die Schraube öffnen , habe ich ja auf einem Stück Styodur unterm Auto

Das stinkt nicht das Öl, ist fast neutral. Das hatte mich irgendwie gewundert. Kann das noch ein Einfahröl sein????Vielleicht kippt der Falconer sowas da rein bei Revisionen, das weiß der nach 10 jahren aber auch nicht mehr

Bei Abholung war die Schaltung sehr schwergängig, wurde mit der Zeit besser. Wobei ich bis jetzt höchsten 300-400 gefahren bin.................

Werde das mal prüfen

Grüße nach Kölle Hallo-gruen

Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#5
Hi Carsten,

wenn das Öl nicht nach Zum K....n riecht, dann würde ich es aber schnell wechseln.

cu Volker Yeeah!
Alles hat seine Zeit. 
  Zitieren
#6
Zitat:Original von yellow postman
Hi Carsten,

wenn das Öl nicht nach Zum K....n riecht, dann würde ich es aber schnell wechseln.

cu Volker Yeeah!

genau, warmfahren, raus mit der brühe und erstmal die richtige menge SAE 90
reinpumpen.
wenn dann immer noch inkontinent, kannst du das "magic gook" immer noch probieren.

wer weiß wo der herr falconer sein öl bezogen hat - außer du fragst ihn selber.
Tom@tfalconer.co.uk
die gelbe vette ist übrigens auf der titelseite eines seiner bücher - siehe website.
grüße frankie
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Frankie.bfh
die gelbe vette ist übrigens auf der titelseite eines seiner bücher - siehe website.
grüße frankie

also, das war falsch :-) ist ne andere gelbe vette.
der rest mit dem öl stimmt aber. Yeeah!
gruß f
  Zitieren
#8
Hallo Carsten,

ich würde das Öl (warm) ablassen und durch Öl der Firma Lucas Oil ersetzen....schau Dir mal deren Internetseite an, ich habe mit Öl dieser Firma hervorragende Erfahrungen gemacht...mein Motor hat vor ca. 8 Jahren ständig beim runterschalten blaue Fahnen geschmissen und ich hab das völlig wegbekommen mit Öl von denen...fahr mineralisches Öl plus nen Zusatz im Motor....seit nun 8 Jahren...
So etwas haben die auch für Getriebe. Ich hab einen Kontakt in der Nähe von Dortmund wo ich das immer bestelle.
Gruss Kai
  Zitieren
#9
Zitat:Original von techdata1
Hallo Carsten,

ich würde das Öl (warm) ablassen und durch Öl der Firma Lucas Oil ersetzen....schau Dir mal deren Internetseite an, ich habe mit Öl dieser Firma hervorragende Erfahrungen gemacht...mein Motor hat vor ca. 8 Jahren ständig beim runterschalten blaue Fahnen geschmissen und ich hab das völlig wegbekommen mit Öl von denen...fahr mineralisches Öl plus nen Zusatz im Motor....seit nun 8 Jahren...
So etwas haben die auch für Getriebe. Ich hab einen Kontakt in der Nähe von Dortmund wo ich das immer bestelle.
Gruss Kai


das ist aber auch "Äpfel mit Birnen verglichen".

Ich würde in dieses alte Getriebe das billigste SAE 90 Getriebeöl (GL5) einfüllen was es zu kaufen gibt. Das ist völlig ausreichend.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu Getriebe- aus/einbau bbuehler 9 1.728 22.02.2024, 17:56
Letzter Beitrag: bbuehler
  BW T10 Getriebe Schaltet nicht in 1 und 3 HavannaHugo 5 1.550 16.10.2023, 05:30
Letzter Beitrag: Pontiacman
  Ölstopfen 4-Gang Getriebe ist fest facelvega 7 3.935 11.05.2021, 13:49
Letzter Beitrag: DerMaschinist
  unschöne Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe; Ursache?? 78er_pace 24 18.191 07.11.2020, 18:19
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Im kalten Zustand schaltet das Getriebe schlecht facelvega 1 2.733 06.05.2020, 10:44
Letzter Beitrag: Alcheetah

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de