Reifen drehen durch beim Beschleunigen bei Nässe
Zitat:Original von J.M.G.

@KnightRainer: Sorry, aber wenn ich zügig fahre, steigt der Druck laut DIC von 2,1 Bar vorne (kalt) auf 2,9 Bar an. Hinterachse fahre ich kalt 1,9 Bar. Den genauen Wert kann ich Dir da bei harter Gangart nicht nennen.

@BigEagle: Entschuldige, aber hast Du schon mal ins DIC geschaut, was da Drucktechnisch abgeht bei schneller Autobahnfahrt mit ein paar Kurven?

Ähm, nur zur Erinnerung - es geht um "fahren bei Nässe".
Wie ich auch geschrieben habe, was aber beim zitieren "vergessen" wurde, kann der Reifen dann nicht so heiss werden, da er durch das Wasser abgekühlt wird.

;-)

Gruß

Dirk
Zitat:Original von STRUPPI
@ BigEagle
Seit wann kann man 70°C warme Gegenstände oder Flüssigkeiten nicht mehr "Anfassen"??

Da unterliegst Du einem Fehler, mit dem "zu heiss".

Naja, DU bist ja auch ein ganz harter. Yeeah!
Erkundige Dich doch mal im Bereich Medizin.

Auszug (Pathogenese und Pathophysiologie):
"Ab einer intrakutanen Temperatur von ca. 45 °C entstehen Erytheme, ab 55 °C kommt es zu Blasenbildung. Bei Temperaturen von mehr als 60 °C kommt es infolge von Eiweißdenaturierung zu Nekrosenbildung.

Aufgrund ihrer hohen spezifischen Wärme und geringen thermischen Leitfähigkeit vermag die Haut durch Verdampfen von intra- und extrazellulärem Wasser einer Temperaturerhöhung über 100 °C kurzzeitig entgegenzuwirken. Andererseits kommt es durch eine verlangsamte Wiederabgabe der Wärme, auch nach Abbruch der äußeren Hitzeeinwirkung, zu einer anhaltenden Gewebeschädigung. Dieser Vorgang wird als Nachbrennen bezeichnet."

Natürlich kann man kurzzeitig einen heißen Gegenstand berühren - aber anfassen und berühren ist ein Unterschied. ;-)
Ab 60° reagiert der Körper mit leichtem Schmerzempfinden um sich zu schützen.

Zitat:Wenn Du mir nicht glaubst (so wie meistens), frage ACP-Jörg.

Warum sollte ich Dir auch "meistens" glauben, wenn Du "meistens" quatsch schreibst und Du Dich nicht durch wissenschaftlich fundiertes Grundwissen überzeugen lässt?

Extra für Dich (um weitere sinnlose Diskussionen auszuschließen):
Verbrühungen

Dirk
Zitat:Warum sollte ich Dir auch "meistens" glauben, wenn Du "meistens" quatsch schreibst und Du Dich nicht durch wissenschaftlich fundiertes Grundwissen überzeugen lässt?

FeixenYeeah!
Zitat:Original von King Karl
gibt es ein Zunahme des Drucks ohne Temperatureinfluss? Z.B. Änderung des Reifendurchmessers bzw. -umfangs durch Fliehkraft, G-Kraft etc.!

In dem Sinn - nein.
Nur durch Temperatur.

Hier ist dann mal eine kleine Tabelle, ausgehend von 2,5 Bar Anfangsdruck bei 0 Grad:
Tabelle

Da der Anstieg linear ist - Physik ;-) kann man die Werte entsprechend ersetzen.

und eine Excel-Datei zum selbst eingeben und nachrechnen:
Excel-Link

Gruß

Dirk
Zitat:Original von BigEagle

Warum sollte ich Dir auch "meistens" glauben, wenn Du "meistens" quatsch schreibst und Du Dich nicht durch wissenschaftlich fundiertes Grundwissen überzeugen lässt?

Verbrühungen

Dirk

Ist irgendwie komisch.
Alles was Du nicht begreifen kannst ist für Dich Quatsch.
Weise ich Dich via PN darauf hin, räumst Du "Erinnerungslücken" bei Dir ein.
Im Forum machst Du einen auf GANZ GROSS.

