C6 - Folgekosten und worauf beim Kauf achten?
#41
Zitat:Original von RainerR
Noch ein Punkt, um die Festkosten zu senken: Wenn Du das Auto auf Saisonkennzeichen anmeldest,
z.B. 4-11, dann sparst Du 30% Steuer und Versicherung. Machen viele hier mit ihren Vetten, denen
Winterfahren keinen Spaß macht,

Gruss RainerR

Bei nen Oldi würd ich das auch machen, aber bei unseren "" Plastikbombern "" zahl ich gerne die 100 euro mehr im Jahr und genieße auch im Winter mal nen schönen sonnigen Tag mit der dicken

( vorausgesetzt es liegt keine Salzschicht auf der Straße )
  Zitieren
#42
Zitat:Original von Micha993
Zitat:Original von RainerR
Noch ein Punkt, um die Festkosten zu senken: Wenn Du das Auto auf Saisonkennzeichen anmeldest,
z.B. 4-11, dann sparst Du 30% Steuer und Versicherung. Machen viele hier mit ihren Vetten, denen
Winterfahren keinen Spaß macht,

Gruss RainerR

Bei nen Oldi würd ich das auch machen, aber bei unseren "" Plastikbombern "" zahl ich gerne die 100 euro mehr im Jahr und genieße auch im Winter mal nen schönen sonnigen Tag mit der dicken

( vorausgesetzt es liegt keine Salzschicht auf der Straße )

Und der Oldi läßt sich mit nem "H" am Kennzeichenende günstig(er) und auch ganzjährig bewegen. Natürlich auch nur bei "salzfrei/sonnig/trocken"...

Und bei mir wären es ganzjährig so ( überschlägig ) ca. 600€ mehr bei der C6. Ganz schön viel Geld für ein paar Winterfahrten dumdidum

Muss aber jeder selber wissen...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#43
Danke erst mal für die vielen tollen Antworten. Die haben mich wie gesagt bestätigt - ich will das Ding :-) Ich gehe wahrscheinlich diese Woche mal Probefahren...

Ein paar aktuelle Fragen:

1) Wie erkennt ihr nur an den Bildern, dass die schwarze Corvette das Z51-Paket hat?
https://home.mobile.de/SIROWALOGISTIKSER..._157774921

2) Was genau passt euch/einigen nicht an der orangenen Corvette? Inwiefern verbastelt? Ich finds eigentlich ganz ansprechend von der Farbe her
https://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=212587470

3) Manche Corvettes im Netz werden angeboten, ohne dass ESP/ESC erwähnt werden. Ist das ein Versäumnis des Anbieters, oder haben manche C6 kein ESP/ESC? Im Netz bin ich dazu nicht so wirklich schlau geworden.
  Zitieren
#44
Zitat:Original von togga
1) Wie erkennt ihr nur an den Bildern, dass die schwarze Corvette das Z51-Paket hat?
https://home.mobile.de/SIROWALOGISTIKSER..._157774921

In Europa war Z51 immer Serie. Man konnte optional noch das elektromagnetische Fahrwerk F55 ordern. Dies erkennt man an einem Drehschalter hinter dem Schalthebel. Dort findet sich dann neben dem ESP-Taster ein Drehschalter zur Auswahl des Fahrwerksmodus.

Bei den US-Versionen erkennt man von außen Z51 an den Bremsen. Wenn diese die vordere Felge ausfüllen, so ist Z51 verbaut. Die anderen (Basis und F55) sind etwas kleiner. Obacht: In Europa hatten auch die F55 die große Bremse an Bord. Dieses Unterscheidungsmerkmal funktioniert also nur bei der US Vette!

Zitat:2) Was genau passt euch/einigen nicht an der orangenen Corvette? Inwiefern verbastelt? Ich finds eigentlich ganz ansprechend von der Farbe her
https://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=212587470

US-Version, Flügeltüren und vor allem: Alte 4-Gang Automatik!

Zitat:3) Manche Corvettes im Netz werden angeboten, ohne dass ESP/ESC erwähnt werden. Ist das ein Versäumnis des Anbieters, oder haben manche C6 kein ESP/ESC? Im Netz bin ich dazu nicht so wirklich schlau geworden.

ESP ist in jeder Corvette seit Modelljahr 2001 serienmäßig an Bord. Somit auch in jeder C6.
  Zitieren
#45
Flügeltüren sind schlecht weil? Oder ist das einfach nur Geschmackssache?

Die Viergang-Automatik schreckt mich auch etwas ab. Was genau ist der Nachteil? Weniger sportlich oder geht schneller kaputt?
  Zitieren
#46
Bei der Automatik trifft beides zu. Zum einen geht sie schneller kaputt, kann sie doch überhitzen. Dieses Problem haben die 6-Gangautomatikgetriebe nicht so. Zum anderen gibt es riesige Drehzahlsprünge beim Schalten. Das macht weniger Spaß beim Fahren und kann sogar gefährlich werden. Wenn die Kiste in der Kurve einen Gang runterschaltet, dann geht das Heck viel eher weg, als bei der 6-Gang, einfach wegen der größeren Drehzahlsprünge (und damit Leistungssprünge).

Ich würde sie keinesfalls kaufen.

Flügeltüren sind Geschmackssache. Ich finde sie absolut schlimm aussehend. US-Version kann problembehaftet werden, nämlich dann, wenn ein Fahrzeug in den USA als Totalschaden abgeschrieben und in Europa notdürftig zusammengeflickt wurde. Da hilft als erstes eine Carfax-Abfrage. Die Neulackierung würde mich zumindest sehr skeptisch machen.
  Zitieren
#47
Vielleicht sollte man bei all dem gejammer über US-Tacho erwähnen dass das HUD auch mehr als 200KMh anzeigt!
Also für mich war das jetzt nicht das Problem. Und falls doch, kann man sich den auch tauschen. Ebay dürfte man bei 500,- im Tausch gerechnet dabei sein.
In mein Hubraum geht mehr als in Dein Wischwasserbehälter!
  Zitieren
#48
US-Tacho finde ich sogar cool, weil die Nadel noch schneller auf 200 ist. Die Probleme der US-Version liegen nicht da. Ich sehe sie vielmehr beim Thema Fahrwerk, Bremse und Kühlung sowie natürlich der Unfallfreiheit.
  Zitieren
#49
Zitat:US-Tacho finde ich sogar cool, weil die Nadel noch schneller auf 200 ist.

Ich will ja jetzt nichts sagen ... Teufelfeuer

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#50
Für 'ne Z reicht es bei mir leider nicht. Aber ich habe Z51. Zählt das auch? dumdidum
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meinung vor C6 Kauf Andi157 15 1.338 19.06.2024, 10:31
Letzter Beitrag: KSamanek
  Geräusch beim abtouren TJ17 3 1.134 06.06.2023, 21:55
Letzter Beitrag: TJ17
  Warum Rückwärtsgang einlegen (beim Parken) PieTT 48 18.458 03.11.2021, 13:31
Letzter Beitrag: hy_bmw_freak
  Hilferuf C6 Grand Sport Kauf - war es ein Fehler? Petrus 23 10.498 01.08.2021, 11:07
Letzter Beitrag: Eisbär Lars
  Zündkabel beim fahren abgegangen Fehlerspeicher Ador 30 35.537 02.07.2021, 19:19
Letzter Beitrag: Nobbi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de