Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2001 gelb
Kennzeichen: C3
Baureihe (2): 1982 grau
Baureihe (3) : C2
Baujahr,Farbe (3) : 1966 Nassau blau
Corvette-Generationen:
Ich habe wiederholt Probleme mit dem Kupplungspedal.
Dieses kommt bei schneller Fahrt nicht mehr richtig zurück.
Auch beim schnellen beschleunigen ist es mir aufgefallen
Ist mir mehrmals passiert. Ein blödes Gefühl.
Bei normaler Fahrweise kommt das Pedal wie gewohnt zurück.
Der Behälter mit der Bremsflüssigkeit ist normal gefüllt. Ich habe bis jetzt den Tipp bekommen das Kupplungssytem entlüften zu lassen.
Hat jemand ein ähnliches Problem mal gehabt?
Der Motor hat dank Till etwas mehr Leistung, weiß nicht ob es hier mit zusammen hängt
Mfg Ralf
Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
Baureihe: C5 Kompressor
Baujahr,Farbe: 2002, silber
Baureihe (2): 1978 Pace Car
Baujahr,Farbe (2): C3
Baureihe (3) : 1988
Baujahr,Farbe (3) : Pontiac Fiero GT
Ja, das hatte ich auch. Der Wagen ist mal auf einem Prüstand gewesen. Anschließend war es besonders schlimm. Es haben sich wohl Dampfblasen gebildet.
Ich habe dann nicht nur das Kupplungssystem entlüftet, sondern komplett neu befüllt, damit der ganze Dreck herausgespült wurde. Die Arbeit ist nahezu dieselbe. Also gönn Deiner Kupplungshydraulik mal was Frisches.
Jörg
Baureihe: C5 Z06 SUPERCHARGED
Baujahr,Farbe: 2002
Baureihe (2): 1988
Baujahr,Farbe (2): Camaro IROC-Z Convertible
Baujahr,Farbe (3) : C4 Corvette Convertible
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Bei der C5Z06 ist dies ein bekanntes Problem, sollte bei der C5 aber genauso sein.
Hatte in letzer Zeit auch öfters bei Schaltvorgängen im hohen Drehzahlbereich das Problem, daß das Kupplungspedal langsamer zurückgekommen ist als es sollte. Habe heute dann wie hier beschrieben die Kupplungsflüssigkeit gewechselt und gestest. Ergebnis:
Werft mal einen Blick in euren Kupplungsflüssigkeitsbehälter. Ich bin mir sicher, daß die Flüssigkeit dort wie Cola aussieht.
Gruss
Alex
Baureihe: Corvette C7
Baujahr,Farbe: 2015 tigershark grey
Corvette-Generationen:
das ist ein sehr bekanntes Problem vor allem bei Leuten die power shifting machen, lässt sich mit einem aufbohren der hydraulik Zuleitung zum slave cylinder leicht beheben.
Murks Design von GM halt, dabei schiebt sich das Plastikausrücklager oft zu weit auf die Eingangswelle und kommt dann nicht mehr runter weil die Flüssigkeit zu lange braucht bis sie in den Behälter zurück fliesst.
Standard Modifikation eigentlich
Baureihe: C5 Kompressor
Baujahr,Farbe: 2002, silber
Baureihe (2): 1978 Pace Car
Baujahr,Farbe (2): C3
Baujahr,Farbe (3) : Pontiac Fiero GT
Zitat:Original von coolchevy
das ist ein sehr bekanntes Problem vor allem bei Leuten die power shifting machen, lässt sich mit einem aufbohren der hydraulik Zuleitung zum slave cylinder leicht beheben.
Standard Modifikation eigentlich
Kannst Du bitte mal beschreiben wie das durchgeführt werden soll? Das ist doch eine mehrfach gebogene Leitung vom Kupplungsgeber- zum nehmerzylinder. Oder sehe ich das falsch?
Jörg
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: Bj 99 gelb
Zitat:Original von coolchevy
Hast Du das schon erfolgreich gemacht? Ich habe es schon bei Autos probiert, bei denen es gar nichts gebracht hat.
Meistens ist das Beste, die Hydraulik zu tauschen, wenigstens auf der Nehmerseite.
Gruß, Till
P.S.
Und in den meisten Fällen ist das System auch nicht richtig entlüftet.
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: 99, sebringsilvermet.
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von vettedreamer
Ich habe dann nicht nur das Kupplungssystem entlüftet, sondern komplett neu befüllt, damit der ganze Dreck herausgespült wurde. Die Arbeit ist nahezu dieselbe. Also gönn Deiner Kupplungshydraulik mal was Frisches.
Hi Ralf,
wie schon im RH besprochen, empfehle ich auch das Entlüften. Dieses Vorgehen mit frischer Flüssigkeit sollte das Problem lösen.
Gruß
Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.
Baureihe: C6 427
Baujahr,Farbe: -2013
Kennzeichen: Zh 630 ...
Corvette-Generationen:
Jo Tom
Bin Deiner Meinung hatte das bei der Z jetzt auch gerade gehabt. Neue Flüssigkeit und richtig entlüften und gut ist
Gruess dä Adi
CORVETTE THE LEGEND LIVES
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2001 gelb
Kennzeichen: C3
Baureihe (2): 1982 grau
Baureihe (3) : C2
Baujahr,Farbe (3) : 1966 Nassau blau
Corvette-Generationen:
Ich werde mit dem Entlüften anfangen und dann sehen ob es besser wird, ist ersteinmal die günstigste Variante.
Werde dann berichten ob es was geholfen hat.
Mfg Ralf
Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
Baureihe: Ex C5; Ex C6 LS3; Ex C7; nochmals Ex C5; jetzt C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2007, Torchred, OZ Racing, ZR1 Spoilerpaket
Corvette-Generationen:
Also wenn Du mit dem Gerät (Adapter für Verschlussdeckel) entlüftest, dann ist es auf jedenfall besser, die Flüssigkeit zu wechseln. Kommt ja fast aufs gleiche, nur etwas länger durchlaufen lassen. Der Siedepunkt von neuer Flüssigkeit ist wesentlich höher, als bei alter, welche schon Feuchtigkeit aufgenommen hat. Die Chance, dass beim Flüssigkeitswechsel das Problem weg ist, ist wesentlich grösser, als wenn nur entlüftet wird.
Beim alten Modell des SLK war es zum Beispiel sehr wichtig, weil die Leitung zum Nehmerzylinder extrem nahe an heissen Teilen vorbei geführt wurde.
Gruss
chriSTOph
Driving a Corvette is not a crime
|