Motor klappert beim Gas geben
#11
Danke Waldorfhysteria, hatte auch Google schon gefragt Zwink
Euch anderen natürlich auch, vielleicht findet sich ja noch jemand, der dieses Problem kennt bzw. auch schon hatte.
  Zitieren
#12
Zitat:Original von AndyLaPlegua
Leider habe ich bzw. kenne ich niemanden, der sich im Umkreis mit Vetten auskennt. Kennt ihr evtl. jemandem aus dem Raum Hannover? Meinst du mit Steuertrieb, die Steuerkette? Wäre leider ziemlich kostspielig, wenn die hin wäre.

Fahre mal rauf nach Vechta zum Autohaus Keimer.
Der Jens und seine Mannschaft können Dir bestimmt helfen
Grüße
Thomas


  Zitieren
#13
Denkanstöße:
Wenn es Hydros oder die Kette wären, warum dann nur in einer Fahrstufe und nicht auf N?

Geräusche der Kette kann man nicht zwingend einer Motorseite zuordnen, Ventile oder Misfire schon.
Grüße
Thomas


  Zitieren
#14
Zitat:Original von Tom V
Fahre mal rauf nach Vechta zum Autohaus Keimer.
Der Jens und seine Mannschaft können Dir bestimmt helfen

Genau, entweder da hin oder zu dem Carsten südlich von Hannover (Gehrden) mit seiner Corvettwerkstatt oder zu dem Carsten nördlich von Hannover (Wedemark) mit seiner Corvettewerkstatt.

Die Gegend hier ist, was Amiwerkstätten angeht nicht ganz so provinziell wie man vermuten möchte, nur jedoch geh bittebittebitte nienieniemals zu den Amiwerkstätten in Hannover in dem Gewerbegebiet an der Schulenburger Straße, da habe ich selber und im Kollegenkreis und aus Foren nur Horrorstories erlebt und gehört.


Edith wollte noch was zur Sache/Spritthema schreiben:

Auch ich habe abundan, jedoch wirklich nur bei WOT und mittleren Drehzahlen ein mechanisch-blechernes Klappern. Ich wage zu behaupten, dass es in einer E10 Testphase von 5-10 Betankungen ganz schlimm war und beim Tanken von Super und an NoNameTanken auch eher auftritt, denn es ist immerhin zwischendurch weg. Ob es jedoch wirklich ein Klopfen ist, oder nicht doch ein irgendwo anschlagendes Auspuffschutzblech oder so, das wage ich nicht zu beurteilen.
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren
#15
Versuch mal auf einer geraden, wenig befahrenen Strecke so Gas zu geben, dass das Geräusch wie von dir beschrieben auftritt und beobachte ob es über den gesamten Drehzahlbereich und in jedem Gang Auftritt.
Sollte das Geräusch nur gleichmäßg unter einer bestimmten Last bei einer Drehzahl X-Y auftreten, halte ich es für wahrscheinlich, dass Resonanzbedingt (Die Vibrationen des Antriebsstranges übertragen sich Last und Drehzahlabhängig, in unterschiedlichen Frequenzen auf den Rest des Wagens) irgendein loses Teil im Bereich des Motrorraumes oder am Unterboden das Klappern verursacht.

So kannst du schonmal selbst eine Geräuschursache Feststellen oder Ausschließen.
Wenn der Wagen sauber läuft und alle Parameter wie Öldruck und Temparaturen im grünen Bereich sind, halte ich es für unwahrscheinlich dass eine akute Gefahr besteht, das etwas ernsthaft kaputt geht, wenn du noch ein paar Testfahrten machst.

Gruß Eike
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
  Zitieren
#16
Thomas,
Bei den Hydros gebe ich Dir recht, deswegen glaube ich auch nicht wirklich daran und sie sind auf meiner Verdachtsliste weiter hinten. Der Steuertrieb kann sehr wohl lastabhängig Geräusche machen, aber auch das ist nur eine Vermutung. Geräusche zu definieren ist manchmal live schon schwer genug, wie hier beschrieben eigentlich unmöglich.
Letztendlich hilft eben nur, dass sich ein Profi das mal anhört und die Diagnose stellt. Empfehlungen hat er jetzt schon ein paar.

Gruß, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#17
ja, ich weiß Achim....durfte ich an meiner ex C5 leidlich erfahren!

.......
Grüße
Thomas


  Zitieren
#18
Habe jetzt nochmal genau darauf geachtet, wann ds klappern auftritt.
Es fängt Gangunabhängig bei ca 1800 U\Min an und bei ca 2400 ist es nicht mehr zu hören, da der Motor dann zu laut wird Zwink
Vom hören her, konnte ich es etwas besser orten. Es kommt ca. im Bereich des linken Vorderreifens bzw. etwas dahinter (Richtung Fahrerseite). Vom Beifahrersitz, ist es kaum zu hören.
  Zitieren
#19
Verschwindet das Geräusch denn, wenn du bei der Fahrt den Gang raus nimmst?
Ich frage nur weil ich denke, dass es sich vielleicht nur um eine lose Abdeckung am oder im Bereich des Radhauses handelt.
Dann wäre das Geräusch aber eher Geschwindigkeits als Drehzahlabhängig.

Was sitzt denn noch in dem Bereich was klappern könnte Jungs?

Gruß Eike
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
  Zitieren
#20
Setz doch mal jemand in dein Auto, und lass bis in diesen Drehzahlbereich im Stand Gas geben, stelle dich bei geöffneter Motorhaube neben das Auto und versuche die Quelle zu orten. Wenn du einen langen Schraubenzieher mit durch den Griff gehender Klinge hast, kannst du den dabei auch an verschiedenen Stellen auf den Motorblock setzen und dabei ein Ohr auf das Schraubenzieher- Ende legen (Stethoskop- Effekt). Dabei kannst du dich der Geräuschquelle nähern, falls sie im Motor oder dessen Anbauteilen liegt.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Benzin läuft aus beim Tanken Austria_C5_CE 26 21.669 05.08.2024, 20:56
Letzter Beitrag: JR
  Motor LS1 Drehzahl Schwankung, Unruhe Topact 2 670 30.07.2024, 08:07
Letzter Beitrag: Topact
  Frage zum Schaltverhalten beim 6 Gang Getriebe Chevyvette90 5 1.099 14.06.2024, 10:46
Letzter Beitrag: Molle
  Motor läuft nicht richtig Zylinder ausgefallen ? Christian C5 7 2.077 15.09.2023, 20:44
Letzter Beitrag: Christian C5
  Gas Monkey Garage wolgru 22 5.339 12.08.2023, 13:37
Letzter Beitrag: wolgru

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de