Schreibe ich Dir im Forum, das es dafür Nachweise gibt und wo Du diese einholen kannst, ist es Dir auch nicht recht.
Hauptsache DU hast recht.

Ein wissenschaftliches grundiertes Grundwissen ist nicht unbedingt richtig.
Es ist vieleicht Zeitgemäss, wird aber immer wieder überarbeitet oder angepasst.

STRUPPI

Dirk..... Im Forum machst Du einen auf GANZ GROSS.

Hallo Struppi,

glaube mir, der Dirk (Hi Dirk Hallo-gruen) ist auch ausserhalb des Forum GANZ GROSS.

Schöne Grüsse

Karl

Feixen

Verbrühungen

Dirk

Ist irgendwie komisch.
Alles was Du nicht begreifen kannst ist für Dich Quatsch.
Weise ich Dich via PN darauf hin, räumst Du "Erinnerungslücken" bei Dir ein.
Im Forum machst Du einen auf GANZ GROSS.

Was schreibst Du denn hier für Lügengeschichten?
1. Ich habe es begriffen und Dir den Link zum nachlesen mitgeteilt.
Wenn Du nicht ein mal lesen kannst, was Tatsache ist, hast Du ein Problem.
Oder ist Deine Haut anders beschaffen als die aller Menschen dieser Welt?

2. Erinnerungslücken habe ich keine und ich habe keine PN geschrieben die auch
nur annähernd so etwas vermuten lässt. Also behaupte hier mal nicht so einen Schwachsinn.
Alle meine PNs habe ich noch gespeichert - Eingang wie Ausgang ;-)

3. Du hast Komplexe

Zitat:Schreibe ich Dir im Forum, das es dafür Nachweise gibt und wo Du diese einholen kannst, ist es Dir auch nicht recht.

WO hast Du geschrieben, dass es für Deine Behauptung Nachweise gibt?
Ich warte immer noch auf einen Nachweis zu Deinem blöden Voodoo-Kabel und dem
Beweis dass es wirklich einen Vorteil bringt. Ich kann Dir gerne die Adresse eines befreundeten Professors der Physik nennen, der sich köstlich darüber amüsiert hat.

Zitat:Ein wissenschaftliches grundiertes Grundwissen ist nicht unbedingt richtig.
Es ist vieleicht Zeitgemäss, wird aber immer wieder überarbeitet oder angepasst.

Jetzt könnte ich mich wieder bepissen vor lachen.
Herr Struppi erklärt die Welt.
Eigenartig, Dass DU immer ein grösseres Wissen hast als alle Wissenschaftler dieser Welt.
Die Profs der Unis, Ärzte, Physiker - alles Deppen. DU hingegen bist der einzig Wissende.

Da ich inzwischen Deine Probleme kenne, trage ich in jeden meiner Beiträge hier einen Link ein, der von einer öffentlichen Institution stammt und wo jeder die Tatsachen selbst nachlesen kann. Auch DU.

Dirk
Zitat:Original von UncleRobb
Ich habe übrigens festgestellt, dass meine Reifen auf nasse Straße ganz gut haften wenn ich sie vorher bei flotter Autobahnfahrt gut warmgefahren habe. Der Druck stieg dabei von 2.1 auf 2.5 bar.

Definitiv ein Messfehler!

Die Formel für die Anstieg des Drucks findest Du in dem Reifengas-Thread.
Kurz vorab - für eine Steigerung um 0,4 Bar muss die Temperatur des Reifens um 50 Grad ansteigen. Wenn Du also bei 20 Grad 2,1 Bar gemessen hast und dann später 2,5 - muss der Reifen eine Temperatur von 70 Grad haben. Also so heiss, das Du ihn nicht mehr anfassen kannst.

- bei nasser Strasse ist die Wärmeableitung die den Asphalt und den Fahrwind grösser, als der Temperaturanstieg - daher kann der Reifen dabei nicht so heiss werden.

Zwinkern

Weiterhin ist der Raumausdehnungskoeffizient bei Luft und "Deinem" Reifengas nahezu identisch und daher gibt es kaum Unterschiede zwischen beiden Gasen bei Temperaturänderungen.

