Distanzscheiben
Hallo

Damit der Z 06 bündig dasteht,
braucht es hinten 15er Distanzscheiben und vorne 20er pro Rad?
Sind beides bei Powertech zu bekommen ohne abzuflexen und mit DTC Gutachten?
(Originalbereifung/Felge)

Danke und Gruss...
Leben und leben lassen...
  Zitieren
Ist zwar schon mal diskutiert worden, aber ich möchte noch einmal daran zu erinnern:

Selbst bei 15mm-Scheiben schleifen die Reifen an den Kotflügelkanten haarsträubend, wenn das Fahrwerk ein bisschen arbeitet, vor allem hinten. Ich bin während eines Nordschleifen-Events zu Manthey gefahren und habe sie runternehmen lassen, die Qualmwölkchen haben mich doch ein wenig nervös gemacht. Passiert nicht bei zügiger Fahrt, aber wenn`s mal richtig vorangehen soll...

Viele Grüße

Robert
  Zitieren
Schleift es auch wenn ein Z 06 nicht tiefergelegt wurde?
Ohne Tieferlegung?
Leben und leben lassen...
  Zitieren
Ja, das Auto federt ja genauso weit ein. Was hilft, sind Anschlaggummis für die Federbeine. Das reduziert aber den Federweg und macht das Fahrwerk nicht unbedingt besser.

Bitte nicht missverstehen: Bis heute habe ich auf öffentlichen Straßen noch keine Corvette mit qualmenden Kotflügeln gesehen.

Viele Grüße

Robert
  Zitieren
Ok, danke dir für die Antwort.
Entweder ich kaufe mir diesen Monat auch so eine gelbe Z 06 driver
oder bestelle eine neue ab Werk, mir ist wichtig das ich eine
2008er Z 06 kaufe, dann werde ich mich auch genauer vorstellen
und Bilder reinstellen...
Gruss aus der Schweiz
Leben und leben lassen...
  Zitieren
Hallo,

ich hatte bisher auch 20 mm Spurverbreitung je Seite vorne und hinten drin - natürlich mit TÜV. Ich habe Sie wegen meinen Winterfelgen rausnehmen lassen und musste leider dabei auch neue Bolzen einsetzen lassen (ein sehr teures Vergnügen!!!). Ich muss sagen mit Spurplatten - tolle Optik, jedoch ist das Fahrverhalten ohne Spurplatten um klassen besser. Das Fahrzeug fährt sich viel agiler und mit weniger Kraftaufwand.

Ich werde auch im Sommer definitiv keine mehr montieren, dafür ggf. dezent etwas tiefer legen (ca. 15 mm vorne und hinten).

Ohne wissenschaftliche Fundierung (obwohl ich Fahrzeugingenieur bin), kann ich nur empfehlen auf Spurplatten zu verzichten. Für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht - und vorallem auch ein wesentlich besseres Bauchgefühl beim Fahren:-).

Just my 2 cents...

mfg

Philip

By the way: Hätte Spurplatten von H&R zu verkaufen...(deswegen auch edit)
  Zitieren
Zitat:Original von cadi97
Hallo,

ich hatte bisher auch 20 mm Spurverbreitung je Seite vorne und hinten drin - natürlich mit TÜV. Ich habe Sie wegen meinen Winterfelgen rausnehmen lassen und musste leider dabei auch neue Bolzen einsetzen lassen (ein sehr teures Vergnügen!!!). Ich muss sagen mit Spurplatten - tolle Optik, jedoch ist das Fahrverhalten ohne Spurplatten um klassen besser. Das Fahrzeug fährt sich viel agiler und mit weniger Kraftaufwand.

Ich werde auch im Sommer definitiv keine mehr montieren, dafür ggf. dezent etwas tiefer legen (ca. 15 mm vorne und hinten).

Ohne wissenschaftliche Fundierung (obwohl ich Fahrzeugingenieur bin), kann ich nur empfehlen auf Spurplatten zu verzichten. Für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht - und vorallem auch ein wesentlich besseres Bauchgefühl beim Fahren:-).

Just my 2 cents...

mfg

Philip

By the way: Hätte Spurplatten von H&R zu verkaufen...(deswegen auch edit)

Hallo,

dem kann ich beipflichten, und habe von 18 mm hinten auf 15 mm zurück gerüstet. Sind zwar nur 3 mm, aber der Wagen lässt sich leichter fahren jetzt. Wenn ich mir vorstelle 20 mm drin zu haben...wäre auch nichts für mich, zumal der Reifen etwas aus dem Radkasten raussteht, und dass gefällt mir nicht.

Gruss Oli
[Bild: Phoenix73.jpg]
  Zitieren
Wenn man statt Spurplatten jeweils 1 Zoll breitere Felgen vo. und hi. montiert, bei gleicher ET und gleicher Reifenbreite, müsste sich doch an der Fahrwerksgeometrie nichts ändern, oder liege ich da falsch?
Gruß, Jürgen
  Zitieren
Nö, da liegst du richtig!

Bei gleicher ET bleibt die Geometrie des Fahrwerks prinzipiell gleich. Im Prinzip ist das was du beschreibst, genau der Weg, den GM von der C5 zur C5 Z06 gegangen ist, vorne und hinten jeweils ein Zoll breiter (und jeweils zwei cm breitere Reifen)..

Natürlich kommen trotzdem in einigen - denkbaren - Ausnahmesituationen minimal höhere Hebelkräfte am Fahrwerk an, wenn du beispielsweise mit der Aussenkante des Reifens über nen Teerflicken mit Absatz fährst oder so...

Edit: seh gerade noch das du schreibst "bei gleicher Reifenbreite", dann natürlich nicht, wobei ich mich auch hierbei an GM orientieren würde, wie von mir oben beschrieben... Edit Ende

Aber die stark einseitige Verschiebung der Geometrie und damit der entstehenden Hebelkräfte wie sie mit einer anderen ET einhergehen hast du nicht.

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SCC Distanzscheiben für C6 hulkmode 4 1.036 14.08.2023, 21:42
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  welche Distanzscheiben? clarc 9 3.396 20.03.2014, 03:16
Letzter Beitrag: 19Corvette92
  Distanzscheiben/Spurplatten Janvandam 7 3.613 15.12.2011, 23:34
Letzter Beitrag: Frank the Judge
  18 mm Distanzscheiben Lenya 11 3.942 05.07.2010, 12:24
Letzter Beitrag: yyy18
  Kosten für Montage/Entragung Distanzscheiben Kaspanova 26 7.431 23.04.2010, 23:12
Letzter Beitrag: Kaspanova

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de