Riemenscheibe hat sich bei Fahrt gelöst!
#1
Tongue 
Liebe Corvette-Freunde,

ich bräuchte Hilfe zu einem etwas ungewöhnlichen Thema! Unser Neuzugang und Problemkind von C5 Cabrio war bei den Werkstätten der Vorbesitzer anscheinend in schlechten Händen - und zwar ist folgendes passiert:

Beim Rangieren des Wagens heute früh hat sich anscheinend die Riemenscheibe des Keilriemens auf der Kurbelwelle gelöst. Ich selbst war nicht dabei, weiß aber, dass der Motor sofort beim Wahrnehmen des Geräuschs abgestellt wurde. Das Lenkgetriebe hat die Riemenscheibe anscheinend vorm wilden Umherfliegen abgehalten, sie hat sich jedoch schon ziemlich stark von der Kurbelwelle gelöst - wenn nicht sogar ganz gelöst.

Meine Frage ist folgende: Kann das Lösen der Riemenscheibe wärend dem Motorenlauf einen Motorschaden verursachen? Wird das Ritzel, dass hinter der Ölpumpe die Steuerkette der Nockenwelle antreibt, durch die Riemenscheibe festgepresst? Hat das Steuerkettenritzel auf der Kurbelwelle eine Arretierung (Passfeder usw.), die es vom relativen Verdrehen zur Kurbelwelle hindert? Oder ist das Ritzel vielleicht aufgepresst und hat mit der Riemenscheibe nichts am Hut, ist somit unabhängig?

Über ein paar Antworten/ Ideen /Anregungen wäre ich sehr erfreut! :)

Danke im Vorhinein! :-)

Rainer
  Zitieren
#2
Ist die Schraube in der Mitte weg?
Oder hat sich "nur" der äußere Teil vom inneren gelöst..?

denn: ...... ist gar nicht so ungewöhnlich bei der C5.... viele beklagen eine zunächst eiernde Riemenscheibe bis hin zum Schleifen am Lenkgetrieberohr.
Zwischen dem inneren, festgeschraubtem Teil und dem äußeren Teil wo der Riemen drüber läuft, ist beim OEM Teil nur Gummi!
Und dieser ist irgendwann mal fertig.

Soweit mir bekannt hatte noch nie jemand Probleme danach mit der Steuerkette oder dem Ritzel was verdrehsicher auf dem Flansch sitzt.





  Zitieren
#3
Danke für die Antwort!

Ok die Riemenscheibe ist dann anscheinend (wie bei den meisten anderen modernen PKW auch) gleichzeitig ein Torsionsschwingungsdämpfer, d.h. die äußere Scheibe kann sich relativ zur inneren, festgeschraubten Scheibe über diese Gummischicht leicht verdrehen. Sinn ist normal dabei der Ausgleich von Drehschwingungen im Kurbeltrieb.

Dann seh ich mir morgen die ganze Situation mal an und wenn das ein gängiges Problem ist, mit der Haltbarkeit der Gummischicht in der Scheibe, werden wir unsere gleich erneuern, sollte sie rissig sein!

Laut Erzählungen hat sich der Schrauben schon gelöst, wieviel weiß ich aber leider nicht. Da aber gleich davor das Lenkgetriebe ist und die Scheibe noch drauf ist, kann da ja nicht so viel passiert sein.

Ist die Riemenscheibe ohne Verdrehsicherung montiert? Quasi nur auf Pressung an die Kurbelwelle geschraubt?

D.h. das Ritzel der Steuerkette ist verdrehsicher auf der Kurbelwelle aufgeschoben und kann durch die Ölpumpe nicht abrutschen, bzw. ist vielleicht sogar aufgepresst, ist das richtig? D.h. selbst durch eine lockere Riemenscheibe sollte vielleicht nicht viel passiert sein?

Na hoffentlich kann man vielleicht sogar die Riemenscheibe ohne Lenkgetriebedemontage wieder montieren (glaube 240 lb ft, also so 320NM drehmoment hab ich gelesen?!). Dann messe ich einfach den Rundlauf von der Scheibe und wenn das passt starten wir den Dicken einfach wieder. Kann ich wohl auf Steuerzeiten messen/überprüfen usw. verzichten?!

Danke, viele Grüße,

Rainer
  Zitieren
#4
ab Werk ist die Riemenscheibe nicht verdrehsicher montiert!





  Zitieren
#5
Okay gut danke!

Dann hoff ich mal das der Zapfen auf der KW nicht zuviel abbekommen hat und das das Steuerkettenritzel nicht irgendwo hingerutscht ist.
  Zitieren
#6
Ich würde nicht die alte Riemenscheibe wieder montieren.Nimm besser eine neue Scheibe, wenn du schon drauf herumschraubst, auch wenns mehr kostet wegen dem Lenkungsausbau. Ich hatte das Vergnügen letztes Jahr.Nicht vergessen, eine neue Schraube zu nehmen, diese soll man nur einmal verwenden.Genaues Drehmoment weiß ich jetzt nicht.
Frage an alle: Von vorne gesehen dreht sich der Balancer (Riemenscheibe) nach rechts. Wird die Schraube eigentlich nach links festgezogen? Oder doch nach rechts? Wenn links,dürfte sie sich ja nie lösen weil sie sich dauernd "selbst festzieht",oder?
Vielleicht ist das auch noch interessant für dich:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...74086&sid=
  Zitieren
#7
Original ist die Riemenscheibe nicht verdrehsicher montiert,aber es gibt Abhilfe wie im Thread beschrieben, den ich dir in meiner vorigen Nachricht gegeben hab.
Ps.: Einen Simering gibt es da dann auch noch zu tauschen, wenn ich mich recht erinnere
und du es richtig machen möchtest.
Alles Gute beim Schrauben.
  Zitieren
#8
Hallo,
wie soll sich denn überhaupt das Steuerkettenritzel wegen dem Balancer verdrehen?
Das sind doch 2 paar Schuhe.

Lg. André
  Zitieren
#9
Das hab ich mich auch gefragt.Ich weiß nicht wie er das meint?
Die 2 Sachen sind von einander unabhängig soviel ich weiß.
Oder nicht?
  Zitieren
#10
Dazwischen ist auch noch der Stirndeckel, der beides räumlich trennt


EDIT:

nur mal zur Verdeutlichung...

so sieht es aus wenn Wasserpumpe und Riemenscheibe abmontiert wurden:

[Bild: 130removetimingcover.jpg]




so, wenn der Stirndeckel weg ist:

[Bild: 140removecamgear.jpg]





hier mal ein aftermarket Double Roller Set wo man schön sehen kann dass das Ritzel verdrehsicher ausgeführt ist:

[Bild: JP-Performance-JPP-Ls1-Double-Roller-Tim...in-Set.jpg]





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bordcomputer setzt sich jedesmal nach Start zurück Gorgeous 7 1.664 26.10.2023, 17:20
Letzter Beitrag: Seebär
  Fahrersitz bewegt sich nach vorne Andreas-CH 3 1.190 17.10.2023, 21:24
Letzter Beitrag: er12345
  Kühlmittel läßt sich nicht ablassen Barbos 54 5.562 16.09.2023, 20:02
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Riemenscheibe / Ende einer Ausfahrt CustosOnLinux 24 3.341 15.09.2023, 12:53
Letzter Beitrag: RainerR
  Batterie entlädt sich uwekilon 14 3.655 24.02.2023, 16:34
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de