Wertgutachten
#11
Bei einer Auseinandersetzung mit einem Kfz-Haftpflichtversicherer der Gegenseite wird vermutlich in jedem Fall über den Wert des Oldtimers gestritten - Gutachten hin oder her!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#12
Wende Dich zunächst an Deine Versicherung und kläre, was die als Anbieter anerkennen.

Wenn hier - wie bereits geschrieben - Vorgaben gemacht werden, dann solltest Du Dich dran halten.
  Zitieren
#13
Auf Nachfrage bei der OCC werden dort alle vereidigten Sachverständige anerkannt;
egal welcher Fakultät sie angehören.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich suche nicht den günstigsten Gutachter der dann auch noch das beste Gutachten erstellt, sondern versuche zu verstehen wie dieses Business läuft.
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#14
Ganz am Ende läuft es genau so wie hier:

[Bild: groc39fer-basar.jpg]

mit realistischem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#15
Zitat:Original von Rüddy
Ich muß das Wertgutachten für meine C3 erneuern.

Stimmt es, daß es eigentlich nur 2 namhafte Organisationen in D gibt
die die Marktwerte festlegen?
Classic Data und Classic Analytics.

Gibt es denn Präferenzen wo man hingehen sollte oder ist dies im Grunde egal?

Unabhängig davon, welcher Prüfer das Auto dann begutachtet - die Werte zu den
Zustandsnoten sollten doch einheitlich sein? Grübeln

Wer kann mich hierzu aufklären bitte?

Grüße
Rüddy

Der Gelbe Bengel hier aus dem Forum ist Classic Data SV und außerdem regelmäßig in Stuttgart und Umgebung.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#16
Zitat:Original von JR
Bei den Fahrzeugtypen, bei denen ich genauer hinschaue, weichen die Marktpreise von den Classic-Data-Preisen mindestens genau so oft deutlich nach oben wie deutlich nach unten ab.


Warum wundert mich das nicht bei Würfel-Data.... ? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#17
Habe einen privaten Gutachter, der grundsätzlich Wertgutachten bei Oldtimern erstellt.

Natürlich muss ich ihm alle wichtigen Informationen zuarbeiten. Gerade bei einer seltenen Farb-Kombi oder
einem echten mn car hat immer geholfen, vergleichbare Versteigerungs- und Verkaufsergebnisse aus den USA zu Hilfe zu nehmen.
Beispiel hier ist gerade meine Split, bei der die Motorisierung, Originalität und Farbe einen wesentlichen Preissprung zu anderen Splitties bedeutet. Ein identisches Fahrzeug war vor 5 Jahren versteigert worden. Den Wert setzen wir an mit einer gewissen moderaten Preissteigerung. Soll eben alles realistisch bleiben ..... dann klappts auch mit dem Gutachter Zwinkern

Schwieriger wird es, wenn der Wert und der Wiederbeschaffungswert definiert werden muss. Hier habe ich für meine Dicke eben zwei Werte ermittelt, die dann der Gutachter - weil realistisch - so übernommen hatte. hier liegen die Vorstellungen von manchen Eigentümern gegenüber dem tatsächlichen Marktwert weit daneben.
So werde ich nie das Geld für meine Dicke bekommen, was ich investiert habe dumdidum

Grüße
Oliver
[Bild: ogoos8gm.jpg]
  Zitieren
#18
Ich habe im Gespräch mit dem Classic-Data Gutachter beschrieben, wie es sich um den Zustand und die Ausstattungsmerkmale meiner Corvette verhält und das hat er entsprechend berücksichtigt und somit ist das Gutachten auch so ausgefallen, wie ich mir das vorgestellt habe!

Man muß halt einfach miteinander reden und dann paßt das!

Viel Erfolg & Gruß...
René

P. S.: Man muß bei der ganzen Angelegenheit natürlich die "Kirche im Dorf lassen"... ein realer 4er Zustand als "super-seltene Patina" auf Level 1 Niveau schätzen zu lassen ist natürlich unrealistisch.
  Zitieren
#19
Wie Du siehst, Rüddy, führen viele Wege nach Rom. Ich bin bis auf eine ganz kleine Ausnahme auch positiv überrascht, wie eloquent hier über das Thema Wertgutachten diskutiert wird. Herr Grün ist schon seit Jahren in einer Kommentarschleife gefangen und hat auf seiner Tastatur die Taste F11 mit einer unqualifizierten Standardantwort belegt, die er drückt sobald Classic Data genannt wird. Für Dich leider wenig hilfreich!

Aber ansonsten ist viel brauchbares dabei. Marktwerte bei Oldtimern kann man halt nicht durch messen festlegen. Alle genannten Bewertungsorganisationen haben ihre Berechtigung, da sie mit viel Arbeit und Recherchen versuchen, den schnellebigen Markt für Oldtimer und Liebhaberfahrzeuge für uns alle transparent zu machen.

Eine direkte Kooperation zwischen den Organisationen gibt es nicht, da jede auf unterschiedliche Informationsquellen und Auktionsveröffentlichungen zurückgreift. Dort eine absolute Wahrheit zu finden ist einfach unmöglich. Ich erlebe täglich die unterschiedliche Erwartungshaltung an die Zahlen von potentiellen Käufern oder Verkäufern von Oldtimern. Die ersten schimpfen über die hohen Werte, den anderen können sie nicht hoch genug sein.

Wichtig ist, wie bereits erwähnt, das Gespräch mit dem Gutachter vor Auftragserteilung. Ich spreche in meinem Büro grundsätzlich vorab die Erwartungshaltung des Kunden an, überschlage kurz, ob man mit den Gegebenheiten zusammenkommt und steige dann in das eigentliche Thema zur Gutachtenaufnahme ein. Sollten absolut unüberbrückbare Differenzen zwischen der Vorstellung des Kunden und der mir vertretbaren Größe bestehen, muss man halt auch mal nein sagen können.
Viele Grüße

Martin



[Bild: 29042053wn.jpg]
  Zitieren
#20
Zitat:Vollzitat des Vorpostings entfernt! JR

Respekt
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wertgutachten gimli 10 3.017 25.04.2015, 20:12
Letzter Beitrag: stefan
  wertgutachten night-fly1 30 6.945 29.07.2009, 19:59
Letzter Beitrag: Frankie.bfh

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de