Zusätzlich möchte ich auf folgendes hinweisen:
Ab dem 4. Juli 2007 darf SF6 gemäß der „Verordnung (EG) Nr. 842/2006 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. Mai 2006 über bestimmte fluorierte Treibhausgase“ nicht mehr zum Befüllen von Fahrzeugreifen verwendet werden.

Also - demnächst musst Du eh wieder stinknormale Luft einfüllen

Yeeah!

Nachtrag - Du schreibst "kein Korsenz bezüglich Reifengas" - das stimmt nicht.
Es ist bewiesen, das Reifengas sinnlos ist.
Link

Gruß

DIrk

Wenn bei 0 Grad Celsius in den Reifen ein Druck von 2.1 bar herrschen, dann ist die Temperatur des Reifengases bei einem Druck von 2.5 bar unter der Annahme, dass die Temperatur proportional zum Druck ist, (273 K * 2.5/2.1) = 325 Kelvin = 52 Grad Celsius.

Der Reifen wird sicherlich durch Fahrtwind und Nässe gekühlt, aber wenn das DIC nun mal 2.5 bar anzeigt und vorausgesetzt, dass die Drucksensoren in den Reifen und das DIC richtig funktionieren, dann hat das Reifengas, wieder unter der (guten) Näherung der Linearität, die oben berechnete Temperatur. Dabei ist es egal, ob man die Reifen dann noch anfassen kann oder nicht.

Ich habe übrigens noch nie ein anderes Reifengas in meine Reifen gefüllt als die übliche Druckluft. Ich habe nur darüber nachgedacht, stattdessen N2 zu verwenden. Und da mag es in der Tat einen konstanteren Druck geben da der Wasserdampfgehalt der Druckluft zu einem überproportional stärkeren Anstieg des Druckes als Funktion der Temperatur führt.

Alles klar?

Gruß, Robert
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zitat:
"Zusätzlich möchte ich auf folgendes hinweisen:
Ab dem 4. Juli 2007 darf SF6 gemäß der „Verordnung (EG) Nr. 842/2006 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. Mai 2006 über bestimmte fluorierte Treibhausgase“ nicht mehr zum Befüllen von Fahrzeugreifen verwendet werden.

Also - demnächst musst Du eh wieder stinknormale Luft einfüllen"
Zitat-Ende

Nun, über N2 (Sickstoff) habe ich kein Verbot gefunden.
Und das ist eigentlich das "normale" Reifengas.
Ob's was bringt, sei dahin gestellt.

Inzwischen wird immer mehr von Wikipedia kopiert, einschliesslich der dortigen Fehler.
Aber wenn dort etwas geschrieben steht, wird es ja stimmen Zwinkern
Denn immer mehr "Quellen" weisen auf entsprechende Artikel und Auszüge aus Wikipedia.

Wer mich kennt, weiss "wie und was" ich bin.
Ich weiss sehr viele Dinge nicht (ich kann auch sehr viele Dinge nicht) und stelle viele Pauschalaussagen in Frage.
Wenn es mir möglich ist, werden Aussagen überprüft oder real getestet, wenn ich nicht schon das Ergebniss kenne.

Mit einem Thermometer (am besten mit externem Messfühler, oder die Laser-Dinger, wenn diese denn sehr hohe Umgebungstemperaturen vertragen können) können wohl die meisten umgehen.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
hi,warum fahrt ihr nicht einfach nur ,als über so formeln zu diskutieren besoffen Respekt Respektgruss dirk Teufelfeuer

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Benzin läuft aus beim Tanken Austria_C5_CE 26 21.863 05.08.2024, 20:56
Letzter Beitrag: JR
  Frage zum Schaltverhalten beim 6 Gang Getriebe Chevyvette90 5 1.136 14.06.2024, 10:46
Letzter Beitrag: Molle
  Reifen ? Karl-800 25 15.609 07.06.2021, 15:11
Letzter Beitrag: yarate
  Knacken beim lenken. Matyradon 6 7.777 23.10.2020, 01:51
Letzter Beitrag: Matyradon
  Nackenschmerzen durch Zugluft Dolsch 57 22.447 21.09.2020, 16:03
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum